golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 1.8 AAM wird nicht warm. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125066)

GTFahrer 24.11.2015 20:54

Thermostate nur Behr, habe das Thema mit anderen Hersteller bei dutzenden anderen Karren schon durch.

Hatte bei VW ein neues gekauft, hielt für stolze 7 Monate (14tkm) die ~85°C, dann wars kaputt. Behr eingebaut, exakt 90°C und das schon über mehr als 14tkm (Was natürlich keine Laufleistung ist). Wenn dazu um im Forum suchst, wird das bestätigt.

turf1992 24.11.2015 22:54

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1779106)
Thermostate nur Behr, habe das Thema mit anderen Hersteller bei dutzenden anderen Karren schon durch.

Hatte bei VW ein neues gekauft, hielt für stolze 7 Monate (14tkm) die ~85°C, dann wars kaputt. Behr eingebaut, exakt 90°C und das schon über mehr als 14tkm (Was natürlich keine Laufleistung ist). Wenn dazu um im Forum suchst, wird das bestätigt.

Werd ich mir mal bestellen. Bin heute nach Hause gefahren und als ich daheim war, war der Untere Schlauch immer noch kalt (-> Thermo zu). Waren wieder ca 10 Km. Hatte aber übelsten Druck auf dem Kessel, sodass mir gleich die Heiße Suppe entgegen gekommen ist! Sollte ja für ein defektes Thermo sprechen.

turf1992 24.11.2015 22:56

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1779076)
Wenn der Lüfter bei Anzeige 81° anspringt, dann stimmt lediglich die Anzeige nicht. Dann addiere einfach im Geiste 15° dazu und gut ist.

Miss mal die Spannung nach dem Spannungsregler nach. Die sollte 10,7V betragen. Das ist vor allem dann ein heißer Tipp, wenn die Tankanzeige zu niedrig ist.

Wie verhält sich denn die Leerlaufdrehzahl? Bei einer derart niedrigen Temperatur müsste die Leerlaufdrehzahl zu hoch sein.

LLdrehzahl ist kurz zu hoch, fällt dann aber nach 1-2 min in normalfall ab. Kann ich aber nur nach Gehör/Erfahrung sagen, da bei dem Kombiinstrument noch eine Uhr anstatt Drehzahlanzeige verbaut ist....

GTFahrer 25.11.2015 07:37

Im kalten Zustand ist die Drehzahl im Standgas immer höher. Mein ADZ dreht dann mit etwas über 1000 Umdrehungen, fällt dann aber auf 850 ab (Je Wärmer er wird). Du kannst das auch mit dem digitalen Drehzahlmesser (Über das KI) oder per OBD-Messwertblock auslesen.

Hoher Druck auf dem System spricht nicht für das Thermostat! Das regelt ja nur den Zufluss kleiner/großer Kreislauf. Wenn kurz vor Öffnungstemperatur der untere Schlauch am Kühler noch immer eiskalt ist, so regelt es ja ordentlich. Der untere darf erst ab ~Öffnungstemperatur warm werden.

Das Überdruck im System herrscht ist richtig, gerade bei Betriebstemperatur ist hoher Vorhanden. Damit erhöht man ja auch den Siedepunkt der Flüssigkeit. Was jetzt normal ist und was nicht, das kann ich dir aus der Ferne schwer beschreiben.

Rolw 25.11.2015 09:14

Also nach 10km war mein unterer Schlauch gestern auch noch total kalt, waren 5° Außentemperatur.
Die Anzeige, ist nen BJ 97, ggf. beruhigt, ist schon nach 3 km Stadtverkehr auf 90°

Am Schlauch messen funzt nicht, der direkt am Tempgeberflansch bekommt nicht ganz die Temp wie das Kühlwasser, war nach 10km erst bei 50°.
Heizungsluft hatte aber 75° und im Ausgleichsbehälter hatte das Wasser 80°.

Gemessen mit nem Billo Voltcraft Multimeter mit Kabelthermofühler, also nix hochpräzises.

Betriebswarm ist meine Karre nach 10km aber noch nicht, so nach 25km hat auch der Schlauch 80° und das Kühlwasser im Ausgleichbehälter ist 90° warm.
Kühler und unterer Schlauch sind da natürlich auch handwarm, müßte nen Behr 87° Thermostat drin sein.

Ben_RGBG 25.11.2015 09:28

Also meiner hat nach 10km ja schon 80 grad öl bei diesen Außentemperaturen da muss das Wasser schon lang warm sein, das wird ja viel schneller heiß als öl.

Das der nach 25km erst 90 grad Wasser hat finde ich schon komisch..

turf1992 25.11.2015 12:59

Also falls ich davon ausgehe, dass mein Thermostat richtig regelt und lediglich die Anzeige "hinterher hinkt" stellt sich mir die frage, warum egal wie lange ich fahre, immer nur lauwarme Luft aus meiner Lüftung kommt.
Hab auch immer das Gefühl, das ich ein wenig Luft im System habe. Könnte das mit dem Wärmetauscher zusammenhängen? Das der evtl undicht ist bzw defekt. Die beiden Schläuche kommen nämlich schon auf Temperatur.

Rolw 25.11.2015 14:47

Zitat:

Also meiner hat nach 10km ja schon 80 grad öl bei diesen Außentemperaturen da muss das Wasser schon lang warm sein, das wird ja viel schneller heiß als öl.
hab ich doch auch gesagt, nach 10 km 80° wasser, öltemp hab ich nicht mehr, gebe dir aber recht das es länger braucht.
kommt ja auch auf die außentemp an und wie/wo ich fahre, bei mir war gestern schongang wegen megaverkehr.

Zitat:

Das der nach 25km erst 90 grad Wasser hat finde ich schon komisch..
Auch nach 2h hat der 90°, sonst wäre der Kühler, die Wapu oder was anderes zu schwach, Thermostat ist ja ab 87° offen.

Heizungsluft kommt fast an 80° ran wenn er richtig warm ist.
Erstmal den Lüftungsregler checken, ob das Ventil am Wärmetauscher überhaupt ganz betätigt wird. Da brechen gern mal die Gegenhalter für die Drahtzüge ab.
Ist mir leider auch schon passiert.
Pollenfilter zu?
Wärmetauscher verschmutzt oder innen verstopft?
Gebläse ist aber nicht zuschwach, also ordentlicher Luftstrom kommt rein, oder?

Undicht müßte man irgendwo riechen und auch am Kühlwasserstand merken.

turf1992 25.11.2015 17:13

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1779184)

Pollenfilter zu?
Wärmetauscher verschmutzt oder innen verstopft?
Gebläse ist aber nicht zuschwach, also ordentlicher Luftstrom kommt rein, oder?

Undicht müßte man irgendwo riechen und auch am Kühlwasserstand merken.

Wie prüfe ich, ob der Wärmetauscher verstopft ist?? Ja, Gebläse pustet ordentlich.
Hab mal letzten zwei Tage drauf geachtet und ich hab schon einen geringen Wasserverlust festgestellt...

turf1992 25.11.2015 17:20

Ich bin jetzt heute mal absichtlich mit dem Auto in die Uni gefahren, zwecks Stopp and Go und um zu sehen was die Anzeige bei wenig Fahrtwind so anstellt.
Laut Anzeige ist die Temp nie über ~82 Grad gegangen. Lauwarme Luft aus der Heizung.
Unterer Kühlmittelschlauch lau warm als ich daheim angekommen bin (~25 min/ 10km)
Als ich daheim angekommen bin, hab ich mal den Lüfter abgesteckt und die Möhre mit ein bisschen Drehzahl laufen lassen. Die Temp stieg dann natürlich und der Untere Schlauch wurde auch heiß. Bei 100 Grad hab ich dann den Lüfter wieder angesteckt und der ging natürlich ab wie ein Schnitzel. Bei ~83 Grad hört der dann auf. Die Temperatur kommt dann auch nicht mehr rauf.

Musste allerdings feststellen, dass selbst bei 100 Grad die Lüftung nur minimal mehr heizt obwohl ich die Zuläufe zum WT kaum anfassen konnte. Fahrerseite etwas heißer als BS.

Ich wollte mir an dieser Stelle schon einmal bei euch bedanken, dass Ihr euch überhaupt Zeit für sowas nehmt. Ein sehr tolles Forum hier :D

Ben_RGBG 25.11.2015 20:46

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1779184)
hab ich doch auch gesagt, nach 10 km 80° wasser, öltemp hab ich nicht mehr, gebe dir aber recht das es länger braucht.
kommt ja auch auf die außentemp an und wie/wo ich fahre, bei mir war gestern schongang wegen megaverkehr.

wie mir scheint hast du meinen satz genau umgedreht.. :D

meiner hat nach 10 km 80° ÖL, da ist das WASSER schon lang bei 90°. Nach 2-3km dreh ich die heizung runter, weils schon zu warm wird im auto.
ich wollte damit sagen, dass es mir sehr seltsam vorkommt, wenn der nach 10km grad mal 80° Wasser erreicht..

GTFahrer 25.11.2015 21:39

Schlechte Heizleistung kann auch von einer sich auflösenden Beschichtung an der Warmluftklappe herrühren.

Aber zunächst würde ich schauen, was mit der Temperatur los ist.

turf1992 25.11.2015 22:56

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1779250)
Schlechte Heizleistung kann auch von einer sich auflösenden Beschichtung an der Warmluftklappe herrühren.

Aber zunächst würde ich schauen, was mit der Temperatur los ist.

Kann das mit dem Lüfter zusammen hängen? Da ja ohne Lüfter die Temperatur sehr wohl auf 90Grad bzw Höher steigt. Also setzt für mich der Lüfter zu früh ein. Gibt es da einen Vorwiderstand, der evtl zu früh schaltet und dadurch die Temperatur erst gar nicht auf 90 Grad kommen kann?? Bzw das evtl der Thermoschalter zu früh einsetzt?!

wolfi71 26.11.2015 08:10

Ich würde es niemals riskieren einfach den Lüfter abzustecken und zu warten bis das Thermometer 100° anzeigt. Ich sehe da die Temperatur schon deutlich über 100°. Dass nämlich der Thermoschalter und die Anzeige fehlerhaft funktionieren ist ja wohl sehr unwahrscheinlich.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass lediglich die Anzeige falsch anzeigt, was mein ABU auch tut. Mess die Spannung am Spannungsregler für Temperatur und Tank. Das kannst du auch am Stecker des Temperaturfühlers machen.

Der Lüfter setzt nicht zu früh ein. Der schaltet bei 97° die erste und meist bei 103° die zweite Stufe. Sieh endlich ein, dass das Instrument falsch anzeigt. In der Motorsteuerung kann man die Kühlwassertemperatur auslesen, zumindest das was so angenommen wird. Das wird von einem zweiten Geber geliefert.

Ich bin hier vorläufig raus. Nur wegen einer Anzeige den Motor ohne Lüfter hochlaufen lassen, bis 100° angezeigt werden, was dann leicht mal 115-120 waren. Sorry gegen Beratungsrestistenz hilft nichts.

turf1992 26.11.2015 11:57

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1779275)
Ich würde es niemals riskieren einfach den Lüfter abzustecken und zu warten bis das Thermometer 100° anzeigt. Ich sehe da die Temperatur schon deutlich über 100°. Dass nämlich der Thermoschalter und die Anzeige fehlerhaft funktionieren ist ja wohl sehr unwahrscheinlich.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass lediglich die Anzeige falsch anzeigt, was mein ABU auch tut. Mess die Spannung am Spannungsregler für Temperatur und Tank. Das kannst du auch am Stecker des Temperaturfühlers machen.

Der Lüfter setzt nicht zu früh ein. Der schaltet bei 97° die erste und meist bei 103° die zweite Stufe. Sieh endlich ein, dass das Instrument falsch anzeigt. In der Motorsteuerung kann man die Kühlwassertemperatur auslesen, zumindest das was so angenommen wird. Das wird von einem zweiten Geber geliefert.

Ich bin hier vorläufig raus. Nur wegen einer Anzeige den Motor ohne Lüfter hochlaufen lassen, bis 100° angezeigt werden, was dann leicht mal 115-120 waren. Sorry gegen Beratungsrestistenz hilft nichts.

1. Wollte ich nur eine weitere Möglichkeit in Betracht ziehen, da der Lüfter ja vor dem öffnen des Thermostats anläuft.

2. Wollte ich meine Messwerte auslesen lassen, aber wie oben beschrieben hat dies ja nicht funktioniert.

3. Bin ich nicht Beratungsresistent. Will nur genau Wissen, was defekt ist. Dazu gehört für mich, alle anderen Möglichkeiten auszuschließen.
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.