golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Öldrucklampe mit gepiepse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125266)

wolfi71 29.12.2015 11:24

Bei den Motoren ABD und ABU und meinem Wissens aus AEA ist der Schalter für den oberen Druck aber 0,9 Bar Teilenummer 068 919 081 A, Kennfarbe grau. Ursprünglich sollte da ein schwarzer mit 1,4 Bar und der Teilenummer 068 919 081 eingebaut sein. Der 0,9 Bar ersetzt den 1,4 Bar.

italia73 29.12.2015 11:48

Na toll..es gibt dann auch noch verschiedene mit unterschiedlichem Bar Druck...anhand des Typenschilds muesste es ja aber rauszufinden sein welchen man benoetigt bzw. eingebaut werden soll

DERChristian 29.12.2015 12:15

Zitat:

Zitat von italia73 (Beitrag 1781917)
Ok..und welcher Druckgeber genau ist der weisse?den blauen hab ich vor 2 wochen getauscht.

Dann solltest du doch auch den anderen tauschen können? :winke:

:popcorn::popcorn::popcorn:

Weil ich nett bin, TIP:

Grosse Häuser mit grossem VW Zeichen, Hof voller komischer Autos.

Riengehen und umkucken.

Meistens ist da irgendwo im letzten Eck eine Theke da steht "Teileverkauf" o.ä. darüber.

Vorsichthg nähern.

Fahrzeugpapiere hinlegen.

Folgenden Satz sagen: "Ich hätte gerne den hellen Öldruckschalter der oben am Zylinderkopf sitzt. Nicht den blauen!"

Alles wird gut. Viel Erfolg. :winke:

italia73 29.12.2015 12:36

DERChristian

Wer lesen kannn ist klar im Vorteil...das kannst Du anscheinend nicht denn sonst haettest Du gelesen dass der blaue Schalter schon gewechselt wurde. Netter Tip. Grosses Gebaeude wo Schule drauf steht...da gehörst Du hin

alles wird hoffentlich gut bei Dir

wolfi71 29.12.2015 12:39

was ist denn daran so schwer: Der ABD braucht einen blauen mit 0,25Bar und einen grauen mit 0,9Bar. Oben stehen sogar die Teilenummern. Wichtig ist das A am Ende. denn das unterscheidet 0,9 von 1,4Bar.

italia73 29.12.2015 12:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1781944)
was ist denn daran so schwer: Der ABD braucht einen blauen mit 0,25Bar und einen grauen mit 0,9Bar. Oben stehen sogar die Teilenummern. Wichtig ist das A am Ende. denn das unterscheidet 0,9 von 1,4Bar.

Ursprünglich sollte da ein schwarzer mit 1,4 Bar und der Teilenummer 068 919 081 eingebaut sein.

weil da steht urspruenglich..das ist verwirrend

dann bekommt man noch einen 1,8 Bar Schalter angeboten

franz-werner 29.12.2015 12:44

Ursprünglich -> Als der Wagen das Werk verlassen hat.
Jetzt -> Technische Neuerungen und Weiterentwicklungen.

Freundlichkeit scheint hier aber im allgemeinen auch klein geschrieben zu werden...

italia73 29.12.2015 12:47

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1781949)
Ursprünglich -> Als der Wagen das Werk verlassen hat.
Jetzt -> Technische Neuerungen und Weiterentwicklungen.

Freundlichkeit scheint hier aber im allgemeinen auch klein geschrieben zu werden...

Da muss ich dir recht geben dass hier Freundlichkeit kleingeschrieben wird ..echt tolles Forum..es gibt aber auch Aussnahmen ..Dank an diese Mitglieder welche auch den Sinn und Zweck eines Forums verstanden haben

Mortiferus 29.12.2015 12:47

Zitat:

Zitat von italia73 (Beitrag 1781932)
Oder muss man hier kuschen wenn man Neuling ist? Wir sind hier nicht beim Bund mein Freund :-)

Von kuschen hat keiner gesprochen, aber mit einer freundlichen Art bekommt man durchaus mehr Hilfe und bleibt sehr wahrscheinlich hier auch länger freigeschaltet ;)

DERChristian 29.12.2015 12:53

DESWEGEN:

Zum VW Händler gehen, der gibt dir 100%ig den richtigen Schalter.

