![]() |
Zitat:
|
OK, nun sind alle Fragen geklärt. Danke an alle :-) |
Da die Batterie immer gleich ist, sind die Pole halt einmal in Richtung Motor oder Kotflügel, so what. Bitte immer zuerst den Pluspol anschließen und erst danach den Minuspol. |
Schön wiederholt, Wolfgang. |
Hatte ganz vergessen, hier nochmal Rückmeldung zu geben, welche Batterie ich mir nun gekauft hatte. Habe mich für eine Exide EA640 12V/64Ah CARBON BOOST entschieden. Bis jetzt ist alles gut, klar, aber mal abwarten, was in 2-3 Jahren ist ;-) |
Zitat:
|
Das kann man so nicht vergleichen. Nur weil Exide der Hersteller ist, heißt das nicht, dass alle Modelle von denen lange halten. Daher gibts ja auch regelmäßige Batterietests und dort ist eigentlich jedes Jahr ein anderer Hersteller auf Platz 1. Das heißt aber nicht, dass alle anderen Hersteller nichts taugen. Allerdings erfüllt auch eine Billig No Name Batterie wohl die Lebensdauer von 2-3 Jahren. Meine hielt etwas über 3 Jahre. Unser alter Golf ist eh kein Maßstab mehr. Was in modernen Autos mit der ganzen Elektronik, Start-Stop usw für Anforderungen an die Batterie gestellt werden, ist ne ganz andere Hausnummer. Meine VW Batterie im GTI ist von 2009 und funktioniert immer noch prächtig. Was ich bei älteren Batterien wirklich empfehlen kann, ist mal ein CTEK dranhängen und den Rekonditionierungsmodus durchlaufen lassen. Bei mir hat das über über ein halbes Volt mehr Ruhespannung gebracht und ob die Batterie jetzt 12,8V oder 12,3V im Winter hat, merkt man schon beim Kaltstart. |
Meine Banner hat auch Jahre gehalten und wurde locker zwei oder dreimal tiefentladen... |
Die in meinem ABU ist auch mindestens 5 Jahre alt. Genau weiß ich es ja nicht, weil die vom Schrottplatz stammt. Rekordhalter bei mir ist die in meinem 2er Diesel. Die musste ich nach fast 10 JAhren tauschen und die 2. hielt dann nochmal 7 Jahre, bis der Golf gen Rumänien ging. |
In meinem Golf hatte ich auch Exide. Ware ganz ok die Batterie. In meinem jetzigen Auto hab ich vor 3 Wochen eine Panther mit Zellschluss in einer Zelle raus geworfen. Auf der steht noch das Datum von 10.2011. Im Geschaeft verkaufen wir Banner aber auch Bosch. Die Banner halten alle nur um die 3-5 Jahre. Letztens war auch ne Omi da die hatte die Batterie gerade mal 1 Jahr im Auto. Allerdings fuhr die auch nur Kurzstrecke. |
als ich letzten winter den Golf aus dem Schuppen geholt hab hab ich schnell ne Batterie aus m örtlichen Toyota Autohaus geholt. Die ist jetzt schon fertig. |
Leider hat man echt wenig Einfluss beim Kauf. Je nachdem, wie lange die Batterie schon rumstand, kann das auch schon Auswirkungen auf die Lebensdauer haben. Gerade bei den Autohäusern mit ihren horrenden Preisen stehen die Batterien ja oft monatelang in den Regalen. Dass die 1x im Monat mal aufgeladen werden, glaube ich kaum. Daher bin ich eigentlich ein Befürworter vom Onlinehandel. Gerade bei Betrieben, die sich auf den Handel von Batterien spezialisiert haben und einen entsprechenden Umsatz haben, kann man eigentlich davon ausgehen, dass man immer recht "frische" Batterien bekommt. Denn durch die günstigen Preis muss der Gewinn über eine große Menge reingeholt werden. Zweites großes Problem ist, dass sich keiner mehr um die Batterie kümmert. Früher war klar, dass eine Batterie im Auto Pflege braucht. Da heute aber über Aufkleber mit der Beschriftung "absolut wartungsfrei" suggeriert wird, dass man sich nicht mehr kümmern muss, halten die Batterien auch entsprechend kürzer. |
Zitat:
was natürlich kaum einer gemacht hat, heute kannst du ja eh nix machen dies bezüglich meine Batterien in der Werkstatt werden alle 3-6 Wochen je nachdem wie ich daran denke geladen. |
Man kann auch heute noch den Säurestand testen und einstlelen. Nicht bei allen Batterien, aber bei vielen. Man kann es sich ja auch aussuchen, was man kauft. Mit Deckeln oder ohne. Ich bevorzuge solche mit Deckel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr. |