golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hardyscheibe (Hardyring) kaputt, 800€ Reparatur? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123829)

DERChristian 05.06.2015 15:55

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1759910)
@ Vorposter: Da sind nur wenige Teile drin. Geh über die Verfügbarkeitsabfrage-.

Availability query < Volkswagen Classic Parts Shop

Danke.

Ohkay, ich bin nicht blöd, aber meine Kristallkugel ist defekt, Mea Culpa. Sorry, ich Schicke sie diese Woche noch zum Aufpolieren.

Aber generell schon SEHR kundenfreundlich geamcht, die Seite. Ein Shop der Teile vor dem potentiellen Käufer versteckt. :respekt:

Als Ergänzung würde ich aber konsequent noch die Internetadresse ändern in "WWW.Zastava-Teile.de" um der Gefahr vorzubeugen das da tatsächlich irgendwann mal ein VW Fahrer nach stundenlager Suche Teile findet und am Ende auch noch bestellt!

Gott bewahre!

:winke:

;)

wolfi71 06.06.2015 16:30

Die Suche ist ein Dreck dort. Aber du hattest die Teilenummer.

Poweruser 06.06.2015 17:47

Würde langsam mal darüber nachdenken, auf lange Sicht die Werkstatt zu wechseln. Nach allem was man hier so mit liest scheint das kein Kompetenz Wunder zu sein

Despistado 25.06.2015 17:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, nach exakt 5 Wochen ist das Auto fertig.
Dass das Teil bei denen lagernd war, war laut Classic Parts ein Systemfehler, es war also demnach angeblich nicht lagernd.

Sie haben dann bei der Reparatur die Kardanwelle aus und eingebaut, keine Ahnung was das ist und ob es nötig ist, aber scheint wohl so zu sein...

wolfi71 25.06.2015 19:51

Naja, das waren auf jeden Fall runde 3 Stunden.

Gylee 25.06.2015 19:53

Über 200€ um die Kardanwelle auszubauen, die sogar drin bleiben kann? Respekt, die haben an dir gut verdient! Der endbetrag für diese Arbeit wäre für mich definitiv ein Grund die Werkstatt schnellstmöglich zu wechseln
EDIT: die kosten für kleinmaterial und Entsorgung sind ebenfalls "mutig", vor allem, weil auf deiner Rechnung das kleinmaterial sogar genau aufgeführt ist. Über Entsorgungskosten für ein teil, welches durch ein zu teuer verkauftes teil ersetzt wurde könnte man ebenfalls philosophieren

Crs 25.06.2015 20:24

Da steht nichtmal wieviel AW die berechnet haben. Du bist definitiv total ueber den Tisch gezogen worden.
30min Arbeit waeren ja ok gewesen. Das da auch noch neue Schrauben berechnet wurden versteh ich auch nicht. Die muessen nicht ersetzt werden.
Die Rechnung muss ich morgen mal meinem Meister zeigen...

Despistado 25.06.2015 21:11

Also er hat da sogar noch einiges abgezogen, weil für den Austausch der Gelenkscheibe haben sie ja keine Arbeitszeit verrechnet.

Ich weiß nicht, für mich ergibt das ja alles auch keinen Sinn.
Letzte Woche hat er noch gemeint, die Arbeitszeit würde etwa 1,5 Stunden betragen und heute hat er gemeint man hätte von Vormittag bis 11 Uhr am Abend daran gearbeitet (was aber nur zum Teil verrechnet wurde).

Kann's denn irgendeinen Grund geben, warum man diese Kardanwelle trotzdem ausbauen musste?

Edit: Ach ja, den Auspuff mussten sie auch ein und ausbauen.
Die Schwierigkeit war angeblich, das alles so zu machen, dass nicht zusätzlich irgendwas anderes beschädigt wird, weil ja der ganze Kram auch schon alt ist und es passieren könnte, dass beim Ausbau/Einbau noch mehr kaputt geht...

426ci 25.06.2015 21:59

Erwerbe ich mit dem Ersatzteil irgendwie Anteile des Unternehmens? Alter Schwede, Bremssattel mal eben 290 Euro :D

wolfi71 25.06.2015 22:22

Naja, wenn die Welle raus ist, ist auch die Scheibe raus. Dnan die neue Scheibe einzusetzen ist keine weitere Arbeit.

Poweruser 25.06.2015 22:39

als die rechnung vorher gepostet wurde dachte ich mir nur "jetzt einfach mal taktvoll die Fresse halten" :D aber das kann ich mir jetzt auch schenken ^^ darf ich mich mal sinngemäß selbst zitieren?
Zitat:

ich würde auf lange sicht darüber nachdenken die werkstatt zu wechseln
war das ne vw partnerwerkstatt?

wolfi71 26.06.2015 22:53

Wenn ich das richtig in der Reparaturanleitung für das Getriebe 02C Abschnitt 39 sehe, dann muss für die hintere Gelenkscheibe nichts ausgebaut werden, schon gar nicht die Welle. Zumal die Welle genauso wie sie ausgebaut wurde, wieder eingebaut werden muss. Weil die wohl speziell gewuchtet ist. Das steht zumindest so in der Anleitung.

Crs 26.06.2015 23:11

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1762709)
Wenn ich das richtig in der Reparaturanleitung für das Getriebe 02C Abschnitt 39 sehe, dann muss für die hintere Gelenkscheibe nichts ausgebaut werden, schon gar nicht die Welle. Zumal die Welle genauso wie sie ausgebaut wurde, wieder eingebaut werden muss. Weil die wohl speziell gewuchtet ist. Das steht zumindest so in der Anleitung.

Ja das ist schon richtig. Ist bei vielen Fahrzeugen so, dass die Welle gewuchtet ist. Ausser bei einigen Mercedes

Despistado 01.07.2015 02:12

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1762709)

Ich find's ja selbst auch total seltsam.
Denn einerseits hat der von der Werkstatt noch gemeint, die Reparatur dauert etwa 1,5 Stunden und dann hat er gesagt, es hätten 2 Leute von morgens bis 11 Uhr abends daran gearbeitet.

Kann's vllt. sein, dass man glaubt man müsste diese Kardanwelle entfernen, weil man keine Ahnung davon hat obwohl die eigentlich nicht ausgebaut werden müsste?

Weil so oft sehen die dort wohl keinen Syncro...

Und ja, es ist eine VW-Werkstatt.

Crs 01.07.2015 08:44

Zitat:

Zitat von Despistado (Beitrag 1763295)
Ich find's ja selbst auch total seltsam.
Denn einerseits hat der von der Werkstatt noch gemeint, die Reparatur dauert etwa 1,5 Stunden und dann hat er gesagt, es hätten 2 Leute von morgens bis 11 Uhr abends daran gearbeitet.

Kann's vllt. sein, dass man glaubt man müsste diese Kardanwelle entfernen, weil man keine Ahnung davon hat obwohl die eigentlich nicht ausgebaut werden müsste?

Weil so oft sehen die dort wohl keinen Syncro...

Und ja, es ist eine VW-Werkstatt.

Wenn man die Kardanwelle ausbaut braucht man einen zweiten Mann, das ist klar, die bekommst du alleine schlecht gehalten.

wolfi71 03.07.2015 07:24

Eine VW-Werkstatt hat aber die Handbücher von VW greifbar.

Crs 03.07.2015 17:57

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1763535)
Eine VW-Werkstatt hat aber die Handbücher von VW greifbar.

Ja die koennen sie dann auf einander stapeln, so spart man sich den zweiten Mann.
Du glaubst doch wohl nicht das irgend jemand in die Buecher guckt. Schraubenschluessel in die Hand und los gehts.

wolfi71 08.07.2015 10:01

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1763586)
Ja die koennen sie dann auf einander stapeln, so spart man sich den zweiten Mann.
Du glaubst doch wohl nicht das irgend jemand in die Buecher guckt. Schraubenschluessel in die Hand und los gehts.