Bei VW gibt es inzwischen nämlich ca. 35 1/2 verschiedene Öldruckschalter in 46 verschiedenen Farben.

Ist DAS so schwer zu verstehen?

Und wen man schreibt das man den einen Schalter schon selbst gewechslet hat ist es für Leute die das lesen etwas komisch, dass man das beim zweiten dann nicht hinbekommt. :P

Abgeshen davon bist du offensichtlich ein ********, arroganter *****. Beruf sicherlich ITler, weil von einfachster Technik und Mechanik keine Ahung. DU musst nochmal in die Schule, Werkunterricht!

:winke:

franz-werner 29.12.2015 12:59

http://www.golf3.de/images/imported/2015/12/1.gif

Mudpit, anyone?
Itala: Im Normalfall sind hier alle lieb und nett.. Aber wie es halt in den Wald hinein ruft...

Crs 29.12.2015 13:04

Moderator Anmerkung:
Es reicht dann jetzt mit euren Beleidigungen, egal von wem es kommt. Les ich noch sowas in diese Richtung gibt's fuer den Rest des Jahres ne Auszeit.

Itala, du weisst doch was zu tun ist. Fahr zu VW, gib ihm deinen Fahrzeugschein und sag ihm, oder meinetwegen zeig ihm am Fahrzeug was du brauchst. Bau es ein, schliess das Kabel an (wenn es noch i.O. ist, ansonsten instandsetzen).
Wenn danach immer noch was piepst sehen wir weiter. Aber die 10-20€ sollte man halt man in die Hand nehmen.

90.MusicForLife 29.12.2015 16:03

1
Zitat:

Zitat von italia73 (Beitrag 1781859)
Es geht mir darum wie ich das gepiepse abgeschalt bekomme OHNE Reparatur ???

2
Zitat:

Zitat von italia73 (Beitrag 1781909)
90.MusicForLife...wo steht denn dass ich den geber nicht tauschen moechte??Tiefer..breiter ..schneller mit baseballkapp ..das scheint dein Niveau zu sein

Pass auf, deine ersten beiträge haben es so wirken lassen als willst du das problem einfach weg Pfuschen. Ich habe dir dan ganz normal geschrieben das die Leute dir nicht helfen wollen wenn du die sache so angehst wie es rüber kam (Zitat 1). Wenn du das schon als Beleidigung ansieht dann bist du hier vermutlich Fehl am platz. Wir sind kein Golf3 Kuschel Forum, aber ein wenig darüber nachdenken ob das geschriebene angemessen ist sollte drin sein.
Soviel zu dem Niveau schneller breiter mit Baseballcap
Tut mir an der stelle leid das ich etwas geschrieben habe das nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, wollte das nur ins rechte Licht rücken

Teletubby 29.12.2015 21:07

Hallo!

Zitat:

Zitat von italia73 (Beitrag 1781931)
Wie genau kann man den feststellen um welche variante es handelt ?auf der motorplakete steht folgendes ..Bild als Anhang ....

Bei VW werden die unterschiedlichen Motoren durch sogenannte Kennbuchstaben gekennzeichnet, die ursprünglich mal einstellig angefangen haben und mittlerweile vierstellig sind. Beim Golf 3 sind sie immer dreistellig. So kommen für die 1,4 Liter Motoren mit 44 kW = 60 PS baujahrabhängig die Kennbuchstaben ABD, AEX und APQ in Frage. Bei den 1,6 Liter Motoren mit 55 kW 75 PS sind es ABU, AEK und AEE. Bei Dir tippe ich, wie schon gesagt, auf AEA. Denn die Gaszugführung ist noch die ältere, der Ventildeckel ist aber schon aus Leichtmetall. Dazu würden die Baujahre 1994 und 1995 passen.

Am Auto finden sich die Motor-Kennbuchstaben auf der Zahnriemenabdeckung, auf einem Aufkleber im Kofferraum unter dem Bodenbelag und auf der zweiten oder dritten Seite des Serviceheftes auf einem Aufkleber.

Die Motorkennbuchstaben sind für jede Ersatzteilbeschaffung sehr wichtig, weil sie auch in den Teilelisten aufgeführt sind. Wenn Du sie uns mitteilst, wirst Du belastbare Hilfe darüber bekommen, welche Teile genau zu Deinem Auto gehören. Denn viele Forumsmitglieder haben geheime und bestens gehütete originale VW-Unterlagen zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 29.12.2015 21:59

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1781992)
Bei VW werden die unterschiedlichen Motoren durch sogenannte Kennbuchstaben gekennzeichnet, die ursprünglich mal einstellig angefangen haben und mittlerweile vierstellig sind. Beim Golf 3 sind sie immer dreistellig.

Und was ist mit dem 1Y und 1Z?

Zitat:

Bei den 1,6 Liter Motoren mit 55 kW 75 PS sind es ABU, AEK und AEE. Bei Dir tippe ich, wie schon gesagt, auf AEA.

Eigentlich ABU, AEA und AEE. Der AEK ist ein 74KW Motor.

Teletubby 30.12.2015 08:01

Hallo Jens,

Du erwischst mich heute gleich zweifach:

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1781998)
Und was ist mit dem 1Y und 1Z?

Stimmt natürlich. Das liegt vermutlich daran, dass Dieselmotoren in meinem Kleinhirn nicht vorkommen. Ich hatte in meinem Leben schon eine Menge Autos, aber noch kein einziges mit Dieselmotor.

Zitat:

Bei den 1,6 Liter Motoren mit 55 kW 75 PS sind es ABU, AEK und AEE.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1781998)
Eigentlich ABU, AEA und AEE. Der AEK ist ein 74KW Motor.

Stimmt ebenfalls, ist aber ein Schreibfehler. Statt AEK muss es an dieser Stelle AEA heißen, wie ich es im nächsten Satz und auch in einem vorigen Beitrag ja auch geschrieben habe:

Zitat:

Bei Dir tippe ich, wie schon gesagt, auf AEA.

Da bemerke ich mal wieder: Man kann sich hier ruhig mal vertun. Es gibt immer aufmerksame Leser, denen das nicht entgeht.

Grüße Manfred

franz-werner 30.12.2015 11:15

Ihr habt beide noch den 2e vergessen. Nur um das ganze abzuschließen :)

Teletubby, ein Forum ist ja auch dazu da, um am Ende eine Schwarmintelligenz zu bekommen 😁

Mustang80 30.12.2015 11:46

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1782013)
Stimmt natürlich. Das liegt vermutlich daran, dass Dieselmotoren in meinem Kleinhirn nicht vorkommen. Ich hatte in meinem Leben schon eine Menge Autos, aber noch kein einziges mit Dieselmotor.

Stimmt ebenfalls, ist aber ein Schreibfehler. Statt AEK muss es an dieser Stelle AEA heißen, wie ich es im nächsten Satz und auch in einem vorigen Beitrag ja auch geschrieben habe:

Ich hab bisher auch noch keinen Diesel besessen. Aber ich schließe nicht aus, dass ich irgendwann mal einen Selbstzünder besitzen werde. Aktuell lohnt es sich halt bei weitem nicht, da ich ja nicht viel fahre.

Bei dem AEK hatte ich mir schon gedacht, dass du das nur verwechselt hast :P

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1782023)
Ihr habt beide noch den 2e vergessen. Nur um das ganze abzuschließen :)

Recht haste ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.