![]() |
hier hab ich berechnet. Tools für den Lautsprecherbau im volumenrechner kannst die mase eingeben un der sagt dir genau wieviel liter das gehäuse hat. |
Zitat:
@Partonax Ich hab es noch nie mit Fensterdichtband versucht. Die Praxis, den LS Korb mit Fensterdichtband zu dichten ist mir zwar bekannt, aber ob es auf langfristige Sicht eine reale Möglichkeit ist, Luftspalten abzudecken, finde ich sehr interessant. An der Idee stört mich, dass der (Bass)LS im GG die Luft auf der Innenseite mit seinem Hub komprimiert, so ist das Band im Betrieb permanent wechselnden Innen-Außendruckverhältnissen ausgesetzt. Vergleichbar damit, dass du es an einer Stelle immer wieder faltest und entfaltest. Bei den ca 120 Hz, bis zu denen der Bass ausgelegt ist macht das bis zu 120 Kompressionen in der Sekunde. Würde mich deshalb sehr interessieren wie das band in ein paar Monaten aussieht. Der von dir verlinkte Rechner kann leider wie die meisten Rechner dieser Sorte nur mit 4 eckigen gleichseitigen Formen umgehen. mit dem schräg wandigen Gehäuse wird er leider nicht zurechtkommen. trotzdem eine interessante tool Sammlung :) |
Ich bin aber auch manchmal echt ein Horst :rofl: Wollte für den Kasten nochmal das Volumen ausrechnen und erst zum Schluss fiel mir auf dass ich für den schrägen Raum nur die Fläche ermittelt habe :stupid: Vorab: ich habe mir mal erlaubt die B33 abzumessen. Die Kanten stehen ja rechts und links über, konnte somit die Plattenstärke in etwa abschätzen (mindestens 16mm)...Bei den etwaigen Innenmaßen würde das Gehäuse wohl keine 59 Liter aufweisen, sondern 40 - 41 Liter. Also selbst wenn die Kiste eine noch schwächere Plattenstärke aufweist, passen da keine knappen 60 Liter rein, oder ? Nunja, ich habe jetzt zwei Varianten jeweils mit 16er und 18er Plattenstärke. Variante 1. mit 16mm: 57,71 Liter Variante 1. mit 18mm: 55,38 Liter Der 30er Teller hätte hier zentral gesetzt von der Obersten Kante zur Schräge ca. 9cm. Variante 2. mit 16mm: 62,56 Liter Variante 2. mit 18mm: 60,18 Liter Hier wäre bis zur Schräge etwa 7cm. Bei Variante 2 bin ich selbst im Fall der Fälle auf der sichersten Seite, falls die B33 doch magische Kräfte besitzt und sich bald 20 Liter mehr aus dem Teppich saugen kann xD Variante 1. wäre dafür wieder ein wenig Platzsparender und das war ja mein Ziel... Was ich aber rausfinden müsste wäre, wie der B33 Teller nun geformt ist und wie tief der ist ? Nirgends im Netz find ich zu dem MWS 300 CP 4120 B33 irgendwelche Daten, die mir weiterhelfen könnten. (Könnte ich den Teller mal abschrauben und ein kleines Stück rausziehen um mir ein Überblick zu verschaffen ? Ich weiß ja nicht wie der Kasten von innen beschaffen ist und ob ich das Ganze danach vorrübergehend weiternutzen kann...) Poweruser: Um mal auf einen deiner Kommentare zurückzukommen...Du meintest im Bereich von 30 - 35 Liter hätte man ne nette Auswahl an LS´s. Angenommen ich kann mir den alten Plan an die Backe schmieren, was könntest du denn für 30 - 40 Liter empfehlen ? Ich weiß jetzt nicht was ich für welchen Preis verlangen kann, daher sag ich mal 0 - 200 €... ( Unter Anbetracht dass mein Jetziger meinen Ansprüchen völlig genügt hat, stehen meine Chancen ja vielleicht auch gar nicht so schlecht relativ "günstig" davon zu kommen ?? ) |
Zitat:
|
Zitat:
-Hertz ES 300 -gebraucht der Exact 308 -Helix Deep Blue 12 -Peerless XXLS12 Die einbautiefen hab ich aber jetzt nicht im kopf, wobei man mit einem Ring im Zweifelsfall immer ein paar cm rausholen kann :-lol-: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich habe jetzt einen neuen Entwurf... |
Zitat:
|