Ich weiß das auch, aber endlich sagt es einmal jemand. Ich befürchte unsereiner guckt mehr in die Handbücher wie die in der Werkstatt. kein Wunder, dass unsere selbst gewarteten Gölfe besser rennen, wie die, die immer in den Werkstätten stehen.

Poweruser 09.07.2015 23:18

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1764031)
Ich weiß das auch, aber endlich sagt es einmal jemand. Ich befürchte unsereiner guckt mehr in die Handbücher wie die in der Werkstatt. kein Wunder, dass unsere selbst gewarteten Gölfe besser rennen, wie die, die immer in den Werkstätten stehen.

Führt aber im Gegenzug dazu auch immer wieder dazu das HansXYZWurst seine Mühle auf zT gemeingefährliche art verpfuscht, unfahrbar macht und und und. jede Medaille hat 2 Seiten.

Crs 09.07.2015 23:34

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1764031)

Das zu verallgemeiner ist aber falsch. Es gibt leider viele Mechaniker die nichts koennen, dass weiss ich leider auch selbst aus Erfahrung. Aber um eine Kardanwelle aus zu bauen braucht man nun wirklich kein Buch. Und jemand der 10 jahre im Beruf ist oder laenger sollte die noetige Erfahrung besitzen.
Bei so einfachen Dingen lohnt es sich einfach nicht ein Buch aufzuschlagen. Du liest ja auch nicht erst im Handbuch nach wie dein PC angeht wenn du ihn einschalten willst. Aus deiner Erfahrung raus weisst du bereits auswendig wie das funktioniert. Das ist im KFZ Handwerk das selbe.
Es gibt anders rum aber auch einige Dinge die wir ausschliesslich nach Leitfaden machen. Da gehoeren z.B. Zahnriemen zu, da es bei fast jedem Auto anders vorgeschrieben ist. Oder Kopfschrauben und so ein Zeug.

Andererseits kenn ich wie gesagt aber leider auch so daemliche Mechaniker von anderen Werkstaetten die dem Kunden erzaehlen, dass ein verstellter Sturz nichts mit dem Abfahrbild eines Reifens zu tun hat.
Aber eines ist sicher, es gibt definitiv mehr duemme Kunden als Mechaniker.
Bestes Beispiel ist ein Kunde der zu mir in die Werkstatt kam und einen Termin zur Achsvermessung hatte. Ich habe das Auto rein gefahren, steig aus und wunder mich was hier so nach Lack stinkt. Beim begutachten des Fahrzeuges hab ich dann gesehen, dass der Kunde so ziemlich alles bis auf die Sichtflaechen der Karosserie mit Hammerit lackiert hatte, sogar die Reibflaechen der Bremsscheiben!
Ich hab den Kunden zur rede gestellt, dieser erzaehlte mir voller euforie er habe aber unter dem Hammerit noch extra Rostschutz vorher aufgetragen bevor er mit dem Pinsel ca 3l Hammerit auf allen Bauteilen am Unterboden, im Motorraum, die Achsen und die Bremsanlagen einschmierte...

Ein anderer Kunde hatte die Bremskloetze falsch herum eingebaut, mit der Traegerplatte zur Bremsscheibe.
Der naechste hatte selbststaendig Achsteile erneuert, aber nichts davon festgezogen, nur angesetzt.
Wieder ein anderer hat Kettensaegenoel in den Motor gekippt und ne Woche spaeter nen Motorschaden...
und noch vieles mehr....

Edit: Ausserdem bezweifel ich, dass du freiwillig noch mal in eine Werkstatt gehst, wo sich Meister und Geselle erst 45min ein Handbuch durch lesen muessen. Das zahlst dann natuerlich du. Aber vorher wuerdest du dir doch eher eine kompetente Werkstatt suchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.