golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   teppichreiniger und Staubsauger (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123258)

Teletubby 16.03.2015 22:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1748656)
wie schon gesagt: Sitze ausbauen, abziehen und Bezüge in die Waschmaschine bis 40° mit Feinwaschmittel, das geht einwandfrei.

Ich habe das so mal gemacht. Dabei sind aber leider einige Stellen Nähte der Bezüge aufgegangen. Später habe ich mir von einer Freundin sagen lassen, dass man das verhindern kann, indem man die Bezüge in einem verschlossenen Kissenbezug in die Waschmaschine packt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Amazing 17.03.2015 14:59

Oder eben ein Wäschenetz oder gar am Weichspüler sparen ( den man übrigens ganz weglassen kann und sollte ).

franz-werner 17.03.2015 15:01

Weichspüler kommt sowieso nicht mit rein, Wäschenetze wären auch in Groß vorhanden :D Gibt es zur erneuten Imprägnierung eine Empfehlung für die Mittelchen? :)

Amazing 17.03.2015 15:07

gtechniq I1 ;)

franz-werner 17.03.2015 15:10

Die Firma dankt :)

Amazing 17.03.2015 15:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 64069

Hier vom WE ;)....

franz-werner 17.03.2015 15:12

Sehr Geil :D Wenn wenigstens der Lack meines Autos sowas könnte xD Der kann nämlich auch nur "Wasserfilm" :D

danielr5952 17.03.2015 15:14

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1749051)
gtechniq I1 ;)

Kann man das auch für autositze nehmen?

franz-werner 17.03.2015 15:16

Zitat:

[... I1 Smart Fabric versiegelt jeder Faser individuell was bedeutet das es auf jede Form von Stoff angewendet werden kann und es erlaubt den Fasern zu atmen. Sehr gut geeignet für Cabrio Verdecke. [...]
Ich sehe das als Ja an...

danielr5952 17.03.2015 15:20

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1749057)
Ich sehe das als Ja an...

Ging mir darum bei lupus steht für cabrioverdecke! Und nicht jede verdeckimprägnierung ist für sitze geeignet!

Amazing 17.03.2015 15:25

Das geht, keine Sorge.

franz-werner 22.03.2015 21:08

Ich stör hier noch mal...
Das Gtechniq wird einfach aufgesprüht, richtig? Nur ein mal drüber nebeln oder "feucht" sprühen?

Amazing 23.03.2015 11:42

du kannst auch mehrmals nebeln. "feucht" machen macht keinen sinn.

Dr.Holleck 24.03.2015 23:23

Zitat:

Zitat von danielr5952 (Beitrag 1748264)
Ich nehme immer einen Eimer mit 10l warmes Wasser und zwei bis drei kappen Perwoll Feinwaschmittel und das ist echt sehr wirksam! Es beseitigt sehr gut Schmutz ung Gerüche und ist nicht zu aggressiv! Danach kann du die Sitze mit einem Lappen den du vorher in etwas essigwasser gesträngt hast abreiben dann kommen die Farben wieder besser zur Geltung!

Was bringen dir schöne Farben, wenn der ganze Siff tief im Sitz verankert ist?

Für Sitze und Teppiche eine ganz einfache Prozedur:

Sitze:
- 10 Liter heißes Wasser mit Feinwaschmittel
- 10 Liter warmes Wasser ohne alles
- mit heißem Wasser und passendem Schwamm richtig einweichen, in Nahtrichtung scheuern, nicht kleckern, klotzen!
- mit warmen Wasser und anderem Schwamm die gleiche Prozedur
- mit Nasssauger intensiv absaugen
- trocknen
-> zufrieden sein und glänzende Augen haben

Teppiche:
- mit Hochdruckreiniger aus sicherer Entfernung gründlich reinigen
- trocknen
-> wie neu, das wars!

Ohne Nasssauger die Sitze reinigen ist wie Bier trinken ohne Alkohol. Es bringt nichts. Der penetrante Siff bleibt ohne Absaugen im Sitz drin. Als ich meine Recaros abgesaugt habe, ist mir fast schlecht geworden, so ekelhaft dunkelbraun war der Siff.

danielr5952 25.03.2015 00:02

Zitat:

Zitat von Dr.Holleck (Beitrag 1750451)
Was bringen dir schöne Farben, wenn der ganze Siff tief im Sitz verankert ist?

Für Sitze und Teppiche eine ganz einfache Prozedur:

Sitze:
- 10 Liter heißes Wasser mit Feinwaschmittel
- 10 Liter warmes Wasser ohne alles
- mit heißem Wasser und passendem Schwamm richtig einweichen, in Nahtrichtung scheuern, nicht kleckern, klotzen!
- mit warmen Wasser und anderem Schwamm die gleiche Prozedur
- mit Nasssauger intensiv absaugen
- trocknen
-> zufrieden sein und glänzende Augen haben

Teppiche:
- mit Hochdruckreiniger aus sicherer Entfernung gründlich reinigen
- trocknen
-> wie neu, das wars!

Ohne Nasssauger die Sitze reinigen ist wie Bier trinken ohne Alkohol. Es bringt nichts. Der penetrante Siff bleibt ohne Absaugen im Sitz drin. Als ich meine Recaros abgesaugt habe, ist mir fast schlecht geworden, so ekelhaft dunkelbraun war der Siff.

Nicht jeder kann möchte oder will seine sitze auseinander nehmen oder mit nassaugern behandeln mit meiner merhole bin ich immer gut gefahren und bei mir hat danach kein sitz mehr gestunken! Das muss aber jeder selber wissen es ist ja kein muss mein Tipp zu nutzen!

Dr.Holleck 25.03.2015 00:08

Zitat:

Zitat von danielr5952 (Beitrag 1750458)
Nicht jeder kann möchte oder will seine sitze auseinander nehmen oder mit nassaugern behandeln mit meiner merhole bin ich immer gut gefahren und bei mir hat danach kein sitz mehr gestunken! Das muss aber jeder selber wissen es ist ja kein muss mein Tipp zu nutzen!

Wenn es angreifend rüberkam, dann bitte ich dies zu entschuldigen :bier:

Ich meine nur, dass ein langfristiger Erfolg in der Reinigung der Sitze darin besteht, sie wirklich auch in der Tiefe zu reinigen. Sofern man den Wagen auch noch viele Jahre fährt, lohnt sich der kleine Aufwand.

Du musst ja nicht einmal die Sitze auseinanderbauen :)

danielr5952 25.03.2015 00:15

Zitat:

Zitat von Dr.Holleck (Beitrag 1750459)
Wenn es angreifend rüberkam, dann bitte ich dies zu entschuldigen :bier:

Ich meine nur, dass ein langfristiger Erfolg in der Reinigung der Sitze darin besteht, sie wirklich auch in der Tiefe zu reinigen. Sofern man den Wagen auch noch viele Jahre fährt, lohnt sich der kleine Aufwand.

Du musst ja nicht einmal die Sitze auseinanderbauen :)

ich weiß immer nicht welchen nassauger man sich leihen soll und welche Reinigungsmittel man da rein machen soll! Der eine laden sagt das der andere das man will ja auch nicht mit den falschen Mitteln rangehen! Und eine gute Beratung für nassauger fand ich bis jetzt nicht!

Amazing 25.03.2015 07:47

Aufs scheuern würde ich verzichten. Das zerstört die Fasern nur unnötig. Gearbeitet wird grundsätzlich von Naht zu Naht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.