golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Rost im Kühlwasser beseitigen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125463)

Crs 26.01.2016 21:16

Sind wir doch mal ehrlich. Das ist der selbe Mist wie mit dem Thema "welchen Oelhersteller soll ich nehmen".
Macht wie es euch am besten passt. Ein Wechsel der Kuehlfluessigkeit kann nicht schaedlich sein, ausser vll das Mischungsverhaeltnis ist falsch. In der Werkstatt wechseln wir auch nur wenn es absolut noetig ist. Wird eine Kopfdichtung gemacht oder ein Zahnriemen mit Pumpe kommt neues rein. Mach ich nur einen Schlauch neu, fang ich das Alte auf wenn ich Lust dazu habe und verwende es wieder. So fern es in meinen Augen noch optisch was taugt.
Seh ich, dass das System verunreinigt ist, wird das Alte vollstaendig ausgespuelt. Danach erfolgt eine Reinigung und nochmaliges durchspuelen. Dann wird das Kuehlmittel neu eingestellt und aufgefuellt.
Ob es jetzt sinn macht 20 Jahre die selbe ploerre zufahren oder ob es nur das Gewissen befriedigt 20€ und 5l Wasser gespart zu haben muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
Wenn ich mir ein neues gebrauchtes Auto kaufe, sehe ich mir das Kuehlwasser an. Sieht es aus wie frisch eingefuellt bleibt es, ist es trueb oder gar verunreinigt, wird es gewechselt.
Altes Kuehlmittel wird nunmal nicht besser, egal wie lange es "reift". Ganz im Gegenteil. Ob der Korrosions- und Kavitationsschutz noch vollstaendig vorhanden ist, sei mal nebensaechlich. Die Partikel im Kuehlmittel wie Rost, Alu, Kunststoff usw. entstehen mit der Zeit ja trozdem. Und die sind es die dann fuer Verschleiss und Auswaschungen an den Fluegeln der Kuehlmittelpumpe und am Alukopf sorgen. Es ist zwar ein sehr langsamer Prozess der sich ueber Jahre hinweg zieht, aber er ist vorhanden. Bestes Beispiel sind die VR6 Koepfe. 90% von ihnen haben mittel bis starke Auswaschungen.

DERChristian 29.01.2016 22:40

Kliner Nachtrag:

.....Da viele Eigenschaften des Kühlmittels mit der Zeit ihre Wirkung verlieren, ist eine regelmäßige Erneuerung des Kühlmittels erforderlich. Angaben zum Wechselintervall finden Sie in den Unterlagen zu ihrem Fahrzeug ......

.....ist der Wechsel silikathaltiger Kühlmittel in kürzeren Abständen erforderlich (je nach Fahrzeughersteller werden meist 2 bis 4 Jahre empfohlen), als bei silikatfreien.....

....Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren..........

Das einzig vernünftige was ich in Deutsch zu dem Thema gefunden habe:

MAS Fahrzeugtechnik-Kühlmittel

Der Beitrag hier ist von mir nur noch als Lesestoff für Interessierte gedacht. Das Thema sollte wohl durch sein. Letzendlich kann jeder sein Auto warten wie er meint.

Teletubby 30.01.2016 13:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1784906)

Das ist auch gerade besonders glaubwürdig, wenn ein Anbieter von Autoteilen, Autozubehör und Autoservice so etwas empfiehlt. Schließlich ist das sein Geschäft, von dem er lebt und das er gerne ausweiten möchte. Dass hierbei mit der Wahrheit nicht gerade zimperlich umgegangen wird, ist im Wirtschaftsleben die Regel und nicht die Ausnahme. Die Pharmakonzerne legen uns allen auch die regelmäßige Einnahme von Vitaminpräparaten nahe, "weil wir alle unterversorgt wären". Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen aber, dass das nur für ganz, ganz wenige Menschen gilt und dass die regelmäßige Einnahme darüber hinaus sogar nachteilig bis hin zur Lebensgefahr (Vitamin D) sein kann, was die Pharmaunternehmen natürlich nicht sagen. Schornsteinfeger haben bis vor wenigen Jahren auch das regelmäßige Fegen von Schornsteinen von Gasheizungen empfohlen, obwohl das nach Sachverständigenmeinung völlig überflüssig ist. Mittlerweile empfehlen sie es nicht mehr. Aber nicht deshalb, weil sie ehrlicher geworden wären, sondern weil sich die Gesetzeslage geändert hat.

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1784906)
Das einzig vernünftige was ich in Deutsch zu dem Thema gefunden habe:

Das sagt doch eigentlich schon alles. Denn wenn sich die Brauchbarkeit des Kühlmittels wirklich so ändern würde, wie hier immer wieder behauptet wird, und wenn man es wirklich alle paar Jahre wechseln müsste, dann könnte man das an allen Ecken und Enden und tausendfach lesen.

Der Vater von einer Freundin von mir ist Doktor der Chemie. Wir sind dort morgen Nachmittag zum Kaffeetrinken eingeladen. Es ist schon vorbesprochen, dass ich das Thema bei dieser Gelegenheit mit ihm mal locker bequatschen kann. Danach werde hier ich nach heutiger Voraussicht noch ein einziges Mal etwas dazu schreiben.

Danach werden mir Aufmerksamkeit und Kreativität voraussichtlich zu schade dafür sein. Denn es stört mich hier sehr, dass hier nicht argumentiert wird, sondern lamentiert. Immer ist nur ganz allgemein gehalten von "irgendwelchen chemischen Veränderungen des Kühlmittels" die Rede; niemand schreibt darüber (bis vielleicht auf das "sauer werden") mal, was sich denn da genau verändern soll, so dass man es mal gezielt nachprüfen könnte. Immer werden nur irgendwo und speziell im Internet aufgeschnappte Behauptungen von Leuten, die und deren Motive man nicht kennt, hier brav, unreflektiert, phrasenhaft und unüberprüft nachgeplappert, so als wenn es belegte Tatsachen wären.

So etwas kann man bekanntlich ergebnislos bis zum jüngsten Tag fortführen.

Abgesehen davon ist es mir auch egal, was andere mit ihrer Kühlflüssigkeit machen. Von mir aus können sie sie wöchentlich wechseln und zusätzlich allabendlich ablassen, über Nacht zu Wurst und Käse in den Kühlschrank stellen, damit sie länger frisch bleibt. Und am nächsten Morgen wieder einfüllen.

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 30.01.2016 14:53

Und wo sind deine harten belegbaren Fakten für die dauerhafte Haltbarkeit des Kühlwassers?

Von dir kommt gar nichts, keine Belege, keine Fakten, keine Unterlagen von VW, du behauptest nur.

Somit machst du eigentlich genau das was du mir vorwirfst.

Weiterhin finde ich es bemrkenswert, wie du stichaltige Argumente offensichtlich überliest und ignorierst.

Ich finde es übrigens unverantwotlich von dir, hier permanent zu propagieren das Kühlwasser nicht gewechselt werden muss.

Schreibtisch 30.01.2016 18:30

Mich würde ja einfach mal brennend interessieren, wieso VW keinen Wechsel vorsieht.
Darauf bist du noch gar nicht eingegangen.

Aber auch wenn du das nicht tuen möchtest, dann hab ich da eine Vermutung:
Es ist nicht notwendig

Naumstar 30.01.2016 20:57

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1784966)
Mich würde ja einfach mal brennend interessieren, wieso VW keinen Wechsel vorsieht.
Darauf bist du noch gar nicht eingegangen.

Aber auch wenn du das nicht tuen möchtest, dann hab ich da eine Vermutung:
Es ist nicht notwendig

Das kommt jetzt ganz darauf an was du jetzt genau meinst:

Ein Wechseln der Kühlflüssigkeit nach dem Austausch von Komponenten im Kühlsystem ist auf jeden Fall erforderlich und auch vorgeschrieben. Ein genereller Wechselintervall vermutlich nicht.

wolfi71 30.01.2016 21:56

Einen Austausch der Kühlflüssigkeit beim Austausch von größeren Teilen ist von VW vorgesehen und wird auch von Teletubby so gesehen (mehrfach geschrieben). Aber so lange keine größeren Teile ausgetauscht werden, ist der Wechsel nicht nötig.

@schreibtisch: Es ist einfacher, man geht auch ein Thema, das die eigene Ansicht nicht bestätigt gar nicht ein. Man könnte ja widerlegt werden.

DERChristian 30.01.2016 22:22

TIP: Die Antwort steht doch schon da. Oder? ;)

Witzig wie hier fleissig drauf los gepostet wird ohne die Beiträge anderer vorher zu lesen. (!)

So kann ja keine fruchtbare Diskussion und Meinungsaustausch stattfinden wenn jeder einfach immer lospostet ohne sich mal durchzulesen was vorher geschrieben wurde.

@ Schreibtisch: Wie ich schrieb(!), warte ich selbst darauf dass hier jemand Unterlagen von VW postet bzgl. des Wechselintervalls da es mich selbst interessiert ob und warum VW keinen Wechsel mehr vorsieht.

Aber es scheint von VW zwar detailierte Unterlagen für jede einzelne Beilagscheibe zu geben, aber nichts zum Wechselintervall. (?)

Schreibtisch 31.01.2016 00:23

Himmel Herrgott! oO

Es gibt bei VW keine Unterlagen zu irgendwelchen Wechselintervallen weil es nicht vorgesehen ist.
Bei VW wird nur bei bedarf aufgefüllt -oder bei Teilewechsel erneuert. Fertig.
Beim Golf 3 hat VW eine "Lebensdauerfüllung".

Crs 31.01.2016 00:49

In den BMW Unterlagen fuer Inspektionen steht zur Kuehlfluessigkeit folgendes:
  • Kuehlmittelstand und -konzentraion pruefen ggf. ergaenzen.

Ein Wechsel bei Inspektionen ist nicht vorgesehen.

Teletubby 31.01.2016 10:27

Hallo!

Wir wollen hier ja niemanden ewig warten und schmachten lassen.

Man muss nur auf dem zweiten Bild den ersten Satz der linken Spalte auf der rechten Seite lesen. Ist ein bisschen schwierig, weil die Bedienungsanleitung etwas gewellt auf dem Tisch liegt, geht aber. Es ist die Bedienungsanleitung Ausgabe 07/94 für den Golf 3. In der Ausgabe 1/97 steht dasselbe mit der Ausnahme, dass dort jetzt vom Kühlmittelzusatz G12 statt G11 die Rede ist:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1454232511.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1454232217.jpg

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1785006)
Himmel Herrgott! oO

Es gibt bei VW keine Unterlagen zu irgendwelchen Wechselintervallen weil es nicht vorgesehen ist.
Bei VW wird nur bei bedarf aufgefüllt -oder bei Teilewechsel erneuert. Fertig.
Beim Golf 3 hat VW eine "Lebensdauerfüllung".

Gib Dir keine Mühe, Arne. Es ist aussichtslos. Ich habe es auch einsehen müssen. Es lohnt sich auch deshalb nicht, weil es hier im ganzen Forum ja nur einen eizigen gibt, der einen gegenteiligen Standpunkt hat.

Grüße Teletubby

DERChristian 31.01.2016 11:37

Endlich. Danke!

Die Vorschrift von VW ist interessiert. Persönlich werde ich mich aber nicht daran halten, da VW unter anderem auch keinen Wechsel des Benzinfilters etc. vorsieht, von der unsäglichen "Lebensdauerfüllung" der Getriebe mit dem bekannten Folgeschäden ganz zu schwiegen.

Die Praxiserfahrung, auch in Werkstätten, zeigt einfach das diese Lebensdauervorschriften besser nicht ernst genommen werden und das ausgeben von etwas Kleingeld alle paar Jahre oft teure Folgeschäden vermeiden kann.

ABER: In dem Link von mir stand etwas interessantes, was einige offensichtlich überlesen haben:

MAS Fahrzeugtechnik-Kühlmittel

Daher hier nochmal, etws deutlicher:

....Danach (Bei VW 2008) kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren......

Also kann man von einer richtigen Lebensdauerfüllung wohl erst bei Verwendung des G12++/G40 ab Bj. 2008 sprechen. Hier wohl aufgrund der anderen chemischen Formulierung der Kühlflüssigkeit auch berechtigt. (Was ich aber trotzdem skeptisch sehe.)

Die "alten" G11/G48 bzw. G12 Kühlflüssigkeiten die in unserem Golf III verwendet werden altern wohl aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung.

Egal was VW schreibt, ich werde die - in meinem Fall G11/G48 - Kühlflüssigkeit trotzdem bei jedem Zahnriemnwechsel mitwechseln.

Bei 15,-€ Kosten auf ca. 8 Jahre macht das....... ;)

Ach ja:
Mercedes gibt einen Intervall von 10 Jahren / 250.000 km vor, also schon nahe an der "Lebensdauerfüllung". Aber eben nur nah...

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/310.1_de.html

P.S.: Man beachte die Wechselintervalle für NFZ Motoren!

wolfi71 31.01.2016 14:24

gäüh, selber in die Betriebsanleitung wolltest du aber nicht sehen. Und jetzt verkündest du, dass du dich nicht daran halten wirst. Ist mir eigentlich egal, weil das war schon vorher klar, dass du das niemals akzeptieren wirst.

Man kann Kühlflüssigkeit nicht mit Öl im Getriebe vergleichen. Aber um das zu begreifen, müsste man sich einfach die unterschiedlichen Bedingungen ansehen und dann einen Schluss daraus ziehen, der da lautet, gleiche Empfehlungen sind nicht zwingend immer gleich zu handhaben. Das werde ich dir ersparen und empfehle dir, nach deiner Fasson selig zu werden.

