golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welchen Wagenheber benutzt ihr ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125697)

djskapz 24.02.2016 18:26

Ich danke euch mal für die zahlreichen Infos und Links :)

Werd mal durchschauen und mir was suchen, was dann bestellt wird :cool:

Rolw 25.02.2016 08:44

Zitat:

Lohnt sich aber nur wenn man viele Autos hat
Oder wenn man Nachbarn hat, die dann lieber bei dir aufm Hof Räderwechsel machen. Bringt zwar nix ein, aber man braucht ja auch mal Hilfe. ;-)

Ne mal ehrlich, die Hubhöhe ist wesentlich komfortabler, reicht bei den meisten PKW eh um vorn und hinten freizuheben. Perfekt fürn Radwechsel.
Hab mit dem großen Heber auch mein Getriebe raus-/reingehoben, das liegt ganz gut auf dem Riesenteller.

Einmal gekauft ist das Geld zwar weg, aber wenn man alles selber machen will lohnt das find ich.

DERChristian 28.02.2016 14:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe einen Wagenheber von Praktiker. Nachdem die meisten Baumarkt- oder Autozubehörketten Wagenheber eh in China vom Band laufen ist es ja egal.
Ich habe ihn neulich sogar bei ATU wiederentdeckt:

Rangier-Wagenheber für SUV 2,5 t jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Wichtig bei Arbeiten in der Garage ist, dass der Hubhebel schwenkbar ist. So kann man den Heber in der Garage seitlich unter dem Auto ansetzen und stösst nicht mit dem Hebel an der Wand an.

Grossgrund- und Hallenbesitzer dürfen über dieses Problem schmunzeln.

Praktisch finde ich die aufstckbare Verlängerung und den Schnellhub, da geht was. Er reicht von knapp 12 cm bis über 50 cm. Feine Sache.

Was mich bei allen diesen "Rangierwagenhebern" immer gestört hat, sind diese in mienen Augen idiotischen und unnützen kleinen Lenkräder hinten. Bei meinen Hebern waren sie immer so schlecht gefertigt, dass sie sich beim ablassen des Autos nie richtig um 180° umgedreht haben. Zudem ist der Durchmesser der Rollen so klein, dass schon die kleinste Bodenunebenheit reicht um sie zu blockieren.

Es kam dann eines Tages wie es kommen musste: Ich habe das Auto abgelassen, mein Blick war auf etwas anderes gerichtet. Daher bemerkte ich nicht wie sich die Lenkrollen auf halbne Weg verkanteten und der Wagenheber nicht mehr zurückrollte....

Stattdessen rutschte der Wagen langsam oben von der Halterung.....

BÄNG!

Ich hatte 6 Richtige im Lotto, ausser einem Kratzer am Wagenher und einem kleinen Kratzer am Unterboden des Autos ist nicchst passiert. Der Wagenheber stützte sich vorne am Motorblock ab.

Langsam abgelassen und nach Begutachtung war ich SEHR erleichtert.

Ich habe dann allerdings die Konsequenzen gezogen und mir Gedanken gemacht. Diese dämlichen Rollen habe ich kurzerhand abgeflext und auf der Drehmaschine eine Achse und Räder gefertig welche anstelle des hinteren Bolzens des Hydraulikzylinders montiert werden. Auf den Fotos seht man es ja gut.

Da er eh schon zerlegt war habe ich ihn gleich noch farbblich gepimpt, abgeschmiert und fertig.

Seitdem läuft er beim heben und senken brav dem Auto nach, Millimeterweise. Nur "Rangieren" kann ich jetzt nicht mehr, dieses Funktion habe ich aber eh nie vermisst. Und verstanden, ganz ehrlich.

Und ansonsten habe ich auch noch den Scherenwagenheber oft und gerne im Gebrauch.

:winke:

Mortiferus 16.03.2016 14:46

Jemand Erfahrung mit dem Teil hier?

Mobile Hebebühne Karosseriehebebühne Hebebühne Radgreifer Wagenheber WVB800 | eBay

Was ich jetzt nicht rauslese ist, dass es tüv bzw GS geprüft ist

Rolw 17.03.2016 13:58

Sowas in der Art hatten diese Berliner Fernsehtuner doch mal in ihrem mobilen Feuerwehr-Werkstattwagen.
Jo motzt auf oder wie das hieß.

3erGTIJubi 17.03.2016 15:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich habe diesen hier:

Rodcraft RH215 Wagenheber 75-505 mm 2,0 t

Kann ich nur empfehlen, ist zwar nicht billig und auch nicht grad leicht, aber man läuft damit ja kein Marathon :D Dazu ein in V-Form eingesägter Eishockey Puk und es wird auch keine Kante mehr umgeknickt ;)

Ps: Auf dem Bild ist ca. nur die Hälfte der max. Hubhöhe ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.