golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 GTI zieht nach rechts nach Achsvermessung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123890)

Poweruser 03.06.2015 10:45

richtig, auch stark unterschiedlicher Reifendruck kann zum verziehen führen. Die Hinterachse bleibt von der Temperatur auch im rahmen? Kannst du bei höheren Geschwindigkeiten vielleicht ein Zittern im Lenkrad spüren? Vielleicht gehst du auch einfach noch mal zu der werke die das vermessen hat und sagst denen freundlich dass der golf nach rechts zieht ob sie bitte noch mal drüber schauen können. wäre ja auch möglich dass da einfach nur ein fehler unterlaufen ist. sind ja auch nur menschen.
Zur Arbeit(sweise) von ATU haben wir sogar einen eigenen Fred (http://www.golf3.de/erfahrungsberich...erarschen.html), ansonsten liefert Google ein paar interessante Nutzerberichte.

Golf3Forever 03.06.2015 12:44

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1759665)
Stimmt denn der Luftdruck rechts und links? Der muss identisch sein

Der Luftdruck ist an allen Rädern gleich.

Tausche das noch originale Traggelenk links vom selben Hersteller zur nochmaligen Achsvermessung aus.

Bei einer früheren Achsvermessung wurden einfach die Werte auf "grün" eingestellt, mit hoher Seitenabweichung. Da war das Fahrverhalten "schwammig", was er jetzt nicht ist. Das Lenkrad ist in Normalstellung eben auch gerade. Das irritiert mich.

Golf3Forever 03.06.2015 12:52

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1759708)
Die Hinterachse bleibt von der Temperatur auch im rahmen? Kannst du bei höheren Geschwindigkeiten vielleicht ein Zittern im Lenkrad spüren? Vielleicht gehst du auch einfach noch mal zu der werke die das vermessen hat....

Zur Arbeit(sweise) von ATU haben wir sogar einen eigenen Fred (http://www.golf3.de/erfahrungsberich...erarschen.html), ansonsten liefert Google ein paar interessante Nutzerberichte.

Die Hinterräder sind frei. Habe ich gecheckt und die Einstellung der Handbremsseile vorsichtshalber um einen Zacken auf drei gelockert.
Zittern im Lenkrad habe ich nicht.

Habe bei der Werkstatt reklamiert und er wird mir die Vermessung nochmals durchführen.

Gut ATU war ich vor Jahren zwei Mal und hatte negative Erfahrungen.

Poweruser 06.06.2015 17:43

Wurde die Vermessung mittlerweile noch mal gemacht? Was ist sache?

Golf3Forever 14.06.2015 15:44

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1760160)
Wurde die Vermessung mittlerweile noch mal gemacht? Was ist sache?

Das noch originale Traggelenk links wurde erneuert und die Achsvermessung neu durchgeführt, mit
dem Unterschied, dass die Spur leicht negativ verändert wurde. Sturz wurde belassen.
(Spur vorher bds. 0 00 jetzt bds. -0 01)

Das Fahrzeug reagiert jetzt agiler und zieht jetzt auch wieder bei manchen Bodenwellen nach links.
Ist jetzt ein ausgewogenes und normales Fahrverhalten und in Ordnung.

Kleiner Wermutstropfen:
Die Gelenkwellenmanschette wurde bei der Traggelenkmontage beschädigt.
Sie soll im dritten Anlauf getauscht werden.

Hoffe, dass dann alles gut ist.

Golf3Forever 18.06.2015 20:19

Zitat:

Zitat von Golf3Forever (Beitrag 1761141)
Was ist sache?

Wollte heute meinen Golf von der zweiten Nachbesserung abholen.
Da erfuhr ich, dass die durch die Traggelenkmontage beschädigte
Gelenkwellenmanschette wohl nicht ausgetauscht werden konnte.

Der Radnabenflansch ist nun oval und wurde wohl mit einem
großen Vorschlaghammer bearbeitet, um die Gelenkwelle aus
dem Radlagergehäuse zu bekommen. Das Rad schleift bei vollem
Lenkeinschlag innen am Stabilisator, Die Radnabe wackelt mit Rad
und Bremsscheibe.

Die dritte Nachbesserung steht an. Zwischenzeitlich mache
ich mir Gedanken um das äußere Antriebswellengelenk.

Haetschi 19.06.2015 10:24

Unglaublich!!! Mein Beileid!

franz-werner 19.06.2015 10:28

Wow... Die Jungs haben es ja RICHTIG raus...

426ci 19.06.2015 11:38

Diese Blödheit wird sich die Werkstatt wohl auch noch bezahlen lassen, arbeiten wie Euro-Jobber vom Amt.

Golf3Forever 19.06.2015 21:48

Ich habe meinen Golf von der dritten Nachbesserung abgeholt.
Es wurde nun die beim Gelenkwellenausbauversuch wegen der beim Traggelenkeinbau
beschädigten Gelenkwellenmanschette deformierte Radnabe, die Radlager und
beiden Gelenkwellenmanschetten der linken Gelenkwelle ausgetauscht, das Auto
neu vermessen. Die Gelenkwelle wurde wohl geprüft, ob sie durch den Versuch,
die Gelenkwelle mit dem Vorschlaghammer "auszutreiben" nicht beschädigt wurde.
Die Spannung war groß. Testfahrer im eigenen Auto.

