golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fehlercode 00532 springt bei Kälte schlecht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125058)

BowenDaco 24.11.2015 21:15

Zitat:

Zitat von BowenDaco (Beitrag 1778877)
Oh, ist mir noch garnicht aufgefallen, ich steh so selten vor dem Auto, wenn es startet ;-)

Muss ich mal drauf achten.

Aber danke.

Wieder was gelernt :-)

Hab drauf geachtet.
Die Scheinwerfer bleiben voll eingeschaltet wenn ich meinen kleinen starte.

Nochmal was anderes, habe am Sonntag mal in meinen Sicherungskasten geguckt. Ist es normal das nicht alle Relais Plätze belegt sind?

Teletubby 24.11.2015 21:44

Hallo!

Zitat:

Zitat von BowenDaco (Beitrag 1779112)
Hab drauf geachtet.
Die Scheinwerfer bleiben voll eingeschaltet wenn ich meinen kleinen starte.

Das ist so nicht normal, weil die Stromversorgung des "X"-Kontaktes, über den die Scheinwerfer im Originalzustand mit Strom versorgt werden, während des Anlassens abgeschaltet wird. Um die Batterie zu schonen und um dem Anlasser die volle Startleistung zukommen zu lassen.

Zitat:

Zitat von BowenDaco (Beitrag 1779112)
Nochmal was anderes, habe am Sonntag mal in meinen Sicherungskasten geguckt. Ist es normal das nicht alle Relais Plätze belegt sind?

Es gibt einige Steckplätze, die bei allen Golf 3 belegt sind. Zum Beispiel Steckplatz 2 mit dem Relais der Heckwischer, Steckplatz 6 mit dem Blinkgeber und Steckplatz 8 mit dem Intervallrelais für die vorderen Scheibenwischer. Andere Steckplätze (z.b. 1 und 3) sind motor- bzw. ausstattungsabhängig belegt.

Das Relais für den "X"-Kontakt gibt es auch bei jedem Golf 3, wohnt auf Steckplatz 4 und hat die Rückennummer 18.

Freundliche Grüße
Teletubby

BowenDaco 24.11.2015 22:12

Fehlercode 00532 springt bei Kälte schlecht an

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1779120)
Hallo!

Das ist so nicht normal, weil die Stromversorgung des "X"-Kontaktes, über den die Scheinwerfer im Originalzustand mit Strom versorgt werden, während des Anlassens abgeschaltet wird. Um die Batterie zu schonen und um dem Anlasser die volle Startleistung zukommen zu lassen.

Es gibt einige Steckplätze, die bei allen Golf 3 belegt sind. Zum Beispiel Steckplatz 2 mit dem Relais der Heckwischer, Steckplatz 6 mit dem Blinkgeber und Steckplatz 8 mit dem Intervallrelais für die vorderen Scheibenwischer. Andere Steckplätze (z.b. 1 und 3) sind motor- bzw. ausstattungsabhängig belegt.

Das Relais für den "X"-Kontakt gibt es auch bei jedem Golf 3, wohnt auf Steckplatz 4 und hat die Rückennummer 18.

Freundliche Grüße
Teletubby

Wow, da kennt aber jemand den Wagen und seine Technik ganz genau.
Danke für die genaue Info, ich werde es gegen prüfen, und Bescheid geben.
Danke schonmal!

Rolw 25.11.2015 15:15

Die Spannung sagt ja noch nix über die Kapazität oder den Kaltstartstrom der Batterie aus.
Meine olle hatte auch immer brav 12,6V und die Kiste sprang an. Aber hat schon erstmal gequalmt/nach Sprit gerochen und lief im ersten Moment unsauber. Hatte mir erst nix dabei gedacht bei fast 240.000km
Mit neuer Batterie startet der bis heute wie nen Neuwagen.

Hab grad mal zum Spaß über 30sec orgeln lassen, Zündung abgeklemmt und an Masse gelegt, also ohne Motorstart.
Die Batt Spannung bleibt starr auf über 11V, da ist halt schon nen Unterschied zu ner ollen, die dabei auf 10 oder weniger Volt einbricht.

Ich würd mal bei gleicher Kaltstartsituation überbrücken oder ne definitiv fitte Batterie testen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.