golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fahrwerkwechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122834)

danielr5952 28.01.2015 11:33

Die b6 sind nicht gekürzt und sie harmonieren im Serienfedern optimal bin sie schon gefahren und habe auch schon viele Gespräche mit Bilstein gehabt und die empfehlen den Dämpfer auch!

DERChristian 28.01.2015 11:48

Ah so! Dann nehme ich das gesagt zurück. Sorry.

Es fragt sich nur ob sich das preislich für ein altes Standard Alltagsfahrzeug lohnt.

danielr5952 28.01.2015 11:50

Wenn er sehr gut vom Zustand ist und man vor hat wie ich zum Beispiel mehrere jahrenoch zu fahren glaube ich schon! Habe mir ja auch ein monotube für nicht wenig Geld einbauen lassen! Aber das muss jeder selber wissen!

Trashmaster 28.01.2015 11:52

Zitat:

Zitat von JustBasics (Beitrag 1740787)
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Öl & Gas Dämpfern?

Im Öl sind etwa 10% Luft gebunden. Bei starker Beanspruchung trennen sich nun die Ölmoleküle von den Luftmolekülen und es kann zu einer Verschäumung kommen.
Die Dämpferkraft lässt somit nach.

Bei einem Gasdruckdämpfer kann dies nicht passieren da das Öl ständig durch eine Stickstofffüllung unter Druck gehalten wird.

Zitat:

Zitat von danielr5952 (Beitrag 1740956)
...und habe auch schon viele Gespräche mit Bilstein gehabt und die empfehlen den Dämpfer auch!

Ach Bilstein empfiehlt ihre eigenen Dämpfer? Ist ja ein Wunder xD
Nein, aber Bilstein ist schon gut. Die kann man ohne Probleme nehmen.

Baxter89 28.01.2015 11:58

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1740955)
Ich würde erstmal den Originalzustand wiederherstellen, dann kann ich immer noch überlegen ob ich noch weitere Verbesserungen einbaue.

Ich würde erstmal einen Stoßdämpfertest machen bevor ich Geld rausschmeiße, spricht ja nichts dagegen.

Golf 3 mit 60% Däpfer, mit Szabi ist immernoch besser wie G3 mit neuen Dämpfern ohne Stabi, das ist echt nen riesen Unterschied und ein viel besserer fahrkomfort.

DERChristian 28.01.2015 12:35

Das mit dem Stoßdämpfertest ist ein guter Punkt.

Aber ich hab noch nie gesehen das so etwas gemacht wird und kenne auch bewusst keine Firma bei mir im Umfeld die soetwas anbietet. ::frage::

Mir hat immer mein Popo-Meter gereicht und der mindestens zweijährliche Check auf Ölspuren am Dämpfer beim Wechsel von Winter- auf Sommereifen.

Baxter89 28.01.2015 13:09

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1740964)
Aber ich hab noch nie gesehen das so etwas gemacht wird und kenne auch bewusst keine Firma bei mir im Umfeld die soetwas anbietet.

Is das Ernst gemeint? Das bietet fast jede TÜV Station (Dekra etc.) an. Viele Werkstätten werben damit auch kostenlos. Man kann die genaue Beschaffenheit und Leistungsfähigkeit des Dämpfers in % ermitteln.

Das geht einmal auf ein Bodenrüttelplatte der Dekra/Tüv oder mit einem speziellen gerät welches an der karosserie/Achsschenkel befestigt wird.

danielr5952 28.01.2015 13:12

Ich war schonmal bei der Dekra die befestigen nichts am Rad die haben nur so eine Platte wo man drauf fährt und nach zwei Sekunden bekommt man den Ausdruck! Mach ich nicht nochmal verlasse mich auch lieber auf meinen Eindruck und popo

Baxter89 28.01.2015 13:27

Lest doch mal richtig, hab ich geschriebn das die Dekra was am Rad befestigt? Ich schrieb es gibt 2 Varianten, einmal die Rüttelplatte und das Gerät welches man am Fahrzeug befestigt!

Ständig die Aussagen verdrehen, ist ja schlimmer wie die Bild.

Der Prüfvorgang dauert auch nicht nur 10 Sekunden, weißt du selbst das das gelogen ist.

Und das Ergebnis des Prüfvorgangs ist ziemlich genau! Verlässt du dich auch auf dein Gefühl wenn andere wichtige Verschleißteile hin sind oder auch nicht und prüfst es nicht?

CanYouBeat 28.01.2015 14:14

Ein Stoßdämpfertest können viele TÜV Stellen. Dauert max. 10 Minuten mit Ausdruck und allem. Dann weißt du ob du die wirklich tauschen musst oder ob sie noch funktionieren.

Interessenfrage: Ein Golf ohne Stabi braucht dann aber noch Koppelstangen, die fehlen da ja sonst oder?! :)

danielr5952 28.01.2015 14:31

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1740977)
Lest doch mal richtig, hab ich geschriebn das die Dekra was am Rad befestigt? Ich schrieb es gibt 2 Varianten, einmal die Rüttelplatte und das Gerät welches man am Fahrzeug befestigt!

Ständig die Aussagen verdrehen, ist ja schlimmer wie die Bild.

Der Prüfvorgang dauert auch nicht nur 10 Sekunden, weißt du selbst das das gelogen ist.

Und das Ergebnis des Prüfvorgangs ist ziemlich genau! Verlässt du dich auch auf dein Gefühl wenn andere wichtige Verschleißteile hin sind oder auch nicht und prüfst es nicht?

Entschuldige mal aber du kannst noak aufhören so unfreundlich zu antworten es hat dich keiner angegriffen! Wenn es dich stört dann schreib halt nichts mehr!

DERChristian 28.01.2015 14:42

Um TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ mache ich meinen Blutdruck zuliebe einen grossen Bogen. ;)

Aber der Tip hilft bestimmt anderen. :cool2:

danielr5952 28.01.2015 14:45

Ich auch!��

Ben_RGBG 28.01.2015 14:53

kevin, das beobachte ich hier die ganze zeit schon, das nur gelesen wird was man lesen will. ;)

mal im ernst - 90% der autofahrer merken nicht mal das was ausgeschlagen ist wenn die vorderachse schon sämtliche knack / polter / klopfgeräusche von sich gibt. von demher: ich würde mich auch eher auf nen stoßdämpfer test verlassen als auf mein gefühl. denn gefühle sind subjektiv und was der eine als "voll intakt" empfindet, empfindet ein anderern als "schwammig und ausgelutscht".

90.MusicForLife 28.01.2015 15:50

Konfuzius sagte:
"Wer keinen neuen Stoßdämpfer kann besorgen, der landet im Graben am nächsten Morgen"

Ps:
"Das dumme an Zitaten aus dem Internet ist, das man nie weiß ob sie echt sind"
-Leonardo Da Vinci-

Trashmaster 28.01.2015 17:03

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1740991)
mal im ernst - 90% der autofahrer merken nicht mal das was ausgeschlagen ist wenn die vorderachse schon sämtliche knack / polter / klopfgeräusche von sich gibt. von demher: ich würde mich auch eher auf nen stoßdämpfer test verlassen als auf mein gefühl. denn gefühle sind subjektiv und was der eine als "voll intakt" empfindet, empfindet ein anderern als "schwammig und ausgelutscht".

Letztendlich ist es auch egal ob der Stoßdämpfer 100% oder nur 40% leistet, die Hauptsache ist DU kannst mit dem Fahrzeug umgehen.
Wenn du merkst das er schwammig ist, dann ist es nunmal so und man fährt dementsprechend angepasst.
Wenn andere Personen DEIN Fahrzeug benutzten sollte man sie aber vorher darauf hinweisen.
Also was früher so in Amerika vom Band gelaufen ist war um einiges schwammiger als ein Golf 3 der seit 10-15 Jahren das gleiche Fahrwerk drin hat.
Man muss sein Fahrstil halt einfach anpassen!

ABER darum ging es hier ja gar nicht, ALSO SCHLUß DAMIT!

Er wollte wissen was man verbessern kann um das Fahrverhalten wieder zu straffen!

= Fahrwerk, Domlager, Buchsen, schonmal an ein geringer Reifenquerschnitt gedacht? Vergleiche den mal mit dem Golf 5 den du sonst fährst, vielleicht liegt es auch zum Teil daran!

Baxter89 29.01.2015 07:29

Zitat:

Zitat von danielr5952 (Beitrag 1740986)
Entschuldige mal aber du kannst noak aufhören so unfreundlich zu antworten es hat dich keiner angegriffen! Wenn es dich stört dann schreib halt nichts mehr!

Ne manchmal ist es nicht anders möglich wenn man nur liest was man lesen will, alles verdreht und probiert mit falschen Aussagen wie "TÜV, Dekra Vermeidung, Test dauert ein paar Sekunden usw." zu punkten.

Gibt natürlich immer 2 Seiten oder verschiedene Varianten aber aufs Gefühl hören geht hier allein nicht und ein weitaus besseres fahrverhalten erreicht man nunmal nur mit einem Stabi beim Golf 3.

Natürlich ist es möglich das auch die Dämpfer nicht mehr die besten sind aber das kann man ja rausfinden mit einem Test.

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1740989)
Um TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ mache ich meinen Blutdruck zuliebe einen grossen Bogen

Auch hier wird wieder nur gelesen worauf man Lust hat um ne Antwort zu geben. Ich schrieb auch "und in vielen anderen Werkstätten"

Macht Ihr das auf Arbeit auch wenn ein Kunde kommt und sagt er habe das Gefühl die Däpfer müssen getauscht werden? Sagt Ihr dann ja das gefühl hab ich auch oder begutachtet und testet Ihr die Dämpfer? Ich glaub wenn nich würde der Meister euch ein husten.

Also um für den TE zusammen zu fassen:

-wenn du möchtest Stoßdämpfertest um zu wissen in welchem Zustand sich Dämpfer befinden um Sicherheit zu haben oder sein lassen und auf Gefühl hören
-Wenn Dämpfer hin sind können alte Federn übernommen werden (verlieren nicht an Federkraft)
-Wenn Federn sehr Rostig und Geld über ist doch gleich fürs eigene Gefühl Federn erneuern (beugt federbruch bei alten Federn vor)
-Wenn Stabi nicht vorhanden, dann drüber nachdenken für kleines Geld nachzurüsten (verbessert fahrverhalten enorm)
-Dämpfer haben dir Daniel und Christian hier bereits sehr gute empfohlen

JustBasics 29.01.2015 09:27

Nachdem sich jetzt wohl alle wieder lieb haben, geht es mal weiter :)

Da ich das Auto wohl nurnoch 2-3Jahre fahren werde, mach ich mir jetzt nicht die Arbeit noch nen Stabi einzusetzen, zumindest erst einmal nicht.

Stoßdämpfertest steht für Samstag, kostet mich 10€, das ja nicht die Welt. Danach wird wohl rauskommen das die durch sind, dann wird Montag bestellt und Stoßdämpfer gewechselt inkl. Domlager. Federn sehen ja noch Top aus, und für das persönliche Gefühl mach ich da eigentlich nicht soviel, geht mir nur drum, das mein Auto nur weil es um die 20Jahre alt ist, nicht unsicher sein muss.
Danke für die Hilfe :)
Hätte nicht gedacht das so eine "einfache" Frage sowas hier auslöst :D

DERChristian 29.01.2015 13:42

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1741099)

Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
Um TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ mache ich meinen Blutdruck zuliebe einen grossen Bogen

Auch hier wird wieder nur gelesen worauf man Lust hat um ne Antwort zu geben. Ich schrieb auch "und in vielen anderen Werkstätten"

Hey, komm runter. Meine Antwort war einfach nur Flapsig-Witzig gedacht und nicht 100%ig sachlich beim technischen Thema des Threads.

Das meine Antwort bei dir offensichtlich anders ankam war nicht meinen Absicht. (Warum auch?) Sorry dafür!

Mit allem was du geschrieben hast hast du natürlich vollkommen recht. Und danke für die ganzen Infos! :respekt:

Baxter89 29.01.2015 13:45

Jo OK hast recht, man sieht halt manchma keine Gesthik dazu wie im richtigen gespräch :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.