golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor verbrennt ÖL? beim Start (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123878)

daddy_cool 21.07.2015 21:19

VDD sifft minimal, kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das die Ursache für alles sein soll.

Kopf wurde geplant. Nach heutigem Telefonat mit dem Kollegen der mir den Kopf gemacht hat, wurde mir versichert dass eien defekte Ventilführung aufgefallen wäre, somit eher nicht der Grund. Er meinte es könnten gut und gerne die Ölabstreifringe sein. Ich frage mich dann nur warum es dann je länger er steht desto mehr qualmt.

Habe eben nochmal in die Kerzenlöcher geschaut, Ablagerungen ab Kolbenboden sind da, allerdings seh ich da kein frisch reingelaufenes Öl. Vllt muss er dazu aber auch länger als paar Stunden stehen.

Der Notplan wäre:
Im Winter Kopf runter, vom Fachmann prüfen lassen. Kolben ziehen und Ringe neu...

Wollte ansonsten mal den Wagen über nacht auf Rampen stellen und dann am nächsten morgen am Krümmer gucken ob dort iwo Öl herläuft.

g3cmann 21.07.2015 21:30

habe noch einen 2E da mit 183tkm aus einem Vento,von Opi gefahren ! Intr?

GolfIII GTI 21.07.2015 23:05

"Blau qualmen" nach Start und längerer Standzeit sollte man nicht überbewerten.
Oftmals mag es am "Bio-Sprit" liegen, obwohl´s nur paar Prozent sein sollen.

franz-werner 22.07.2015 05:38

Aber nicht in der beschriebenen Menge....

Poweruser 22.07.2015 07:42

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1765895)
"Blau qualmen" nach Start und längerer Standzeit sollte man nicht überbewerten.
Oftmals mag es am "Bio-Sprit" liegen, obwohl´s nur paar Prozent sein sollen.

Wie bitte? Welche Art von Rauch erzeugt denn (Bio-) Ethanol, der ja dem "Bio-Sprit" beigemischt wird? Selbst wenn der Ethanolanteil irgendetwas "gelöst" haben sollte, wäre eine Rauchentwicklung in dem beschriebenen Maße sehr unwahrscheinlich.

daddy_cool 22.07.2015 22:29

Also, hab grad nochmal in die Kerzenlöcher geläuchtet:

entsprechend dem Kerzenbild vorm Motor stehend links nach rechts:
- Kerze 1+2 wenig Ablagerungen in der Kolbenmulde, außen zu den Zylinderwänden sauber
- Kerze 3+4 viel Ablagerungen auf dem Kolbenmulde, außen zu den Zylinderwänden sauber

Hab mit nem Stumpfen Schraubenzieher ein bisschen rausgeholt. Es war leicht ölig, beim reiben hat es sich angefühlt wie Sand (bei 3+4).

Mal ganz dumm gefragt: kann es theoretisch sein, dass
- A die VDD sifft
- B Öl in richtung Krümmer läuft
- C Öl durch defekte Krümmerdichtungen in den Krümmer läuft
- D in den Brennraum

Weiß nicht ob das theoretisch sein kann, aber VDD sifft definitiv etwas (hab an der Kante zwischen Kopf und Block immer mal ein paar Tropfen stehen - Getriebeseitig). Dann musste ich den Krümmer nachdem ersten Verbauen nochmal abmachen (da der Passatkrümmer nicht gepasst hat und ich anschließend den Toledokümmer verbauen musste). Dabei sind zumindest 2 Krümmerdichtungen defekt gegangen, 2 Krümmerdichtungen (die anders herum verbaut waren) klebten nocht am Kopf. Ich habe nur die 2 offensichtlich defekten Krümmerdichtungen ersetzt. Die 2 alten Krümmerdichtungen befinden sich an Zylinder 3+4. Daher einfach mal böd gefragt ob das ein Zusammenhang haben kann?!

Ansaugbrücke war auch nochmal kurzzeitig nach dem ersten Verbauen ab.

daddy_cool 23.08.2015 21:42

So, Zündung ist eingestellt, er läuft jetzt sauber. Verbrennt aber immernoch öl.

Nach 2Tagen standzeit habe ich heute hinten am krümmer öl entdeckt. Frage mich wo es herkommen kann. Eigentlich nur durch die Ventildeckeldichtung oder?

daddy_cool 23.06.2016 18:10

Zur auflösung: Es waren die schaftabdichtungen

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

franz-werner 23.06.2016 18:27

Na so kann es gehen...

Baxter89 24.06.2016 06:52

Hast du sie nun nochmal getauscht?

daddy_cool 24.06.2016 16:43

Waren ja neu seit dem ich den Motor aufgebaut hab. Hab sie dann im eingebauten zustand nochmal wechseln lassen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.