golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gänge gehen nicht mehr rein - GTI 2E Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125515)

MrFlatout 19.02.2016 20:37

Vollzug

Ich bin ja noch 'ne Rückmeldung schuldig.
Der "normale" Kupplungszug ist nun drin und nun trennt die Kupplung auch wieder weit genug, damit die Gänge problemlos und ohne Geräusche reingehen.
Nach ca. 50 km einmal nachgestellt (der Zug längst sich halt ein wenig am Anfang) und gut ist :)

Mandy93 21.02.2016 09:46

So muss hier ja eigentlich auch nochmal was dazu schreiben. Also bei mir war es wie gedacht wirklich die Kupplung. Die ist auch wirklich richtig zerbröselt und der Staub ist uns entgegen gekommen. Frage mich ernsthaft wie ich solange noch so fahren konnte.
Eine Woche war mein Schätzchen gestanden, jetzt fährt er sich wieder wie eine 1. :)

VR6SyncroVariant 22.02.2016 12:49

Zitat:

Zitat von Mandy93 (Beitrag 1787663)
So muss hier ja eigentlich auch nochmal was dazu schreiben. Also bei mir war es wie gedacht wirklich die Kupplung. Die ist auch wirklich richtig zerbröselt und der Staub ist uns entgegen gekommen. Frage mich ernsthaft wie ich solange noch so fahren konnte.
Eine Woche war mein Schätzchen gestanden, jetzt fährt er sich wieder wie eine 1. :)

Dich kenn ich doch! :D

Puffblende 31.08.2016 10:35

Hallo zusammen, ich kram das Ding mal aus und setze einfach noch einen drauf :)
Vorne weg, ich hatte einen Motorumbau gemacht, von ADY auf AGG. Den Grund dafür lass ich mal außen vor- dafür gibts schon nen kilometerlangen Post.
Jedenfalls haben ich seit dem Umbau das Problem- dass die Gänge sich zwar fehlerfrei einlegen lassen (im Stand als auch beim "Fahren"). Jedoch greift die Kupplung erst im oberen Zentimeter und das Auto rollt nur langsam los- ähnlich wie bei ner Automatik. Wenn man Gas gibt, rutscht das komplett durch- also keine merkliche Gasannahme. Jetzt kommt das eigentlich kuriose an der Geschichte. Dieser Fehler trat erstmals auf, als ich folgende Konfiguration hatte:

Motor (Aus Spenderfahrzeug)
Schwungrad (Aus Spenderfahrzeug)
Getriebe (Aus Spenderfahrzeug)
Kupplung (Aus Spenderfahrzeug)
Kupplungszug (Aus Spenderfahrzeug)

daraufhin haben wir das Kupplungsseil nochmal gewechselt auf das aus meinem alten Motor. Keine Änderung.

Jetzt am Wochenende haben wir uns der Sache neu gewidmet und das Getriebe runter gemacht. Siehe da- Feder afu der Kupplung war gebrochen. Wir haben dann meine alte Kupplung wieder eingebaut und auch das andere Getriebe genommen. Die Konfiguration war also wie folgt:

Motor (Aus Spenderfahrzeug)
Schwungrad (Aus Spenderfahrzeug)
Getriebe (das Alte)
Kupplung (die Alte
Kupplungszug (das Alte)

Das Problem ist das selbe. Man hat zwar das Gefühl das er jetzt etwas "besser" losrollt, aber nimmt immernoch kein Gas an (also er dreht hoch, aber es erfolgt keine Beschleunigung). Gänge lassen sich nach wie vor gut einlegen. Kupplungspedal tritt sich nach wie vor etwas "schwer", wie bei nem fabrikneuen LKW. Noch kurioser als das alleine alles schon wäre, ist die Tatsache, dass in beiden Fahrzeugen vor dem Umbau, das jeweilige Getriebe und die Kupplung einwandfrei funktioniert haben.

Ich bin jetzt ratlos woran das genau liegen soll. Möchte jetzt ungern "ins blaue rein" ne neue Kupplung und ein neues Seil bestellen, weil dir Karre schon genug Geld gefressen aht im letzten Jahr. Und er danach dann trotzdem nochnicht zuverlässig läuft (was ein anderes Thema ist). Kann mir jemand was genaueres sagen über dieses Problem?

lg Puff

PS: Der Teletubby wird schon die Hände überm Kopf zusammenschlagen- der kennt meinen Leidensweg ja schon zu Genüge...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.