![]() |
Anhand der Diagramme von Manfred sieht man mal, wie schlecht der 1,8er gegen den 1,6er ist. Da kann man richtigen Fortschritt erkennen. Mehr Leistung aus weniger Hubraum und dank dem Schaltsaugrohr und ein schön gleichbleibendes Drehmomentplateau über knapp 2000 Upm hinweg während beim 1,8er gleich wieder Talfahrt angesagt ist, nachdem das max. Drehmoment erreicht wurde. Und wer sich gerne in sehr niedrigen Drehzahlbereichen aufhält, sollte vielleicht über einen TDI nachdenken. Die bieten hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und denen geht obenrum dann auch fix die Puste aus. |
Ich würde auch den AFT nehmen und von dem Geld dass du gespart hast, weil du Nicht extra einen ADZ,ABS kaufen musst, den Kurbelwellensensor und Hallgeber tauschen. Dann hast du einen tollen Motor. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Im Großen und Ganzen wäre es mir eigentlich egal welcher von beiden Motoren nun besser zieht. Hauptsache ich denk mir nicht mehr bei jedem Berg dass es mit Anschieben schneller geht, so wie beim 1.4er.:D |
Ich empfehle dir auch dringenst den Umbau auf 1.6er AFT, zwar keine Rennkanone aber ich habe immer wieder über diesen Motor gestaunt in vielerlei hinsichten. habe ihn selber 1,5 Jahre gefahren. Erstmal ist er der modernste von allen, durch Schaltsaugrohr, elektronische Zündung etc. Ich habe immer wieder gestaunt wie der Motor im 5. Gang auf der Autobahn vorwärts geht, dennnoch kann man mit diesem Motor von allen den geringsten Spritverbrauch erreichen, 5. Gang Autobahn bei einer Strecke von 50 km mit 100 km/h bei 4,5l laut MFA. Habe sogar noch ein Foto davon. Langlebig ist dieser genauso wie der 1.8er und macken hat er auch keine bekannten. Bis auf das Schaltsaugrohr oben drauf ist er übrigens ein fast genauso simpler Motor wie der 1.8er ABS. |
Naja ganz so simpel ist er nicht, er bringt ein andere Gemischaufbereitungssystem mit (Simos), die doch deutlich mehr Sensorik/Aktorik mitbringt. Sowas wie LMM, KW-Sensor, Relais für Motorsteuerung etc. kennt die "Gießkanne" Mono-Motronik nicht. Ist ja auch egal, wenn man schon ein Fahrzeug stehen hat, dann nimmt man doch den Motor und gut ist. Das habe ich eigentlich schon im ersten Beitrag gesagt, denn warum sich dann einen Motor kaufen, dessen Herkunft genauso unbekannt ist? Leistung bringen beiden mehr mit als der 1,4l, der im G3 meiner Meinung nach sowieso stets fehl am Platze war. Übernehmen musste du aus dem Spender vieles: - Motor - Getriebe - Bremsanlage, die Trommeln hinten können bleiben (Was ist denn derzeit für ein Bremssystem im 1,4er vorhanden? ABS ist drin?) - Abgasanlage mitsamt Halterung für den MSD - Motorraum- und Motorkabelbaum - Federbeine sollten auch mit übernommen werden, laut Teilekatalog haben die 827er vorne andere Federn (Bei anderen Fahrwerken überprüfen ob das dann mit Achslast hinhaut) - Schlossträger mitsamt Kühler - Kraftstoffpumpe kann bleiben, bei dem Baujahr müsste es ja ein AEX sein, der hat doch die gleiche wie der AFT - Kombiinstrument - Hat der AEX nicht auch schon ein 020 Getriebe ab irgendeinem Baujahr? Damit auch die Schaltung wie die "großen" 4-Zylinder mit der Umlenkwelle, statt diesem "Knochen"? |
Zitat:
|
Zitat:
wirklich nicht geschont und öfters 650km am stück mit Vollgas über die bahn geprügelt mehr wie 185km/h Tacho waren nicht drin okay aber 7,3L sind dafür recht freundlich für die Geldbörse auch im Stadtverkehr haben die kisten nicht mehr als knapp 8l vertilgt. das einzige was ich nicht vermisse ist der Nervenkitzel beim Überholmanöver auf der Landstraße :D |
Ich finde auch die Leistungsdiagramme sprechen FÜR den AFT, klar ist das Drehmoment später, aber die Drehzahl wird durch das kurze Getriebe sehr gut ausgeglichen. Dafür nen echt schöner Verlauf, daher zieht der kleine 1,6er auch gut an wenns mal eilig sein muss. Ich mag lieber nen Motor der gut hochdreht und obenrum nicht gleich schlappmacht. Der Block vom 1,6er ist eh der gleiche, geht also genausowenig kaputt. Mit der Ansaugbrücke hatte ich nie Probleme, Schrauben der Klappen waren immer fest. Einziger Nachteil durch die Drehzahl ist eben das er lauter ist. Aber wenn du das nicht willst und eh was kaufen mußt, nimm gleich nen 2L. Die 256er Bremse ist eh das Minimum in meinen Augen, da mußte also eh umbauen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |