![]() |
Ich würde in das CHB Getriebe, um welches sich hier handelt GL5 nehmen. |
:confused: Das GL-5 hatte ich im 60 PS ABD mal kurz drin als ich micht mit dem Thema Öl noch nicht so auseinandergesetzt hatte. Nach einiger Zeit haben die Synchronringe gekratzt. Dann hab ich mich eingelesen und entdeckt das GL-5 nicht für Synchronringe geieignet ist und nur für Hinterachsen (Differenziale, Hypoid verzahnung) gedacht ist. Nach dem erneuten Wechsel, diemal zu Gl-4, war wieder alles I.O. |
Prinzipiell hast du auch recht, GL5 ist laut Hersteller nicht für Getriebe mit Bundmetall Syncronringen zulässig. Meine Erfahrung sagt aber dass es besser geeignet ist für die 020 Getriebe, inbesondere CHB,CHE,2Y,CRY,AMC,DFQ etc. Die Buntmetall Einschränkung gilt bei den 020 Getrieben sowieso nur für den 4 und 5 Gang, wo es so gut wie nie zu Problemen kommt. Der Syncronring des 2 und 3 Gang ist bei allen verstärkten 020 Getrieben, und ab Gewissem Baujahr bei allen 020 Getrieben, aus Stahl der am Innenkonus mit molybdän beschichtet ist . Insbesondere Beim G60 oder Vr6 ist ein Wechsel empfehlenswert. Das Problem mit den Syncronringen tritt nur auf wenn selbige schon stark abgenutzt sind, dann kann man das Getriebe noch ein Paar tausend KM mit GL4 vorm Kratzen bewahren. Und eins sei noch gesagt: Ein Getriebe welches mit GL5 Kratzt und mit GL4 nicht, wird auch mit GL4 in absehbarer Zeit anfangen zu kratzen. mfg |
Nunja, bei LiquiMoly wird für den 1.4l bis 95 das GL5 Empfohlen... Mein TDI darf z.B. nur das GL4+ :) Grundlegend würde ich mich an die Empfehlung halten... :D |
Danke für die ausführliche Info! :winke: Nach dem Kratzen mit GL-5 , was (Wen ich mich recht erinnere..) nur im 2. Gang auffiel, hat das Getriebe nach dem Wechsel zu GL-4 noch 100.000 Km ohne Probleme und Kratzen geschafft, bis der Wagen verschrottet wurde. Und ja, es war Liqui Moly. Es lag in dem Fall eindeutig nur am Öl. |
Christian: Am ABD sind auch 085 Getriebe verbaut, dort besteht der Syncronring 2 und 3 weiterhin aus Messing, also Buntmetal, was zu meiner ausführung passen würde:winke: |
Danke! "Again what learned!" :) :winke: |
Hallo, interessantes Thema. Habe bei unserem G3 TD mit AAZ Motor mit DFP Getriebe vor etwa 4Jahren/130.000km das Getriebeöl erneuert und von LM 75W140 GL5 eingefüllt. Bisher völlig unproblematisch - alles ruhig. Meine Frage: Gilt das GL5 Verbot auch für ein DFP Getriebe? Und wie sieht das mit dem JDH Getriebe beim Golf/SkodaTour aus 2006 mit AXR Motor aus? Der hat mit 265.000KM noch das Originalöl drinnen und fängt langsam im 3. Gang ganz leicht zu heulen an. Danke+Gruss Emil |
Such mal nach dem liqui moly lubricant advisor. Da findest du die antworten |
Da wir hier in Deutschland sind darf man ruhig "Ölwegweiser" anstelle von "lubricant advisor" sagen. ;) LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Qualität made in Germany. Gibt es übrgens bei jeder Ölfirma. |
Das englische ist mir halt aufgrund der im Kopf gebliebenen URL hängen geblieben. :D |
Zitat:
Jetzt sehe ich es erst: Ein 140er Öl? Ernsthaft? Wie schwergängig lässt sich das schalten? :eek: |
Kein Problem - ist ja ein Mehrbereichsöl. Ich hatte damals nur das Zeugs da und habe es für den Landrover Discovery und Smart 450 verwendet. Genau e Bezeichnung: 75W140 GL5 LS. Das "LS" steht für "limited slip" - und soll vorwiegen für selbstsperrende Diffs zum Einsatz kommen. Im Golf und Smart 450 nach jeweils über 120.000km mit diesem Öl keine Probleme. Kein Kratzen, alles ruhig. Gruss Emil |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr. |