golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit CCM Getriebe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123336)

Poweruser 26.03.2015 14:09

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1750711)
Lass dich auf nichts ein. Wenn du damit rumfährst geht das getriebe garantiert nachts um halb 2 im regen 400km von zuhause entfernt kaputt. Repariers lieber gleich.

Mir wär eh unwohl bei dem Gedanken dass irgendwelche losen Teile in meinem Getriebe sind...

golf3-Turborider 01.04.2015 19:25

So jetz doch nochmal Neuigkeiten
Um meine ATW wirklich zu 100% auszuschließen habe ich sie gerade ausgebaut um den Anlaufring wieder rein zu machen dabei viel mir auf dass danach immer noch extrem viel Spiel war.
Hab dann mal das original Außengelenk vom vr6 drauf gesteckt dann war das spiel weg.
Dann habe ich mein Außengelenk auf meine alte Antriebswelle gesteckt die etwas länger ist da war auch kein Spiel also hab ich die so eingebaut ;)
Wenn ich jetzt aber mein Auto ablasse und die Welle hin und her bewegen will geht es nicht aber den Flansch am Getriebe kann ich raus und rein bewegen.
Ist es außerdem normal dass ich ohne Welle den Getriebeflansch radial und axial bewegen kann?

danone 01.04.2015 19:40

Ne das sollte nicht sein das du die flansche so bewegen kannst. Die sind ins differenzial eingeschraubt.

golf3-Turborider 01.04.2015 20:10

Hab im Netz was gelesen dass es Getriebe gibt da sind die mit ner Feder gespannt und beim ccm anscheinend ohne und lassen sich deswegen bewegen nur die Frage ob das stimmt xD
Die antriebswelle sitzt jetz ziemlich stramm drin aber hab grad mal beim ori Golf meiner mum geschaut da kann man die antriebswelle auch nicht hin und herbewegen

Habe ich Vllt die falschen Wellen?
Die von der plusachse sind doch kürzer also sind die mit meiner normalen Achse bei mir falsch
Dann steht im Netz was davon man darf nur antriebswellen vom 02A getriebetyp nehmen wenn man mit ori Achse und g60 bremse auf vr6 umbaut
Ich hab jetz hier aber nur die ori Wellen von meinem 1.6l aft Motor liegen
Bin komplett verwirrt

max 01.04.2015 23:40

Mit der Einstellug am Getriebe ist nicht ganz richtig Chris ! Du hast an denSeilzügen zwei ovale Löcher damit kann man die Gangschaltung auch einstellen .

GT90 02.04.2015 05:31

Es passen alle Wellen ab 1.8 mit 100 er Flansch Getriebeseitig das ist egal.
Muss nur zur Achse passen Plus und nicht Plusachse
1.6 müsste 90er haben

Crs 02.04.2015 06:25

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1751526)
Ne das sollte nicht sein das du die flansche so bewegen kannst. Die sind ins differenzial eingeschraubt.

Die sind gesteckt und nicht geschraubt. Gesichert werden sie nur durch einen Spreizring. Somit haben die immer minimales Spiel. Die kannst du relativ einfach "rausziehen" bzw schlagen.

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1751600)
Mit der Einstellug am Getriebe ist nicht ganz richtig Chris ! Du hast an denSeilzügen zwei ovale Löcher damit kann man die Gangschaltung auch einstellen .

Ok, dann hab ich das wohl falsch in erinnerung :)

golf3-Turborider 02.04.2015 08:16

Ja genau meine 1.6er Welle hatte ein 90er flansch hab aber einen 100er drauf gemacht dann kann ich die Welle also nehmen?:)

Achso okay daher das Spiel und wenn ich es Versuche nicht raus zu ziehen sondern zu verdrehen darf er auch Spiel haben?

golf3-Turborider 02.04.2015 10:53

Hab mal ein Foto der beiden Wellen gemacht:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1427964561.jpg

oben ist die von meinem 1,6l und unten die vr6 plusachse, welche kürzer ist

Ich hatte die vr6 welle mit meinen äußeren gelenken drin wegen g60 bremse dieses gelenk hatte aber ziemlich viel axiales spiel welches es auf der 1,6l welle nicht hatte also dachte ich mir mach ich es wieder an meine 1,6l welle und das getriebeseitige ebenfalls von der vr6 welle an meine 1,6l welle.
Habe alles so eingebaut klappern ist immer noch da -.- allerdings zieht mein auto jetzt extrem nach links heißt das die welle ist zu lang oder einfach achsevermessen lassen und dann passt die welle?

wolfi71 03.04.2015 20:04

Klar ist die Welle der Plusachse kürzer, die Plusachse hat ja auch einige Millimeter weniger Spur.

golf3-Turborider 03.04.2015 20:12

Ist mir jetz auch aufgefallen ;)
Aber von der normalen Achse kann ich die Wellen von jedem Motor nehmen sofern ich meine Gelenke drauf stecke?
Mir geht es darum dass ich keine zu lange drin habe und daraus ein schaden entsteht ;)
Auf der beifahrerseite habe ich leider immer nur die Welle der plusachse drin wollte die normale einbauen aber da passt der 100er flansch nicht wenn ich den draufsteck passt der sprengring nicht mehr rein bei der Welle passt nur ein 90er flansch drauf ...

GT90 03.04.2015 20:36

Nimm doch einfach welche vom 1.8er und fertig .So teuer sind die doch auch nicht

golf3-Turborider 08.04.2015 18:37

Noch eine letzte Frage habe mir gerade 1.8er Wellen gekauft und habe jetzt meine auf der fahrerseite draußen wenn ich die Gelenke drehe merke ich kein knacken und wenn ich jetzt ohne antriebswelle auf der fahrerseite den ersten Gang einlege und jemand unterm auto zuhört hört man kein klapppern vom Getriebe kann ich es so ausschließen oder nicht weil ich es so ohne Belastung teste?

GolfGtiRacer 08.04.2015 18:56

Wie kommst du überhaupt auf die Idee mit den Wellen? Sollte es von denen kommen wäre es doch auch nicht nur im 1. Gang.

golf3-Turborider 08.04.2015 19:09

Hatte eh die falschen drin hab ja beim Umbau Ausversehen die kürzeren der plusachse genommen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.