golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsscheiben, Domlager, ABS, Achsvermessung, Bremsbeläge, Bremsschläuche etc. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125130)

Crs 04.12.2015 06:29

Zitat:

Zitat von HassoT (Beitrag 1779845)
Das sollte so sein! Allerdings hat mir Amazon: Bestellung Aufgegeben am 4. Mai 2015
SKF VKBD 1004 nur eine Bremsscheibe zugeschickt - und der Verkäufer war damals AMAZON !!!!

Was soll ich mit 1´ner Bremsscheibe anfangen ::hammer::

Geht man auf Amazon und sucht nach SKF VKBD 1004

Bremsscheibe SKF VKBD 1004 (1 Stück) von SKF EUR 60,85

Habe das gerade in meinen "Einkaufswagen" gepackt und siehe da die Bremsscheibe kann man einzeln bestellen !

Naja gut, bei Amazon bestellt man ja auch keine Bremsscheiben, da kauft man Buecher.
Jeder halbwegs Qualifizierte Teilehaendler verkauft immer nur paarweise. Zumal es die Bremsscheiben bei 95% der PKW immer zusammen in einem Karton liegen.
Bei Sprinter und LKW kommen die immer einzeln verpackt, auf Grund des hohen Gewichtes. Da wiegt eine Bremsscheibe mal schnell 20kg.
SKF als Hersteller fuer Bremsscheiben war mir bisher auch neu.

Wenn ich zu komme und mein Meister in der Paus nicht am PC sitzt, kann ich mal nach genauen Teilepreisen gucken.

Ben_RGBG 05.12.2015 07:51

Ich kenne zwar shops, wo man einzelne Bremsscheiben in den Einkaufswagen legen kann, dann gibts aber n Hinweis, dass die Bestellung nich abgeschlossen werden kann, wenn man keine zweite bestellt..

Sollte eigentlich bei jedem vernünftigen Teile Händler so sein.

96er GT 05.12.2015 08:10

die domlager sind bestimmt nicht kaputt. der prüfer war bestimmt nur zu doof, das das höhenspiel im aufgebockten zustand normal ist.

ich möchte nicht wissen wie viele prüfer schon g3 domlager totgeschrieben haben, nur weil sie nicht kapieren wie die dinger aufgebaut sind :D

Teletubby 05.12.2015 09:20

Hallo!

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1779847)
Jeder halbwegs Qualifizierte Teilehaendler verkauft immer nur paarweise. Zumal es die Bremsscheiben bei 95% der PKW immer zusammen in einem Karton liegen.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1779939)
Ich kenne zwar shops, wo man einzelne Bremsscheiben in den Einkaufswagen legen kann, dann gibts aber n Hinweis, dass die Bestellung nich abgeschlossen werden kann, wenn man keine zweite bestellt..

Sollte eigentlich bei jedem vernünftigen Teile Händler so sein.

Bei VW sind Bremsscheiben und -trommeln einzeln gelistet und erhältlich. Wenn man zwei Stück haben möchte, muss man auch ausdrücklich zwei Stück bestellen. Ansonsten bekommt man nur eine.

Natürlich weiß ich auch, dass man Bremsscheiben im Normalfall nur paarweise ersetzt.

Freundliche Grüße
Teletubby

tunerstylz 05.12.2015 10:07

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1779940)
die domlager sind bestimmt nicht kaputt. der prüfer war bestimmt nur zu doof, das das höhenspiel im aufgebockten zustand normal ist.

ich möchte nicht wissen wie viele prüfer schon g3 domlager totgeschrieben haben, nur weil sie nicht kapieren wie die dinger aufgebaut sind :D

Muss hier mal kurz reinfunken fahre ja das selbe Auto nur (11/94 und automatik)
Der prüfer hat bei mir beide domlager bemängelt mit dem Vermerk das die federn im ausgebauten Zustand spielfrei sitzen müssen. (hab h&r toeferlegungsfedern drin mit original dämpfer.
Ist das jetzt auch falsch das der gesagt hat ?
Werd sie aber trotzdem tauschen ;)

Ben_RGBG 05.12.2015 20:00

Deine federn müssen Vorspannung haben im ausgefederten zustand.

Ich hab beim tüv auch mal erklärt, wie die Golf 3 domlager funktionieren und ein gewisses Spiel aus gefedert normal ist. Natürlich sollte der tüv erkennen können, wann das Spiel zu groß wird und die Lager wirklich verschlissen. Das hört bzw merkt man aber eigentlich schon, bevor der tüv dir das sagen muss.

