![]() |
Drehzaht geht ja hoch auf 1000 umdehungen. War ja auch schon bei VW wegen einem neuen versuch die Drosselklappe neu anzulerenen.Die meinten auch das es wohl an der Drosselklappe liegt. Lernvorgang wird erst abgeschlossen wenn erfolgreich. (wie auch Teletubby geschrieben hat) Das das Motorsteuergerät defekt ist , nein. Eher die Drosselklappe. danone hatte das selbe problem mit austausch der Drosselklappe behoben. Nach aussage von VW muß die Drosselklappe beim AGG auch nicht angelernt werden. Werde berichten wenn die neue eingebaut ist. |
Hallo! Zitat:
Der Mitarbeiter von VW, der sagt, dass das nicht gemacht werden muss, sollte hierzu mal einen Blick in den VW Reparaturleitfaden SIMOS Absatz 24-57 werfen. Dort steht wörtlich: "Wird die Drosselklappen-Steuereinheit J338 aus- und eingebaut bzw. ersetzt, muss eine Grundeinstellung durchgeführt werden --> Seite 24-37". In dem genannten Absatz 24-37 ist genau die Grundeinstellung beschrieben, die gemeinhin auch als "Anlernen" bezeichnet wird. Wörtlich steht dort: "Hinweis: Mit der Grundeinstellung wird das SIMOS-Steuergerät bei eingeschalteter Zündung auf die Drosselklappen-Steuereinheit abgestimmt". Es folgt dann der eigentliche Arbeitsablauf. Freundliche Grüße Teletubby |
Das mit dem nicht anlernen war ja bei meiner alten Drosselklappe gemeint. Das die nach dem reinigen nicht neu angelernt werden muss. Da war noch nicht die Rede von das ich eine neue brauche. Gruß mattes |
Neue Drosselklappe ist eingebaut. Jetzt läuft er wieder prima. Habe dann beim Audi Zentrum Neuss angerufen wegen Drosselklappe neu anlernen. Der Werkstattmeister meinte das auch beim austausch der Drosselklappe die nicht angelernt werden muss. Egal, ich probiere es noch mal mit unserem Tester, oder fahre zu einer anderen VW Werkstatt. Hauptsache er läuft wieder. Gruß mattes |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ansprinegen und laufen tut der Wagen viel besser als vorher. Ich werde aber auf jedem Fall die Grundeinstellung und Drosselklappen einstellung (anpassung) bei VW durchführen lassen. Danach kümmere ich mich um die anderen Probleme die der Golf noch hat. Wenn der Technich ok ist, Kommt die Karosse dran. Gruß mattes |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |