![]() |
hat die regelung der sonde bei +/- 1 gelegen, während dem auslesen? oder hat sie es nicht mehr geschafft nachzuregeln? das bleibt irgendwie offen |
So zum Abschluss dieses Themas, wollte ich mich erstmal bei allen bedanken und verkünden, dass die AU bestanden ist. ;) Folgende Dinge habe ich zur Fehlerbehebung gemacht.: 1. Lamdasonde erneuert Da die Sonde seit Anbeginn verbaut war, musste natürlich das Hosenrohr ausgebaut werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse der Sonde ziemlich verbeult war. Ich tippe mal auf Wasserpumpenzange angesetzt und dann doch nicht gewechselt... Nach Neueinbau war ich zum Fehlerauslesen bzw. den gefundenen Lamdasondenfehler löschen in einer freien Werkstatt. Dort haben sie sich noch die Funktion angesehen, die Regelungsfunktion festgestellt und geraten erstmal den Wagen zu fahren. (bezogen auf den vorherigen Post wurde mir keine Werte mitgeteilt) Vor der Wiedervorführung war ich nochmals zum Fehlerauslesen bei VW (dort kostenlos) und es wurde kein Fehler mehr angezeigt. Der Abgasgeruch hat sich schon deutlich verbessert. 2. Rohrverbinder zwischen Kat und MSD Dieser war kaum noch vorhanden und die hälfte der Abgase traten hier aus. 3. Temperatursensor und Thermostat gewechselt Da die Temperatur des Kühlwassers als Regelungsgröße Einfluss auf die Einspritzmenge hat, habe ich einen Temperatursensor aus dem ZUBEHÖR eingebaut und mit Entsetzen festgestellt, dass die im Kombiinstrument angezeigte Temperatur 70 °C nicht übersteigt. Als Konsequenz bin ich von einem defekten Thermostat ausgegangen und habe dieses ebenfalls ersetzt (wobei natürlich die untere Schraube im Thermostatgehäuse abgerissen ist). Die Temperatur in der Anzeige zeigt zwar nur 75 °C an, aber ich hatte kein Bock mehr und wollte es drauf ankommen lassen. Ob diese Aktion noch Einfluss auf die Abgaswerte hatte will ich mal dahingestellt lassen. Nachuntersuchung ergab keine Probleme im Leerlauf, einen kurzen Kampf im erhöhten Leerlauf (0,4 - 0,5), nach ca. drei Minuten passte aber auch der (0,29). Fazit: Ich bin glücklich über zwei weitere Jahre und manche Zubehörteile gehören in den Schrott und nicht in den Handel. :) Also nochmal vielen Dank an alle Beteiligten und bei weiteren Fragen stehe ich gern zu Verfügung. Gruß Felix |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr. |