Wäre beides eine Option... Ich war über das Wochenende bei dem Bekannten der mir letztens den Fachbegriff genannt hatte und er meinte noch dass es vielleicht auch am sinnvollsten wäre zwei kleine Sub´s einzubauen. Würde sich seines Erachtens besser anhören und aus meiner Sicht wäre es optisch auch geiler, da ich dann die Endstufe mittig zwischen den Sub´s anbringen könnte... Das ist aber auch ein Wirr Warr mit HiFi wenn man sich null auskennt :rofl: |
Zitat:
so oder so kommst du auch mit kleineren Subs und 4,3 cm tiefe nicht hin. |
Die 4,3 cm beziehen sich ja nur auf den oberen Part. Wenn ich zwei kleine (zb: 12er) nehme und die weiter unten platziere habe ich dort ja wieder mehr luft. |
irgendwann wird halt auch die kleine Endstufe an ihre grenzen kommen. ich schau gerade, mit welcher Impedanz sie in Brücke laufen darf. Hast du die Bedienungsanleitung noch? Für den betrieb mit 2 Lautsprechern stellt sie jedenfalls 80W Sinus @2O zur Verfügung pro Kanal. das wär ok für ein Pärchen kleinerer Budget Lautsprecher. |
Die endstufe habe ich als gebrauchte geschenkt bekommen in kombination mit dem subwoofer...Anleitungen gabs dazu leider keine. Wenn es sinnvoller ist dann würde ich mich auch erstmal nach ner anderen gebrauchten endstufe umschauen...rückt zwar alles dann noch in weitere ferne aber es soll ja auch alles nicht gleich nach 3 liedern in rauch aufgehen. |
Zitat:
|
Ich hab kurz bei kleinanzeigen gestöbert und habe diese endstufe gefunden. Fall für die tonne oder hab ich mehr glück als verstand ? http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-kanal-endstufe/351997991-223-3223 Oder die z.b http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dragster-4110-endstufe-verstaerker-4-kanal/351196100-223-3223 Oder http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/crunch-mxb-4150i-endstufe-fuers-auto-wie-neu/350360033-172-433 |
kann ich hier nicht öffnen. das kann ich erst heute abend am Laptop |
Ja, mach dich nicht wild. Du hast mir schon so viel geholfen, da möchte ich dich auf keinen fall dazu drängen ;) |
Guten Abend, Nervi ist wieder da... Ich stöber grade ein bissl auf Ebay rum, vielleicht wäre ja einer so lieb und hat noch die Nerven dazu sich mal anzuschauen ob die Endstufen die mir unter die Augen kamen etwas taugen ? Hifonics Titan TXi 5400 4 Kanal Endstufe / Verstärker, Car Hifi **Top** | eBay Audio System Radion 90.4 | eBay AMPIRE MB60.4 4 KANAL ENDSTUFE CAR HIFI VERSTÄRKER 480 Watt B-Ware | eBay AXTON A4050X 4-Kanal Verstärker sehr klein Amplifier 160 Watt RMS Endstufe | eBay |
mit dragster hab ich keine Erfahrungen. Crunch war mal gut, ist mittlerweile eher... meh. Bei Hifonics scheiden sich die geister... ich hätte es so im mittelsegment eingeordnet Audio System ist eine Marke mit der ich schon Setup gearbeitet habe. Gerade die verlinkte 90.4 wurde vom Tobias (Amp Performance) mal durchgemessen und erzielte auch iVgl zu den Herstellerangaben gute Werte :). Ampire baut auch gutes Zeug. Die Axton ist in deiner Aufzählung völlig fehl am platz. Streichen. Mein Favorit wäre die Audio System, gefolgt von der Ampire. Dann die Hifonics... Vom Modell her! Den Preis kann ich mir nicht anschauen... |
Da sieht man mal wieder wie weit die Meinungen bei Hifi auseinander gehen...Bei Axton z.B...Die wurde mir mal empfohlen. Gut dass ich mich bei der Auswahl der Endstufe lieber doppelt und dreifach umschau und nachfrage bevor ich direkt zugreife. Als Laihe hat man da echt die A****karte gezogen...Ich sehe massenweise Endstufen die nach Viel aussehen aber letzlich der totale Müll sind. Markennamen, die einem nichts sagen und man letztendlich nicht mehr weiß was für Marken man sich überhaupt noch anschauen kann... |
Das liegt nicht speziell an Axton. Die Endstufe die hier aufgerufen wurde, ist mit den lächerlichen Leistungsangaben für dein Vorhaben aber denkbar mies. Die ist mehr für VA FS konzipiert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr. |