Tina 06.12.2015 11:05

Vielen Dank für die Ratschläge. :)

Ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe, denn ich war sehr traurig als ich aus der Werkstatt kam, weil mein Golf "schrottreif" genannt wurde.

In nur kurzer Zeit konnte ich von Euch viel lernen, habe selber Teilepreise verglichen, mich auch über Qualität im Netz erkundigt, kenne jetzt "übliche" Stundenlöhne und kann jetzt beim nächsten Werkstattbesuch besser argumentieren.

Für Montag habe ich einen neuen Termin in einer anderen freien Werkstatt, die im Internet gute Bewertungen hat, und die werden sich dort meinen Golf unverbindlich ansehen.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1779835)
Wenn da aber was vom Versorgungsspannung im Fehlerspeicher steht, sollte man da erstmal nach gucken. Wenn das ABS Stg. zu wenig Saft bekommt, legt das die dollsten Fehler ab.

Woher kommt denn der "Saft"? Könnte es dann auch an einer defekten Sicherung oder Relais liegen?

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1779835)
Wundert mich nur, dass sie an nem 94er schon das Mk20 ABS hat.

Mk20 steht auf dem Fehlerbericht, den ich mitbekommen habe.

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1779777)
ABS kann ja auch nen Kabelproblem sein, oder die Radsensoren sind defekt, ne Werke die gleich pauschal das Steuergerät tauschen will kannste da gleich vergessen.
Seriös gesagt können die dir erstmal garkeinen Preis nennen, sondern brauchen erstmal ne Menge Zeit zur echten Diagnose.

Danke, darauf werde ich die neue Werkstatt hinweisen. :)

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1779755)
Wenn das ABS Steuergerät defekt ist, so kann man dieses auch von einigen Firmen Instand setzen lassen. Da liegt man dann bei ungefähr 200€ plus aus- und einbau. Man kann sich darüber streiten, ob man da nicht lieber ein gebrauchtes verbaut, jedoch scheint die Instandsetzung wohl gut und dauerhaft zu funktionieren...

Danke, falls es wirklich defekt ist, dann werde ich das Argument ansprechen. :)

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1779833)
Wenn die Domlager erst 2 Jahre alt sind, dann werden die nicht defekt sein.

Ja, die sind erst 2 Jahre alt, habe noch die Rechnung. Gibt es da große Qualitätsunterschiede? Domlager die länger halten?

Eine Frage noch, ist der Stundenlohn für Schweißarbeiten höher als für andere Reparaturen?

Es sind zwei kleine Roststellen. Die Stellen sind jeweils an den Blechen hinter den Vorderrädern, dort wo sich im Winter immer die Eisklumpen ansammeln (Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich :) ).

Wie hoch wäre so der "übliche" Preis für Schweißarbeiten, damit ich bei einem zu hohen Preis wieder ein gutes Argument hätte ?

Ich werde dann hoffentlich am Dienstag gute Neuigkeiten berichten können. :)

LG Tina :)

wolfi71 06.12.2015 13:32

Das ABS kriegt seinen Strom direkt über zwei rote Leitungen vom Plupol der Batterie. Da ist mitunter der Kontakt schlecht. Das gibt Versorungsspannugnsproblem.

Bei deinem Golf wurden keine Fehlerspeicher ausgelesen? Das ABS steht da nämlich drin und auch was ihm fehlt.

Crs 06.12.2015 16:43

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1780032)
Bei deinem Golf wurden keine Fehlerspeicher ausgelesen? Das ABS steht da nämlich drin und auch was ihm fehlt.

Lies mal den ersten Beitrag ;)

Baui 06.12.2015 17:06

Zitat:

Zitat von Tina (Beitrag 1780025)
Es sind zwei kleine Roststellen. Die Stellen sind jeweils an den Blechen hinter den Vorderrädern, dort wo sich im Winter immer die Eisklumpen ansammeln (Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich ).

Die vorderen Kotflügel sind keine tragenden Teile, daher juckt das den TÜV eig. relativ wenig.

wolfi71 07.12.2015 00:41

Die vorderen Kotflügel sind unten durch. Da gibt es ein Reparaturblech dafür.

Für die Fehler am ABS sollte man erstmal den ersten mit der Versorgungsspannung beseitigen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass drei Fühler zugleich defekt sind. Da müsste man ja seit langer Zeit die Fehlerlampe beharrlich ignoriert haben.

Rolw 07.12.2015 08:19

Zitat:

Zum Thema Material Preise: Werkstätten kaufen nicht im Internet, erhalten aber ganz andere Rabatte als wir einzelkäufer.
Naja meine Anlasser hab ich zum EK über ne befreundete Werkstatt bekommen, ging schneller als Versand. Preis war eher gleich als die Kampfpreise im Netz.
Manches ist privat bestellt sogar billiger, natürlich bei gleicher Marke verglichen.

