![]() |
Also vorne sehen die in Ordnung aus, aber hinten tritt da Öl aus (also ist auf jeden Fall ein Ölfilm am Stoßdämpfer zu erkennen) und bei ungleichmäßigem Untergrund ist das "Poltern" hinten recht laut. Ein Bekannter meiner Mutter hatte sich das wohl auch im Oktober angesehen (warum er die Dinger nicht gleich getauscht hat, weiß ich auch nicht) und der meinte, dass vor allem die Domlager kaputt sind. Aber wenn der eh schon ölt, dann tausche ich lieber alles komplett aus. Dann ist es gemacht und hält erst mal. Das Buch werde ich mir mal ansehen. Grad Explosionszeichnungen finde ich immer sehr hilfreich :) |
Ok passt wenn sie ölig sind tu sie austauschen. Wegen dem Poltern (das vermutete ich schon als Grund), schau mal ob es danach weg ist (dann warns die Domlager oder so), ansonsten können es auch die Gummimetallager der Hinterachse sein (die wo die Achse am Unterboden vom Fahrzeug festgeschraubt ist). Das isn ziemlicher Spaß ;) hab ich bei mir auch schon getauscht. Lg Stephan PS: Edit: Auf die Gummimetalllager ist übrigens ein Typ von der Dekra gekommen. Aufgrund des Polterns fuhr ich (damals noch unbedarfter) dort zum Stoßdämmpfertest (-> noch ganz OK). Dann meinte er, er wolle jetzt schon rausfinden woran das liegt und hat an den Lagern mal mit nem fetten Schraubenzieher oder Stemmeisen etwas rumgehebelt und hingeschaut... |
Also der Wagen läuft nun einigermaßen zuverlässig. Ich bin damit 200 KM gefahren, die hat er auf der Autobahn auch ohne Probleme mitgemacht. Die Ventildeckeldichtung habe ich nun neu gemacht, da er ganz schön geölt hat. Manchmal hat der Wagen (bei schnellem beschleunigen) so ein ruckeln, das dann aber weg geht, sobald Drehzahl und Geschwindigkeit höher werden. Soll ich da erst mal Zündkerzen und Zündkabel tauschen? Wäre ja erst mal das einfachste oder nicht? Die Drosselklappe wurde auch gereinigt. Allerdings habe ich bei warmen Motor Drehzahlschwankungen. Also zwischen 1000 und ca. 750 schwankt er dann, mal mehr mal weniger. Sollte man die Drosselklappe dann vll. mal komplett erneuern? Luftfilter und Luftfilterkasten hatte er erst neu bekommen. |
Was für einen Motor hast du denn überhaupt? Die schwankende Drehzahl kann auch an Falschluft liegen. |
Es ist ein 1,6er Motor mit 55kW der Motorcode ist AEE, falls das weiter hilft |
Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen (evtl. nach jemandem in Deiner Nähe schauen, der ein Gerät hat). Werkstatt Auslesen lohnt sich kaum, weil da kriegst für 2-3 mal ein kleines Auslesegerät z.B. Autodia SX45. Einige Möglichkeiten: - Zündkabel alle OK? Zündspule OK? Man kann z.B. merken, ob es kaputt (Isolationsproblem) ist, wenn man alles mal mit einem Blumensprüher mit Wasser ansprüht und dann Aussetzer kommen oder Funken fliegen. - Falschluft: entsprechende Schläuche und Teile im Ansaugbereich mal mit etwas verbrennungsförderndem absprühen (Bremsenreiniger) und schauen ob er hochdreht - aber nur bei kaltem Auto sonst steht Dir das in Flammen meines Erachtens evtl. weniger wahrscheinlich: - Lambdasonde - Drosseklappe versifft - Temperaturfühler für Kühlwasser - Batterie / Lichtmaschine Zur Diagnose, bei meinem einige Beispiele (zu verschiedenen Jahren) - Ruckeln beim Gasgeben: Zündspule defekt - Ruckeln im Leerlauf oder bei niedrigsten Drehzahlen: Drosselklappe versifft - Spontane Aussetzer im Leerlauf: Ein Zündkabel Isolation defekt, bei Nacht sah man Funken überspringen - Springt kalt sehr schlecht an: Temperaturfühler defekt Lg Stephan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Also ich hab da mal einen Stecker gezogen (hatte das im Internet irgendwo gelesen) und danach lief er plötzlich ruhig. Hatte den Stecker gereinigt und wieder dran gemacht und auch dann lief er erst mal ruhig (müsste gucken, ob das die nächsten Tage auch noch so ist) kann mir jemand sagen, was das für ein Stecker ist? |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Vielen Dank, dann werde ich den Geber wohl mal wechseln und schauen, ob damit das Problem behoben ist. |
Zitat:
Zitat:
Werde ich auf jeden Fall mal tun. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Wollte heute noch mal das mit dem Stecker probieren, allerdings war der Leerlauf ohne Stecker genauso unruhig wie mit Stecker. Als ich den Stecker dann wieder dran machen wollte, habe ich an einem Kabel ziemlich eine gewischt bekommen, als ich dran kam. Hab das mal fotografiert. Das ist glaub ich der Stecker der zur Zündspule geht. Könnte das evtl der Fehler sein? Da ich die Zündspule eh tauschen wollte, werde ich wohl den Stecker gleich mit tauschen. Könnte es sein, dass die Zündspule nicht richtig arbeitet bzw der Strom durch das beschädigte Kabel falsch weitergeleitet wird und deswegen die Aussetzer sind? |
