![]() |
ist doch pupsegal wie du ins obd gehst, fdti Chips sind doch wirklich keine neue Sache mehr. USB Port, Treiber einspielen und fertig. Banana Pi schneidet mMn vor allem als Server besser ab, im Auto sehe ich ihn nicht als universell bessere Lösung. |
@Crs Wo hast du denn die Bedienungselemente der Heizung untergebracht? Das Armaturenbrett hast du entsprechend angepasst? |
Die Heizungsbedienung ist ganz nach unten gewandert in das Ablagefach. Das Amaturenbrett hab ich an den Ecken oben wo der Monitor drin sitzt nur minimal anpassen muessen. Von der Breite des TFT hat der da exakt rein gepasst. Befestigt ist der mit Flachstahl von hinten. Wie du siehst lief bei mir das VAG Com mit Scope permanent mit. Mein OBD Kabel ist auch ein USB 2.0 Kabel |
@Crs hast du noch Bilder von der Montage? Das wäre grandios! Anstelle von Scope dachte ich allerdings an OBD-Pi, dort ist für Laien alles ein bisschen schöner verpackt. Um euch mal zu zeigen, wie das fertige OS aussieht, lasse ich euch mal einen Link da. Die Radio-Funktion, die auf den Bildern zu sehen ist, werde ich außen vor lassen, da ich, wie gesagt, die Headunit beibehalte. Engineering(DIY) |
Mal n vorschlag, da du ja ein navi drauf laufen lassen willst: an den RasPi einen FM Transmitter anschließen und jede Audioausgabe per Traffic Signal ans Radio senden. Du behälst deine Musik und bekommst die wichtigen Sachen trotzdem mit. :winke: poweruser |
@Poweruser das wäre eine Möglichkeit, mache ich aber aktuell auch nicht. Ich weiß, worauf ich mich einlasse, wenn ich mich hier in Köln ins Auto setze ;) Außerdem würde ich die Antwnne am liebsten komplett rausreißen.. |
Zitat:
und was hast du gegen deine Antenne? |
Obsolet macht es das Projekt nicht, denn dadurch gewinne ich ein Navi dazu und kann sehen, welcher Interpret/welcher Titel gerade läuft. Außerdem bin ich Technik-interessiert und spiele gerne rum. Werde mir vermutlich auch die ein oder andere Arcade-Maschine zusammenschustern. Und zu der Antenne: die hängt im Kotflügel und wabbelt gerade auf der Autobahn rum, das nervt, da sie sich dadurch anteilig im Blickfeld befindet. Ich werde sie wohl dennoch im Wasserkasten unterbringen und die entsprechende Stelle im Kotflügel säubern. |
@Blacky13o7: Es gibt auch Stoßfängerantennen für die GSM-Geräte. Die sieht man nicht. Sie werden zwischen dem Stahlträger und dem Kunststoff eingebracht. Alternative an den Ecken, wo kein Träger mehr ist, da ist die Qualität besser. Es kann da auch eine 15cm hohe Antenne eingesetzt werden. |
Ne hab da leider keine Bilder von. Hab damals recht wenig vom CarPC gemacht. Ich hatte meine Antenne uebrigens auch in den Wasserkasten verlegt und Kotfluegel gecleant |
Zitat:
Und ich meinte, wenn du dich so gut (in Köln) auskennst dass du kein navi brauchst, wozu baust du dann n navi ein? :D:D |
@Poweruser weil ich (nur noch) als Hobby Eishockey spiele, und ab und zu mal 'ne weitere Strecke fahren muss. Außerdem nice to have und dafür "nur" 40 Euro. |
Irgendwelche Updates? Ich liebäugel auch mit einem rasperi Pi 2 als gutes Navi und mehr. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |