![]() |
Bitte setze die Pistole mal zur Kontrolle nach der Einstellung mal auf Zylinder 4. Müsste dann auch stimmen. |
Also der Stecker passt zwar und wird erkannt, ist aber ein ELM327 oder sowas und die Software die dabei ist funktioniert nicht. Ich denke das der Stecker nichts für den Golf 3 ist. |
Ist das so ein Funk OBD2 Stecker ? Der wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Du benötigst ein Interface, was die K und L Line nutzt. Ich glaube die Golf 3 SG nutzen das KWP-1281 Protokoll. Die meisten OBD2 Interfaces sind für moderne Autos mit CAN Bus. Um was gescheites zu bekommen musst du etwas Geld ausgeben, da reichen leider keine 20 oder 30 Euro. Alle Angaben ohne Gewähr ;) Gruß Lonkel |
Habe den ZZP mal bei Bosch einstellen lassen. Jetzt klingelt der Motor wieder .... . Es kommt aber eher selten vor und taucht nicht zwingen bei vollast auf. Ab und an bei ca 3/4 gasstellung im 4 gang bei ca 3000 - 4000upm und öfter mal bei schnellen gangwechsel während der Beschleunigung. Gibt man nach dem gangwechsel sofort vollgas klingelt er kurz und weg ist es. |
Klingeln beim ABU? Das kann normal nicht sein. Der Motor ist für Normalbenzin ausgelegt und wird heute ausschließlich mit Super betrieben. Probier mal E10, wenn du es nicht nimmst. Das ist etwas unempfindlicher. |
Ist leider mit e10 und e5 das gleiche. Es ist meist nur sehr kurz und eigentlich nur ab leichter steigung für den kurzen moment wenn ich in den nächsthöhreren gang schalte. Auch in diesem fall ist es nicht immer. |
Kommt es denn wirklich vom Motor ? Oder vibriert eventuell einfach was mit ? |
Fährst du zufällig nur Kurzstrecke? Vielleicht hat sich der Motor dadurch zugesetzt. Und noch eine weitere Frage. Bist du sicher, dass er klingelt und nicht irgendwo ein Blech anstößt (zb: Hitzeschutz am Kat). Geräusch ist manchmal sehr ähnlich. |
Ich fahre fast nur langstrecke - ca 2 mal 60km Täglich. Das ein Blech irgendwo anstößt kann ich weder bestätigen noch so richtig wiederlegen. Die Bleche an der Auspuffanlage sind alle fest bzw es rasselt und berührt sich nicht wenn ich im Stand Gas gebe. Dieses Rasseln/Knistern taucht tatsächlich meist nur kurz auf und nur bei steigungen. In diesen Fall kommen diese Geräusche aus dem Motorraum. Das klingeln ist auch nicht so einfach rauszuhören, man muss sich schon darauf konzentrieren und einlassen. Als ich den Verteiler vor der Einstellung ziemlich weit auf Spät gedreht hatte glaube ich war dieses Klingeln nicht zu hören - habe auch da penibel drauf geachtet. Jetzt habe ich es einstellen lassen und stehe genau da wo ich vorher war. Will jetzt da auch nicht unnötig dran drehen solange ich ned weiss was da genau Sache ist. Eine Werkstatt damit aufsuchen lohnt sich ned da jeglicher Besuch den Wert des Autos übersteigt. Er hat schon immerhin 310000 KM auf dem Tacho und ist BJ94. Bin jetzt echt gefrustet - weil es schon wieder so eine tolle Erfahrung mit Werkstätten ist. Ich will da keinen Vorwurf machen - vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders - aber ich könnte fast Wetten das der ZZP nicht sauber eingestellt wurde. Und dafür 20 Euro in die Kaffeekasse :/. Ein Grund mehr warum ich gerne selber am Auto schraube. EDIT: War eben nochmal in der Bosch Werkstatt und habe den Meister mal gefragt. Er meinte er habe dem Steuergerät gesagt das er jetzt die Zündung einstellen möchte (Grundeinstellung) und hat dann genau auf die Markierung der Schwungscheibe abgeblitzt. Mehr kann man da nicht machen und er wundert sich das er immer noch leicht klingelt. Ich habe das gestern noch mal leicht eingrenzen können. Es kommt meist nur kurz nach dem hochschalten und schnell wieder gas geben im teillastbereich (ca 3/4 Gaspedalstellung) und bei steigungen auf der Landstraße und Autobahnen. Auch da ist es im Teillastbereich und bisher nur bei ca 3000 - 3400 upm. Es hört sich an als ob jemand einen haufen nägel auf eine Glasplatte fallen lässt, so eine art Knistern, Rasseln. Meist ist es wirklich nur bis zu maximal 1 Sekunde, selten mal etwas länger. Der Motor hat auch in diesem Drehzahlbereich einen kernigeren Sound als sonst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |