golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Lohnt sich reparatur Golf 3 1,6 101 PS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123113)

Poweruser 27.02.2015 10:16

Zitat:

Zitat von Golftom (Beitrag 1745898)
Noch eine Frage an Poweruser. Wo bitte holst du Kotflügel für 15 Euro? Wenn ich mal einen guten finde (rostfrei, ohne Beulen, richtiges Bj) dann kostet der selten unter 50 Euro. Aber dann noch in meiner Farbe wäre ein Traum. Gruss Thomas

Bei meinem Schrotti in Bad Friedrichshall. Der hat 3er Gölfe bis zum abwinken und Stammkunde bin ich bei ihm so wie so. Beispiele? Nagelneue OVP Motorhaube fertig grundiert: 50€, Komplette Front Reparatur am Golf meines Bruders (Stoßstange, Schlossträger, Servobehälter, Scheinwerfer + MSD und div Kleinteile) für 100... Gruss Thomas
P.S. Was hat das BJ beim Kotflügel für Relevanz?

franz-werner 27.02.2015 10:17

Blinkerform...

Golftom 27.02.2015 13:28

Danke genau das. Ab 96 gab es die ovalen Blinker. Und ich werde sicher keinen Kotflügel mit eckigem Blinker verbauen.

Rolw 27.02.2015 16:29

Die Mängel sind ja leider alle normal für nen 3er Golf.
Kann nich sagen das meiner im Lauf der letzten 5 Jahre weniger Arbeit brauchte.
Aber eben nicht alles auf nen Schlag ;-)

Da du ihn fast geschenkt bekommst haste ja noch Budget bis zum Wagenwert.
Und da du selber was anderes aufbauen willst geh ich mal davon aus du würdest auch was selber machen wollen?

Schweißen könnte man ja bei der Gelegenheit auch lernen, das Bleche-Braten selber ist garnicht so schwer, Übungssache.
Der Fehler liegt meist in schlechter Vorarbeit, also erstmal marode Bleche raus und alle gut entrosten. ..
Ansonsten ne günstige Werkstatt suchen, nicht alle nehmen für so Arbeiten unsummen und arbeiten nicht gern an alten Kisten.

Ob es lohnt liegt meiner Meinung nach am ideellen Wert wegen dem Opa und ob der Golf ansonsten gepflegt aussieht oder eben eher verbraucht ist.
Weiß ja nicht ob das Opas gutes Auto war oder er das nur günstig gefahren ist.

Poweruser 27.02.2015 19:39

ja franz werner hat mich schon aufgeklärt ^^ so oder so kein problem.

Markus_1404 01.03.2015 17:38

hi,

also da ihr richtig gelessen habt er ist sozusagen geschenkt fast zumindest in autoscaut und co bekommst nix gescheides für unter 1000€ und die haben meist mehr km also wird meiner wieder bis zum tüv flot gemacht dann habe ich ihn wieder schick fürn winter kommen die orginalen alus drauf und gut, hab mit nem koleg geredet und er meinte er kennt da gute und günstige werkstädten wo er schon jahre lang hingeht und er denkt so um die 1000€ fur die rep.

eone frage mal am rande was kann es sein das mein e-fensterheber nimmer will er summt aber es bewegt sich nix kann die scheibe auch per hand bewegen

Poweruser 01.03.2015 23:51

wie du kannst die scheibe per hand bewegen???
beim efh lösen sich mit der zeit gelegentlich mal die umlenkrollen in einzeilteile auf. kostet auf m schrott komplett rund 15

Markus_1404 06.03.2015 23:39

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1746321)
wie du kannst die scheibe per hand bewegen???
beim efh lösen sich mit der zeit gelegentlich mal die umlenkrollen in einzeilteile auf. kostet auf m schrott komplett rund 15

ja ich kann das Fenster per hand bewegen :/

Poweruser 17.03.2015 09:35

Zitat:

Zitat von Markus_1404 (Beitrag 1747203)
ja ich kann das Fenster per hand bewegen :/

Falls du nicht schon geöffnet und geprüft hast: Öffnen und prüfen ;) Falls du mit "per Hand bewegen" meinst, dass die scheibe hin und her wackelt, hat sich vermutlich die Befestigung der Scheibe an der Führungsschiene gelockert. dann einfach schraube neu fest ziehen. Wenn es nur noch summt, und wirklich etwas kaputt ist, dann liegt die Ursache entweder im Motor oder im Gestänge, das es wie bereits oben erwähnt als ein Stück für rund 15-20€ auf m schrott gibt. Wenn du es auf dem Schrott holst, dann mach vorher eine kurze sichtprüfung der äußeren Umlenkrollen und nimm die Abdeckung der Aufnahmerolle am Motor ab. eventuelle Defekte äußern sich an Plastikstücken (von der großen rolle abgebrochen) oder an einem verdrehten Seil (fasert auf, wird schwergängiger)
Hoffe es kommt nicht zu spät
mfg Poweruser

Ben_RGBG 17.03.2015 10:47

weil ich grad eine bemerkung wegen "haben meist mehr kilometer drauf" gelesen hab - ehrlich gesagt, ich mach mir bei den alten kisten gar nix aus den kilometern. wenn da 200k km drauf stehen, is das nich mehr als ne zahl, die m.m.n nur gaanz wenig über das auto aussagt. was wichtig ist, ist der zustand.

ne kiste, mit 80.000km die von oma immer nur zum einkaufen gejuckelt wurde, kann viel schlechter sein, als ein golf der 200.000km drauf hat aber langstrecke bewegt wurde.

Poweruser 17.03.2015 12:34

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1748994)
weil ich grad eine bemerkung wegen "haben meist mehr kilometer drauf" gelesen hab - ehrlich gesagt, ich mach mir bei den alten kisten gar nix aus den kilometern. wenn da 200k km drauf stehen, is das nich mehr als ne zahl, die m.m.n nur gaanz wenig über das auto aussagt. was wichtig ist, ist der zustand.

ne kiste, mit 80.000km die von oma immer nur zum einkaufen gejuckelt wurde, kann viel schlechter sein, als ein golf der 200.000km drauf hat aber langstrecke bewegt wurde.

Sehr richtig. Mein Blauer hat auch über 200 tkm auf m Tacho, ist aber in gutem Zustand und macht außer ein wenig gelegentlichem klappern keine Sperenzchen :)

Dr.Holleck 19.03.2015 01:11

Die einfachste Frage ist doch: "Hängst du an dem Fahrzeug und willst es noch min. 10 Jahre fahren?". Dann lautet die Antwort: "Ja, es lohnt sich". Ich hab mir quasi einen schrottreifen GTI geholt, wo ich bisher etwa 3k investiert habe. Zu den 3k kommen jetzt noch etwa 500 Euro für Originalteile hinzu. Oben drauf dann nochmal etwa 1.5k für Achsrevision, Motorservice, Felgenrevision, Lack- und schweißarbeiten etc.

Mal grob überschlagen kostet mich der GTI bei Fertigstellung zwischen 5-6.5k. Dafür hab ich ein cooles Gefährt, günstige Unterhaltskosten (Vollkasko, Sprit, 10 Jahre ruhe) und nochmal 10 Jahre ruhe :)

Ich würde zwar in einem 1.6er nicht ansatzweise so viel Kohle und Herzblut versenken. Jeder hat aber seinen eigenen Geschmack.

Wenn du lange damit fahren willst, investier :)

Edi95 19.03.2015 07:22

Ich würde auch sagen, verkauf ihn wenn du jemand findest oder er geht nach Ende des TÜV in den Export. Was ist es denn für ein Motor, Modell?

@Poweruser: -Bremsleitung sehr stark angeostet
--Tauschen 25€

Wie kommst du auf den Preis? Allein die Leitungen kosten >60 Euro und die muss man auch noch selber biegen und zuschneiden.

Rolw 19.03.2015 08:33

Der 1.6 100ps, hat er schon gesagt, also kein soso schlechter.
Bei bremsleitung komm ich nie auf 60Euro, hab an Material vielleicht 20 bezahlt, allerdings 5m nackte Leitung und selbst geschnitten und gebördelt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.