golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS/EDS Mark 20 - Alles gewechselt, dennoch Fehler (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124904)

VR669 30.10.2015 21:36

Habe heute mal ein neues Steuergerät verbaut. Leider nicht mit der gleichen Nummer. Daher muss ich es noch umcodieren, wobei ich noch Probleme habe.
Kann da jemand hier helfen?

Problem ist. Neues Strg hat Nummer 3A0907379A - Software-Codierung 04505.
Zuerst wurde logischerweise "falsche Codierung" im Fehlerspeicher angezeigt. Habe mein ursprünglich Codierbrücke auf 22 / 6 geändert, sowie es zur Software Codierung passt. Darauf hin wurde mir auch keine "falsche Codierung" mehr angezeigt.
Wollte nun auf 03704 umcodieren, jedoch wird das nicht angenommen. Hatte auch einen Werkstattcode eingegeben-
Versucht habe ich das mit VAG COM 303.
Was mache ich falsch?

Was aber auffällig ist, dass kein Drehzahlfühler mehr als Fehler ausgeworfen wird.
Lediglich die Hydraulikpumpe steht im Fehlerspeicher. Aber das kann, bzw wird wohl auch am neuen gebrauchten Steuergerät liegen.

Ich denke Kabelbaum und Sensoren kann ich somit bei meinem Problem ausschließen.

PS: Doofe Frage, wieso wurde mein Thema zum Ersatzblock verschoben? Ist doch eigentlcih ein sepeartes Thema... Via Tapatalk sah man nicht, dass es verschoben wurde und ich hab mich schon gewundert warum ich das zweimal geschrieben hatte...

Crs 30.10.2015 22:07

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1776641)
PS: Doofe Frage, wieso wurde mein Thema zum Ersatzblock verschoben? Ist doch eigentlcih ein sepeartes Thema... Via Tapatalk sah man nicht, dass es verschoben wurde und ich hab mich schon gewundert warum ich das zweimal geschrieben hatte...

Weil es die ganze Zeit um dein ABS geht, also kannst du die Frage auch hier stellen statt einen neuen Thread fuer jede neue Frage zu erstellen...

Teletubby 30.10.2015 23:49

Hallo!

Zitat:

Zuerst wurde logischerweise "falsche Codierung" im Fehlerspeicher angezeigt. Habe mein ursprünglich Codierbrücke auf 22 / 6 geändert, sowie es zur Software Codierung passt. Darauf hin wurde mir auch keine "falsche Codierung" mehr angezeigt.
Wollte nun auf 03704 umcodieren, jedoch wird das nicht angenommen. Hatte auch einen Werkstattcode eingegeben-
Was mache ich falsch?

Nach meinen Unterlagen gehört zur Codierung 03704 nicht die Brücke von Pin 6 nach Pin 22, sondern von Pin 7 nach Pin 22.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rico 30.10.2015 23:53

Zitat:

Was mache ich falsch?

Ich würde sagen du hast schon mal den falschen Codiercode! Probier mal 03704

Zudem ist mir aufgefallen, das du deine Codierbrücke auf 22/6 geändert hast. 22/6 ist mir nicht bekannt! Meinst du 22/7 ???

Also: probier mal: Codierbrücke 22/7 und Codierung 03704

Als Werkstattcode kannst du 00000 versuchen also 5x0 normalerweiße sollte das dann klappen.

VR669 31.10.2015 00:29

Laut Elsa muss ein Werkstattcode angegeben werden, klappte aber weder mit, noch ohne.

Ich wollte ja auf 03704 umcoden, es war auf 04505 (von einem Passat).
Nun dachte ich, ich müsse erstmal meine Brücke so setzen wie sie beim Passat Kabelbaum war (22/6), damit ich umcodieren kann. Danach hätte ich dann wieder meine ursprüngliche Brücke 22/7 reingemacht.
Denn bei 22/7 am Anfang ging es auch nicht.

Hatte diese Überlegung aus folgendem Thread mit gleichen Steuergeräten
http://www.golf3.de/werkstatt/64391-...-codieren.html

G3VV 10.01.2016 20:58

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1776396)
Die Fehler tauchten im Steuergerät auch im stand nach dem löschen auf.
Und ein ruckeln am Kabelbaum änderte die Fehler. Daher Grenze ich das irgendwie auf den Bereich Steuergerät - Kabelbaum ein... Mag aber auch falsch liegen

Schon mal mit Kontaktspray die Verbindungen im Hauptstecker am Steuergerät bearbeitet? Obwohl dieser Steker "Spritzwasser" geschützt ist waren bei mir die Kontakte leicht korrodiert.

Hatte ebenfalls die ABS Leuchte im Stand an. Zwischendurch ging sie sproradisch an/aus während der Fahrt. Wenn was kaputt ist dann bitte richtig dachte ich mir.

Hätte dies nicht direkt geholfen wär der nächste Schritt Fehlerspeicher auslesen...

Hab dann weitere Stecker mit korrodierte Verbindung finden können. Was will man machen ist ja schließlich keine Neuwagen ;)

VR669 10.01.2016 22:03

Es war im Endeffekt ein Defekt im Steuergerät. Auch zwei neu erworbene Strg. hatten einen weg...
Das dritte führte dann nach Umpinnen und -coden zum Erfolg.
Bisher keine Fehler mehr.

Mustang80 10.01.2016 22:36

Ich hoffe mal die beiden neuen defekten Steuergeräte hast du anstandslos ausgetauscht bekommen. Schon kurios, dass gleich zwei neue Stgs hintereinander defekt sind.. .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.