Und Stundenlohn ist immer regional, in der Stadt, grad in den großen eh nochmal teurer, muss man also erstmal rumfragen, 60€ sollte aber zu finden sein.
Karosseriestunden sind fast immer teurer, was die also fürs Schweißen nehmen weiß ich nicht, mache das selber. ;-)

ABS Steuergerät sitzt im Motorraum, oder sagte das schon jemand?

Bremsscheibenpreise sehe ich auch meist einzeln mit dem Hinweis das 2 Nötig sind ;-)
Und Ama... ist kein gescheiter Händler, nur nen blöder Dienstleister der Chinakram versendet und hilft Steuergelder zu hintergehen. ;-)
Wer bei so nem ehemaligen Buchhändler Autoteile kauft solltesich über nix wundern.

franz-werner 07.12.2015 12:54

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1780116)
Und Ama... ist kein gescheiter Händler, nur nen blöder Dienstleister der Chinakram versendet und hilft Steuergelder zu hintergehen. ;-)
Wer bei so nem ehemaligen Buchhändler Autoteile kauft solltesich über nix wundern.

Wenn man ohne eine Ahnung kauft, sowieso. Ich habe z.B. letztens noch einen Vorwiderstand für die CT in einem 9N gesucht. Anhand der OE Nummer die HELLA nummer gefunden, preise verglichen und bei Amazon am günstigsten bestellen können. Was habe ich bekommen? Einen Heizungsvorwiderstand in HELLA verpackung mit HELLA logo und ausgeschliffenem VW/AUDI Logo. Ersparnis gegenüber OE: 60€, gegenüber anderer Shops: 20€...

Wenn man natürlich nicht weiß, WAS man bestellen soll, ist das alles mist...

DERChristian 07.12.2015 18:53

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1780114)

Für die Fehler am ABS sollte man erstmal den ersten mit der Versorgungsspannung beseitigen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass drei Fühler zugleich defekt sind. Da müsste man ja seit langer Zeit die Fehlerlampe beharrlich ignoriert haben.

L-E-S-E-N:

Zitat:

Zitat von Tina (Beitrag 1779750)
.... aber dann sagte der Mechaniker plötzlich, dass ABS repariert werden muß, weil die Lampe leuchtet. Ich habe ihm dann gesagt, dass die Lampe schon seit 6 Jahren dauerleuchtet und noch nie jemand beanstandet hat.

6 Jahre, dass heisst mindestens 2 x TÜV Plakette erhalten trotz schwerem Mangel.

Irgendwie: :respekt:

Tina 08.12.2015 09:27

Werkstatt Nr. 3 war ein Glückstreffer. :)

Es mußte gar nicht so viel repariert werden, wie Werkstatt Nr. 1 und Nr. 2 mir einreden wollten.

Sogar das Dauerleuchten der ABS Lampe ist endlich vorbei und das Steuergerät ist nicht defekt, sondern es war tatsächlich nur ein schlechter Kontakt, wie hier im Forum richtig vermutet wurde.

Ich habe einen Festpreis bekommen von 400,00 Euro, darin sind die neu besorgten Teile, Reparatur und Schweißen und sogar die TÜV Kosten enthalten.

Vielen Dank noch einmal für die vielen guten Ratschläge von Euch. :danke:

Für mich hat sich die Anmeldung hier im Forum wirklich gelohnt, und es hat sich auch gelohnt eine 3. Werkstatt anzufahren, ich habe 1.600 Euro gespart.

Danke und frohe Weihnachten. :bier:

LG Tina :)

Teletubby 08.12.2015 10:17

Hallo!

Sehr schön, dass Du Deinen Golf 3 mit Hilfe unseres Forums mit überschaubarem Aufwand und kostengünstig wieder hinbekommst.

Zitat:

Zitat von Tina (Beitrag 1780256)
Für mich hat sich die Anmeldung hier im Forum wirklich gelohnt, und es hat sich auch gelohnt eine 3. Werkstatt anzufahren, ich habe 1.600 Euro gespart.

Wir lassen Dir gerne unsere Kontodaten zukommen. :D

Freundliche Grüße
Teletubby

Ben_RGBG 08.12.2015 10:21

Klingt super, freut mich für dich.
Mit Hilfe kleiner Werkstätten und etwas Eigeninitiative kann man so eine alte Möhre durchaus wirtschaftlich am laufen halten, wie man hier sieht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.