Übrigens ist VW von dem Thema Ölwechsel im Getriebe zwischenzeitlich abgerückt und empfielt einen Ölwechsel nach ca 160.000km.

VW war da nicht allein, auch andere Hersteller waren auf dem Trip. Die sagten einfach: Das Auto rollt 15 Jahre lang 12.000km und das halten die auch so durch. Nur sind unsere Golf allesamt älter und so kann man die Werksmeinung nicht mehr ansehen.

DERChristian 31.01.2016 15:05

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1785067)
gäüh, selber in die Betriebsanleitung wolltest du aber nicht sehen.

Das hatte ich nicht mehr gewusst bzw. daran gedacht dass es in der Betriebsanletung steht, ganz ehrlich. Sorry.
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Zitat:

Und jetzt verkündest du, dass du dich nicht daran halten wirst. Ist mir eigentlich egal, weil das war schon vorher klar, dass du das niemals akzeptieren wirst.

Sehr gut.

Zitat:

Man kann Kühlflüssigkeit nicht mit Öl im Getriebe vergleichen.

Doch. Beides sind Betriebsstoffe / Chemikalien / Flüssigkeiten die im Betrieb altern und verschleissen.
Falls ich da einen Denkfehler habe, klär mich doch bitte auf.

Zitat:

Aber um das zu begreifen, müsste man sich einfach die unterschiedlichen Bedingungen ansehen und dann einen Schluss daraus ziehen, der da lautet, gleiche Empfehlungen sind nicht zwingend immer gleich zu handhaben.

Bitte was?

Zitat:

Das werde ich dir ersparen und empfehle dir, nach deiner Fasson selig zu werden.

Danke! :winke:

Zitat:

Übrigens ist VW von dem Thema Ölwechsel im Getriebe zwischenzeitlich abgerückt und empfielt einen Ölwechsel nach ca 160.000km.

Klar, weil es Ärger und vermeidbare Getriebeschäden gab.
Tja, und 2008 führt VW das G12++ Kühlmittel ein als "wirkliche Lebensdauerfüllung".
Merkst du was? War das G11/G12 im Golf III evtl. doch keine "Lebensdauerfüllung?" ;)

Zitat:

VW war da nicht allein, auch andere Hersteller waren auf dem Trip. Die sagten einfach: Das Auto rollt 15 Jahre lang 12.000km und das halten die auch so durch. Nur sind unsere Golf allesamt älter und so kann man die Werksmeinung nicht mehr ansehen.

Richtig. Daher ja meine Meinung: Kühlwasser gelegentlich wechseln.

:winke:

Crs 31.01.2016 15:17

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1785072)
Tja, und 2008 führt VW das G12++ Kühlmittel ein als "wirkliche Lebensdauerfüllung".
Merkst du was? War das G11/G12 im Golf III evtl. doch keine "Lebensdauerfüllung?" ;)

Du interpretierst da was falsch. Nur weil auf G12, G12+ und G12++ "Lebensdauerfuellung" drauf steht, heisst es nicht, dass G12 und G12+ das nicht waren. Die Angabe steht nur drauf, um den Kunden mitzuteilen, dass auch das neue Produkt ein Fahrzeugleben haelt.

Ihr steigert euch hier in etwas rein, was zu keinem Ergebnis mehr fuehrt.
Nehmt die Meinung des anderen zur Kenntnis und lasst es gut sein.

DERChristian 31.01.2016 16:34

Das ist ein nettes Schlusswort. :winke:

Naumstar 31.01.2016 17:44

Wie lange ist eigentlich eine solche Lebensdauer?

Crs 31.01.2016 18:44

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1785104)
Wie lange ist eigentlich eine solche Lebensdauer?

Bis das Fahrzeug verschrottet wird.

yawns 31.01.2016 18:49

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1785107)
Bis das Fahrzeug verschrottet wird.

Du meinst "bis der Kunde das nächste Auto beim Händler kauft" :)

VR6SyncroVariant 03.02.2016 10:26

So.

Es gibt Motoren, bei denen gibt es Fraß am Kopf. Außer die Polo-Motoren und die VR6 Motoren hat im Golf 3 aber keiner Probleme. Wenn es am Kühlmittel läge, müsste es alle Motoren betreffen, ist aber nicht so.

Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis ist quasi verschleißfrei.

Und wer es wechseln will soll es wechseln, wer nicht soll das alte nehmen.
Ich kippe meistens Neues nach, hab aber bei Altem auch kein schlechtes Gewissen.
Kaputt geht davon nichts.

Wiegesagt, was soll das "verschleißen"?

Und Aussagen wie "Weil, is so." bringen da echt wahr nix.

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.