![]() |
Och Leute, wir sind hier doch nicht bei Motor Talk -.- |
Taxis und Fahrzeuge vom Wachschutz haben häufig >400tkm. Die halten sich auch nur an die einfachen Regeln: Warmfahren und regelmäßige Wartung/Ölwechsel. |
Die TDI Motoren sind schon ziemlich robust, viel falsch machen kann man da nicht. Einzig dauervollast, wie zb VMax Rekorde versuchen aufzustellen, das möchten sie nicht so. Wird häufig mit gerissenen Köpfen oder defekter ZKD quittiert. |
Zitat:
|
Zitat:
|
@DaTheo, die Leistung steigt auch wenn dem Lader die Puste ausgeht, da die Leistung sich folgender Maßen berechnet, P = M * n * omega, also die Leistung steigt mit steigendem Drehmoment oder Drehzahl, daher die höchste Leistung meistens bei hohen Drehzahlen. |
Zitat:
Die allgemeine Leistungformel gilt nur solange der Motor die zusätzliche Luft durch die höhere Drehzahl auch bekommt. |
Also noch einmal danke für die vielen Antworten. Ich bin jetzt auch schon ein ganzes Stück schlauer dadurch geworden ! Morgen hat mein Auto TÜV,also wünscht mir viel Glück ! |
Mein 1.6 hat jetzt 306.000 KM drauf. Davon jede menge AB und das ganze mal durchgehend vollgas aber auch mal sparsam mit 100. Meistens aber im Bereich von 120 - 140Kmh. Ölwechesel mache ich meist nach 15 - 20tkm, spätesten nach einem Jahr, wobei ich in einem Jahr gut 20 - 30tkm fahre. Ich habe den Motor Kalt nie getreten sondern stets warmgefahren. Die guten alten Motoren sind noch schön robust. |
Ist das Öl warm, kann man "drauftreten"! Überlebt es der Motor nicht, war er eh nicht mehr gut! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr. |