Die Ernüchterung war groß! Das Auto hat jetzt beim Fahren ein lautes metallisches
Klicken von der linken Reparaturseite. Es ist immer vorhanden, wenn das Fahrzeug rollt,
ohne dass ich bremsen muss.

Nun überlege ich, ob ich zu einer Zweitwerkstatt fahre, den Fehler dort beheben
lasse und die Rechnung dorthin schicke.

Ich dachte spontan an einen zeitweise streifenden ABS-Rotor,
wenn die Radnabe getauscht wurde.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

franz-werner 19.06.2015 21:59

Und noch mal hin..... Den Wagen hätte ich denen direkt wieder auf den Hof gestellt...

Teletubby 19.06.2015 22:14

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf3Forever (Beitrag 1761865)
Nun überlege ich, ob ich zu einer Zweitwerkstatt fahre, den Fehler dort beheben lasse und die Rechnung dorthin schicke.

Das würde ich so einfach nicht machen, weil es sonst sein kann, dass Du auf den Kosten sitzen bleibst.

Ich würde der bisherigen Werkstatt den neuen Mangel schriftlich unter Auflistung der bisherigen Reparaturbemühungen und ihren Folgen anzeigen und ihr einen letzten Nachbesserugsversuch innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. 14 Tage) zugestehen. Das Ganze mit der Ankündigung, im Falle eines erneuten Fehlschlagens eine andere Werkstatt mit der Reparatur zu beauftragen und der bisherigen die Kosten in Rechnung zu stellen.

Solche Sachen muss man sicherheitshalber immer vorher unter Fristsetzung ankündigen. Das ist wichtig. Man muss denen noch eine letzte Möglichkeit geben, von der klar ist, dass es die letzte ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3Forever 21.06.2015 20:39

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1761869)
Hallo!

Das würde ich so einfach nicht machen, weil es sonst sein kann, dass Du auf den Kosten sitzen bleibst.

Ich würde der bisherigen Werkstatt den neuen Mangel schriftlich unter Auflistung der bisherigen Reparaturbemühungen und ihren Folgen anzeigen und ihr einen letzten Nachbesserugsversuch innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. 14 Tage) zugestehen. Das Ganze mit der Ankündigung, im Falle eines erneuten Fehlschlagens eine andere Werkstatt mit der Reparatur zu beauftragen und der bisherigen die Kosten in Rechnung zu stellen.

Solche Sachen muss man sicherheitshalber immer vorher unter Fristsetzung ankündigen. Das ist wichtig. Man muss denen noch eine letzte Möglichkeit geben, von der klar ist, dass es die letzte ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Das werde ich morgen tun. Ein solches Ausmaß an fehlschlagenden Versuchen hätte ich nicht erwartet.
Weitere Strecken kann ich gar nicht mehr zurücklegen. Ich werde berichten.

Crs 21.06.2015 20:53

Also wenn es wirklich klack macht beim fahren, kann es gut moeglich sein, dass die Gelenkwelle, bzw das Gelenk nun kaputt ist. Vll aber ist es auch nur das Staubblech.
Bekommst du wenigstens fuer die Zeit einen Leihwagen?

Golf3Forever 22.06.2015 15:15

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1762071)
Also wenn es wirklich klack macht beim fahren, kann es gut moeglich sein, dass die Gelenkwelle, bzw das Gelenk nun kaputt ist. Vll aber ist es auch nur das Staubblech.
Bekommst du wenigstens fuer die Zeit einen Leihwagen?

Jetzt wurde die Lösung gefunden für das metallische Klicken vom linken Vorderrad.
(Es war kein dumpfes Klacken, ein helles metallisches Klickern)
Der ABS-Sensorring war nicht richtig festgeschraubt und ist munter auf der Nabe
getanzt. Wurde lt. Werkstatt jetzt mit Loctite festgeschraubt.
Begründung war: Der ist normal vom Hersteller immer festgeschraubt.

Bis jetzt ist noch alles okay. Hoffe, dass durch die Schläge auf den letztlich deformierten
Radlagerflansch keine Schäden an Bauteilen, wie Zapfen des äußeren Antriebswellengelenks,
Federbeinrohr, Querlenkerlager, Domlager, entstanden sind.

Vom Fahrverhalten bemerke ich nichts Ungewöhnliches. Allerdings haben sich Spreizung
und eingeschlossener Winkel erheblich verändert. (siehe nächster Post)

Golf3Forever 24.06.2015 08:27

Die Werte der Vorderachse veränderten sich von
der Eingangs- zur Ausgangsvermessung nach den
ganzen Nachbesserungsarbeiten so:

Eingang Ausgang
Vorne:
Nachlauf
links 2°53' 2°59'
rechts 2°47' 3°04'
Sturz
links -0°39' -0°50'
rechts -0°27' -0°30'
Spur
links 0°00' -0°01'
rechts 0°00' -0°01'
gesamt 0°00' -0°02'
Spreizung
links 13°00' 12°57'
rechts 12°55' 11°23'
Diff. li. - re. 0°05' 1°34'

Eingeschlossener
Winkel
links 12°21' 12°07'
rechts 12°28' 10°53'
Diff. li. - re. - 0°07' 1°14'

Haben diese Differenz bei Spreizung und eingeschlossenem Winkel,
die durch die Reparatur entstanden sind, für mich fahrwerkstechnisch
und vom Reifenablauf negative Auswirkungen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.