![]() |
Ganz im Ernst, es geht NUR um eine Auspuff-Anlage, und dann auch NUR um eine Auspuff-Anlage an einem Golf 3. Man kann da nun 3 Wochen über Schwingungsbruch, Schweißnähte und sonstiges grübeln, oder einfach eine Anlage oben genannter Hersteller kaufen. Ob du nun Leistritz, Ernst, Imasaf etc. holst, die Auspuff-Anlage wird, so denke ich zumindest, sowieso länger halten, als der Golf noch hält... Natürlich sollte man immer mal nach Erfahrungswerten oder Vorschlägen fragen, aber mehr Zeit und Gedanken würde ich da echt nicht investieren. |
Ich würde zu imasaf raten habe da nur sehr sehr positives gehört! |
Bei der nun austauschreifen Auspuffanlage schaue ich genauer hin, weil ich seit 1 1/2 Jahren folgendes Problem habe: Habe ein dumpfes Dröhnen bei ca. 3.000 U/min., wenn das Fahrzeug rollt, unabhängig davon, ob das Fahrzeug unter Last, im Schiebebetrieb, im Leerlauf, ein-/ausgekuppelt ist. Wenn ich das Fahrzeug z. B. im Leerlauf mit 3.000 U/min. rollen lasse dröhnt es solange, bis das Fahrzeug steht. Dann ist es komplett weg. Die alte Auspuffanlage von Leistritz war nur nach Kürzung des Abgasrohrs im Fahrzeug zu verbauen und musste zwei Mal wieder ausgebaut werden. Ein Austausch des vorderen Motorlagers brachte keine Besserung. Das Flexrohr ist nicht undicht und die originalen Federn außen am AGG sind noch nicht gebrochen. |
OK, dass es da doch so große Probleme bei den bisher verbauten Anlagen gab, wusste ich nicht. Gut verarbeitet sind alle, egal ob Ernst, Leistritz, Eberspächer... Die Imasaf dröhnt leider wirklich ein wenig, fiel mir selbst auf, so im Bereich 2-3.000 Umdrehungen. Aber nicht so, dass es nervig wäre, einfach nur ein wenig lauter als Ernst zB. |
Ich habe 2010 einen Ernst ESD an meinen Vento gebaut, 90tkm damit gefahren - bisher ist er noch gut. Bin gespannt wie lange er noch mitmacht. Das Resonanzrohr löst sich langsam auf, da man beim dagegenschlagen etwas scheppern hören kann. |
eberspächer kann ich nicht empfehlen. der endschalldämpfer von mutterns aam-golf hat sich nach 4,5 jahren und ca. 40.000km verabschiedet. die schweißnaht vom rohr zum dämpfergehäuse ist weggefault. ist zwar ein kurzstreckenauto, aber die performance fand ich etwas schwach. mal gucken wie lange der jetzige ernst-longlife esd hält :winke: passegenauigkeit ist btw. bei beiden super. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |