golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   was macht ihr mit lackkratzer?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12462)

Pille@Marl 30.03.2007 15:43

hört sich doof an aber was meint ihr mit versiegeln und wie?!

Marsha_1987 22.06.2007 13:15

Habe mal ne ganz andere Frage, wo gibt es eigentlich 2000er Schleifpapier zu kaufen?
Ich war im Baumarkt und die hatten gerade mal 600er!

MfG Marsha

GolfRacer04 22.06.2007 13:39

Das Schleifpapier bekommst du bei jedem Lackierer, im Baumarkt wirst du das nicht finden. Ich habe mein Auto auch vor zwei Wochen mit dem 2000er geschliffen und danach ordentlich poliert. Sieht sehr gut, fast wie neu. Tiefe Lackschäden gehen damit jedoch nicht raus. Zum Thema Schleifpolitur würde ich die 3M Politur nehmen die gibt es auch beim Lackierer und funktioniert bestens, ist nur etwas teuerer. Habe diese Baumarktschleifpolitur versucht und auch den Lackreiniger von Sonax und muss sagen das diese Mittel ihr Geld nicht wert waren.
Für diese Arbeit benötigt man jedoch sehr viel Zeit.
Der Lack wird dadurch nicht sehr beschädigt da das 2000er so fein ist, fast feiner als manches Baumwolltuch. Dies dient nur dazu das die oberer schicht des Klarlackes angeschliefen wird. Solange man das nicht jede Woche macht passiert da nichts.

MFG GolfRacer04

Golfdriver-WE 22.06.2007 19:31

wie isn dass eig. mit Farbpolitur?
Die soll angeblich auhch kleine kratzer
überdecken...werd ich bestimmt mal testen

G3Forward 22.06.2007 21:39

Also ich mache es Bei Leichten Kratzer mit Schleifpaste bzw. 2000 Papier danach mit Politur.

und bei Tiefen Kratzern bis aufs blech bzw. Grundierung nehme ich einen Lackstift bzw. Lacksprühdose im selben farbton und schleife vorher die stelle an und danach fülle ich sie mit dem lack auf lass es ne nacht trocknen und dann mit 2000 runter polieren bis nix mehr zu sehen ist ;) und zum schluß mit juter politur rüber... bei Spraydose bzw. Airbrush empfehle ich die stelle abzukleben sonst habt ihr das ganze auto voll mit sprühnebel :D :D

mfg

Marsha_1987 26.06.2007 18:23

Ja, danke für die Tipps!
@ GolfRacer04, 2000er ist ja zum Nassschleifen, wie funktioniert denn das?
Muss ich einfach nur ein bisschen Wasser auf die Stelle machen und dann vorsichtig schleifen oder wie?
MfG Marsha

matze1983 26.06.2007 18:38

ja es ist nassschleifpapier!
nein du musst nicht die stelle nass machen.
nim dir nen sauberen eimer fülle ihn mit kaltem wasser und leg dein schleifpapier dort rein!
siehste dann wenn es sich krümmt kannst es nehmen!!!!

nur wie gesagt ruhig öfter mal waschen die stelle wo du schleifst!!!

blue max 27.06.2007 01:52

wie sieht es da eigentlich mit lackstiften aus? funzt das? wo bekommt man die her?
hab auch nen paar kratzer und steinschläge und wollt das mal ausprobieren...

mfg

Marsha_1987 27.06.2007 11:04

Ja, vielen dank! Werde es demnächst mal ausprobieren!

matze1983 27.06.2007 18:45

hmm,lackstift?
das ist so ne sache,du kriegst es nicht hin würd ich mal sagen.
du hast ja durch den kratzer ne vertiefung im lack und die kriegst nicht wirklich raus.es sei denn du polierst danach richtig schön das die farbe ineinander verläuft sozusagen!
ich würde es mit dem schleifen mal probieren.

achso lackstifte kriegst in jeder vw werkstatt oder in nem vernümpftigen zubehör laden.

GolfRacer04 27.06.2007 19:00

@Marsha_1987 habe es genauso gemacht wie "matze1983" es beschrieben hat.
Kannst aber zwischendurch ruhig immer mal etwas Wasser mit auf den Lack geben, dass schadet nicht. Wichtig ist nur, dass das Schleifpapier richtig nass ist, denn sonst zerkratzt du den Lack nur noch mehr.

Zu dem Lackstift, ich würde es so "G3Forward" also auftrage und dann mit 2000er abschleifen. Solte funktionieren, wobei ich sagen muss, dass ich das noch nicht probiert habe.

Mfg GolfRacer04

matze1983 27.06.2007 19:08

probier es einfach erstmal mit dem schleifen und poliern,kannst danach ja immernoch die geschichte mit dem lackstift ausprobieren!!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.