Hallo! "Einen gewischt bekommen" kannst Du eigentlich nur dann, wenn die Isolierung des Zündkabels beschädigt ist. Das ist bei der Höhe der Zündspannung nicht ungefährlich. Deshalb gibt es bei den meisten Golf 3 einen Aufkleber auf dem Schlossträger mit einem Warnhinweis, sich bei eingeschalteter Zündung von den Teilen der Zündanlage fernzuhalten. Wenn man verantwortungsvoll mit seinem Leben und seiner Gesundheit umgeht, hält man sich auch daran. Ich baue ohne jede Hemmung beim Golf 3 einen Airbag aus, ohne die Batterie abzuklemmen. Aber bei laufendem Motor Teilen der Zündanlage nahekommen, das mache ich aus Vorsicht nicht. Denn wir haben alle nur ein Leben. Freundliche Grüße Teletubby |
so wie es auf dem foto aussieht ist es das kabel von der zündspüle und das hat auch noch einen knick - wenns stromschläge gibt = isolierung defekt ich würde nur das kabel tauschen, denn davon können alle fehler kommen wenn du es gut meinst, nimm den ganzen satz, denn wenn ein kabel mürbe ist sind es die anderen evt auch die zündspule scheint ja noch zu funzen, wenn aber der funke nicht weitergeleitet wird - und beim zentralkabel, kann es jeden zylinder treffen - gibts eben aussetzer grüssle |
Das sieht nach einem Isolationsfehler aus, jup. Aber ob das der Grund ist? Kann sein! Austauschen solltest Du das - wenn die Isolation durch ist - auf jeden Fall. Dann: Sprüh doch mal alles mit Wasser ein, bevor Du die Spule einfach so tauschst. Könnte auch der Verteilerfinger oder ein anderes Teil Deines (nicht mehr so taufrisch aussehenden) Zündverteilers sein. Aber das ist alles Gerate ins Blaue, mach mal lieber mit Deiner Diagnose weiter :) Lg Stephan |
Also die Kabel liegen an der Stelle auf jeden Fall frei. Werde dann gleich alle Kabel tauschen (kostet ja nicht viel und dann kann man das gleich ausschließen). Was genau soll ich mit Wasser einsprühen und was soll ich da beobachten? :D Also meinst mit einer leeren Putzmittelflasche, die man dann gut ausgespült und mit Wasser befüllt hat? Was mich wundert ist, dass angeblich die Verteilerkappe neu gemacht worden sein soll. Aber der Wald und Wiesen-Mechaniker meiner Mutter hat sowieso nur gepfuscht. Im Endeffekt hat er alles was ging mit Panzertape geklebt, was ja auch nicht so die beste Lösung ist. Da ja auch schon gesagt wurde, dass es evtl falsche Luft sein könnte, wollte ich fragen, welche Schläuche ich da überprüfen muss und wo die sich befinden. Ich habe auch mal gehört, man soll an der Einspritzeinheit wackeln, allerdings weiß ich auch dort nicht, wo sich das befindet. Ich fange halt grad erst an, mich wirklich mit der Materie zu beschäftigen. |
zündsystem einsprühen ja, mit wasserflasche bei - grosser - dunkelheit dann sieht man evt wo es funken gibt, sozusagen ein 'stromleck' im hochspannungsteil (!!!! dann aber bitte nicht an der stelle rütteln - stromschlag hattest du ja schon mit trockenen fingern!!! da aber sowieso wohl schon länger nur notdürftig geflickt wurde schadet es nichts mal kleinere - wichtige - teile zu tauschen die zündkabel sind hier sicher eine gute investition falsch luft - teile der ansaugung mit bremsenreiniger , startpilot oder alkohol absprühen vorallem die gummidichtung unter dem "vergaser"- / einspritzteil ist öfters mal porös wenn man dort - bei laufendem (siehe oben: am besten kalten) Motor hinsprüht und die drehzahl nach oben geht, ist dort was undicht wenn du auf längere zeit selber am auto schreuben willst kann ich dir nur das buch " jetzt helfe ich mir selbst" ans herz legen dort ist auch für anfänger schon vieles drin und gut beschrieben grüssle |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beim Austausch der Zündkabel sollte man jedes Kabel einzeln austauschen udn erst danach mit dem nächsten Kabel anfangen. Man vertauscht die nämlich gerne am Zündverteiler und dann ist das Gejammer groß. Also anfangen beim ersten Zylinder und dann wenn das Kabel drin ist (auf der Zündkerze stecke und auf dem Zündverteiler), mit dem 2. Zylinder weitermachen, dann der dritte und vierte Zylinder. |
Vielen Dank schon mal für die Info. Ich habe nun Zündkabel und Zündspule bestellt. Dachte wenn ich schon dabei bin, dann kann ich das auch gleich alles machen. Über Himmelfahrt habe ich mir vorgenommen, mal die Batterie abzuklemmen und erst einmal alle Kabel ordentlich zu machen, die derzeit "Improvisiert" aussehen. Da sind einfach viele mit Isolierband umwickelt und viele Kabel sehen auch nicht mehr so gut aus. Werde mir dann ordentliche Kabel etc besorgen und das alles mal ordentlich machen. Die Lambdasonde sah so vom äußeren Zustand her auch nicht so gut aus. Die Schläuche würde ich zwar auch gerne gleich mit tauschen, aber da muss ich erst mal warten, bis das Buch ankommt, in dem das ja auch erklärt sein soll. Irgendwann wird man ja schon auf den Fehler kommen :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |