golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Ölwechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124334)

Crs 29.07.2015 11:27

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1766769)
@crs: Also mein M274 DE 16 AL-Motor von 2013 hat keinen solchen Sensor. Der hat nur einen Sensor für den unteren Ölstand. Die Menge misst man mit dem Peilstab, ganz herkömmlich.

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrueckt. Ich meinte damit, es gibt inzwischen in manchen neuen Fahrzeugen einen solchen Sensor. Und 2013 ist in dem Fall nicht neu.
Das Thema ist sehr aktuell, das hatte ich erst vor ein paar Monaten in der Handwerkskammer.

BMW z.B. hat solch einen Sensor. Ob es eine Sonderausstattung sein wird kann ich dir allerdings nicht sagen.
Bei vielen Fahrzeugen entfallen inzwischen schon die Oelmessstaebe. Da wird dann nur noch im Display angezeigt wenn Oel nachgefuellt werden muss. Andere Fahrzeuge wie meiner z.B. zeigt mir den exakten Oelstand an. Da weiss ich dann nicht erst wenn zu wenig Oel drin ist, sondern schon vorher.

Ausserdem ist Mercedes im Moment mit ihrer elektronik sehr empfindlich geworden. So ist es uns verboten den Service via Tester zurueck zu stellen da dies sonst zu einer schadhaften Auswertelektronik des Oelstandsensors fuehrt. Der Fehler laesst sich nur noch durch ein Softwareupdate durch den Hersteller beheben. Kostenpunkt 200€.

Naumstar 29.07.2015 11:38

Hab aktuell einen W211 320cdi hier stehen, der schon keinen Messstab mehr hat. Das 230K C-Sportcoupe meiner besseren Hälfte ebenso nicht.

Poweruser 29.07.2015 21:50

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1766781)
Hallo!

Die Färbung des Motoröles sagt ausdrücklich nichts über seine Qualität und seine Alterung aus.

Die heutzutage verkauften Öle sind allesamt "HD-Öle" (HD = Heavy Duty"), die sich unter anderem dadruch auszeichnen, dass sie Verschmutzungen und Abrieb in der Schwebe halten. Das führt dazu, dass sie sich schon nach relativ kurzer Betriebszeit dunkel färben. Das ist in keiner Weise ein Zeichen dafür, dass das Öl zu alt ist und gewechselt werden muss.

Freundliche Grüße
Teletubby

Die Färbung alleine ist nicht ausschließlicher Teil der optischen Beurteilung. Wenn du meinst, nicht in der Lage zu sein, was so mit deinem Öl vorgeht, dann ist das deine Meinung, ich lasse sie dir gerne. Gerade bei Diskussionen über Öl habe ich in Vergleichbaren threads nie eine fruchtbare Entwicklung beobachten können...

DERChristian 01.08.2015 18:44

Ölwechsel im Abstand von 3 (DREI) Wochen, 800.000 Km auf der Uhr:

This Is What A 500,000 Mile NYC Taxi Valvetrain Looks Like

franz-werner 01.08.2015 19:57

Traurig, eigentlich eine Verschwendung an Ressourcen....

wolfi71 01.08.2015 22:42

@crs/naumstar: Der C200Kompressor (M271) meines Stiefsohnes (2003 vormopf) und der C220CDI meiner Frau (2005 Mopf) haben beide keinen Ölmessstab. Wenn der Motor mindestens 20 Minuten abgestellt war, kann man den Ölstand im Display abfragen. Mein C180 (M274) hat komischerweise einen Ölmessstab und keine Sensorabfrage. Gerüchten zufolge sollen die Kosten für die Motorschäden wegen defekter Sensoren höher gewesen sein, wie die Kosten der Peilstäbe. Die hatten nämlich mal vollmundig erklärt, dass sie für Motorschäden wegen defekter Sensoren aufkommen.

Poweruser 01.08.2015 23:37

mopf ::frage::

Naumstar 01.08.2015 23:53

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1767228)
mopf ::frage::

Mopf= Modellpflege

Crs 02.08.2015 00:39

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1767226)
...Die hatten nämlich mal vollmundig erklärt, dass sie für Motorschäden wegen defekter Sensoren aufkommen.

Gibt es das irgendwo schwarz auf weiss? Das koennte ich naemlich gebrauchen.

wolfi71 02.08.2015 23:30

Das wurde damals bei der Einführung der Sensoren verkündet. Ich meine das war aber schon zu Zeiten der 202er gewesen. Und schon komisch, dass die wieder Messstäbe einführen.

Crs 03.08.2015 00:12

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1767313)
Das wurde damals bei der Einführung der Sensoren verkündet. Ich meine das war aber schon zu Zeiten der 202er gewesen. Und schon komisch, dass die wieder Messstäbe einführen.

Das tun sie aber nur bedingt.
Ich kann mir auch irgendwie schwer vorstellen, dass ein Sensor mal so kaputt geht, dass er immer noch sagt es sei genug Oel drin. Dafuer spielen zu viele Faktoren eine Rolle bis es zum Motorschaden kommt.
Einerseits, wenn der Sensorwert ausserhalb der Toleranz liegt und Meldung macht das der Oelstand n.i.O. ist faehrt man in die Werkstatt. Dann muesste es der Fall sein das der Wagen sehr viel Oel verliert oder frisst was eher unwahrscheinlich ist, da es die Sensoren so lange nun auch noch nicht gibt. Dann muesstest du gut 2,5l zu wenig Oel drin haben bevor ueberhaupt mal der Oeldruck sporadisch einbrechen kann, aber spaetestens da wuerde dann die Oeldruckkontrollleuchte angehen. Als naechstes waere der Wagen dann auf laengere Sicht nicht mehr beim Service gewesen. Also die wahrscheinlichkeit ist doch schwindent gering einen Motorschaden zu bekommen.
Wie gesagt, kann ich mir nur schwer vorstellen, da muessten schon einige Systemkomponenten ausfallen.

wolfi71 03.08.2015 11:50

Ich glaube wir sind uns einig, dass, wer mit etwas Hirn fährt, da kaum ein Problem hat. Anweisung lautet ja, wenn Leuchte Ölstand n.i.O. kommt, dann ist ein Liter Öl nachzufüllen (sinnvollerweise besser ein halber). Selbst wenn der Ölstand dann oberhalb des Maximums steht, geht der Motor da noch nicht kaputt. Es gibt dann aber Strategen, die füllen da einige Liter ein, weil die Lampe eben nicht ausgeht, was zum Exitus führt. Ein Motor, der innerhalb sehr kurzer Zeit viel Öl verliert, der zeigt das irgendwo. Entweder hinten mit blauer Wolke oder er tropft.

Poweruser 04.08.2015 19:47

oder er wird in öl ersäuft :D ... " Ich bekomm den nicht voll" ^^

DERChristian 08.08.2015 16:43

Das passt gerade wie die Faust auf´s Auge:
Ein Thread in dem weltweiten Nr. 1 Motoröl Forum, aus Amerika.

"Wie oft wechselt du dein Öl?"

Da sind Angaben von 2.000 Meilen oder 3 Monate unabhängig von der Strecke nicht selten sondern eher die Regel.

How often do you change your oil? | Passenger Car Motor Oil (PCMO) - Gasoline Cars/Pickups/Vans/SUVs | Bob Is The Oil Guy

Wenn man dann den Vergleich sieht, dass viele deutsche Autofahrer laut diversen Foren ein Problem haben wenn sie einmal im Jahr / 15.000 Km einen Ölwechsel machen sollen....

;)

Poweruser 10.08.2015 07:58

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1767874)
Das passt gerade wie die Faust auf´s Auge:
Ein Thread in dem weltweiten Nr. 1 Motoröl Forum, aus Amerika.

"Wie oft wechselt du dein Öl?"

Da sind Angaben von 2.000 Meilen oder 3 Monate unabhängig von der Strecke nicht selten sondern eher die Regel.

How often do you change your oil? | Passenger Car Motor Oil (PCMO) - Gasoline Cars/Pickups/Vans/SUVs | Bob Is The Oil Guy

Wenn man dann den Vergleich sieht, dass viele deutsche Autofahrer laut diversen Foren ein Problem haben wenn sie einmal im Jahr / 15.000 Km einen Ölwechsel machen sollen....

;)

dazu finde ich, sollte man aber auch darauf hinweisen, dass die amis da ganz andere Plörre einfüllen. ist bereits auf dem ersten Post dort abzusehen. Frei zitiert "NoName Öl für unter 3$/L" . . .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.