golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Fragen zum ABF Motorkabelbaum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122754)

Naumstar 20.01.2015 08:08

Beim Passat sind auch einige Stecker im Lichter Kabelbaum anders. Hinzu kommt dass bei deinem Passat Lichter und Motorkabelbaum in einem sein müsste, und beim Golf noch getrennt.
Ich weiß nicht wie eilig du es hast, könnte dir eventuell anbieten deinen Kabelbaum umzuarbeiten.
Wird aber frühestens 3 Quartal diesen Jahres, bin am Haus Bau.

Gruß Jens

Andy966 20.01.2015 17:28

Danke für das Angebot, aber ich tendiere doch eher wirklich dazu, den Kabelbaum selber einfach passend zu stricken, ganz in Ruhe. Habe noch einen Golf 3 Kabelbaum vom 2.0 8V GTI, der sollte von den Längen und der Befestigungspositionen bis zum 28er Zentralstecker gleich sein. Für den ABF Kabelbaum bekomme ich kein Geld mehr, der wird jetzt als Versuchskaninchen herhalten.

Naumstar 20.01.2015 19:27

@Andy

Das Angebot galt auch MirkesBre, weil er geschrieben hatte das er von Elektrik keinen Plan hat.
Dachte mir das du den Kabelbaum selber änderst.

Gruß Jens

Andy966 20.01.2015 22:10

Sorry @Naumstar :o

Habe heute begonnen, den Kabelbaum zu entkernen. Hab ein paar Veränderungen entdeckt, z.B. eingelötete Stossverbindungen und wechselnde Kabelfarben. Bei jeder Entdeckung musste ich murmeln: "Alter, was hat derjenige sich dabei gedacht?"

Also, Augen auf beim Kabelbaum-Kauf! :D
Wenn der Umbau der Verdrahtung jemand interessiert, kann er den weiteren Verlauf im Showroom verfolgen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1421787679.jpg

MirKesBre 21.01.2015 00:37

@Naumstar, meine PN kam bei dir an, oder?

Gruß

Andy966 27.01.2015 22:47

Nochmal eine Frage:

Habe einen weiteren ABF-Kabelbaum vorliegen, der soll von Juni 1996 sein. Er hat jedoch kein Steckplatz an der ZE für das Spannungsversorgungs-Relais vom Steuergerät (Relais 32/30). Gibt es Digifant Steuergeräte, die dieses Relais nicht brauchen tun?

Shadow 28.01.2015 02:37

Nein, ohne Relais 30 kein Digifant...

Zündplus für Relais 30 kommt aber von Pin 3 an Stecker G1, Dauerplus von über die Brücke von Kl. 30b/30, das ist aber auch nur eine Verlängerung von G2 Pin 9...das solltest du schon alles haben.

Was meinst du mit keinem Steckplatz? Relais 30 gehört an Steckplatz 3...

--sj

Andy966 28.01.2015 06:35

Natürlich, klar! :o Hab das Motorsteuergerät-Relais jetzt mit dem J208 Lambda-Heizungsrelais verwechselt, dass oben seperat auf die ZE gesetzt wird, aber bei neueren ABF Kabel Bäumen entfällt.

Andy966 04.02.2015 08:42

Noch eine Frage: Beim wickeln des ganz neuen Kabelbaum sind mir wieder mal 2 (abgetrennte) Kabel aufgefallen: Beide sind auf gleicher Höhe abgetrennt, bzw. hören einfach auf. Sie liegen am Strang Richtung Motorsteuergerät und enden kurz vor der Gummitülle Richtung Spritzwand.

Eines ist braun 0,5mm2 und geht zu Stecker F an der ZE, Pin Nummer 4. Laut ZE Plan ist es Klemme 30, also Masse, laut GonZy unbelegt. Das andere Kabel von diesem Kabelpaar ist grün, ebenfalls 0,5mm2. Mit einem Durchgangsprüfer könnte ich bis jetzt das andere Ende nicht finden. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Verbaut VW gelegentlich Kabelbäume mit 2 offenen Enden fertigungsbedingt?

MirKesBre 04.02.2015 12:44

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der unnütze Stecker an der Kurbelgehäuseentlüftung ist.

Mein Passat MJ. 96 hat einen Stecker, der auf das lange, dünne Entlüftungsrohr zwischen Ansaugschlauch und Ansaugbrücke aufgesteckt ist.

Er hat aber keine Funktion, er wird von dem Entlüftungsrohr nur "gehalten", damit er nicht lose herum baumelt.

Vielleicht wurde er dann später einfach komplett weggelassen und die Kabel enden im Strang.

Mich würde sowieso auch mal interessieren, was da ursprünglich wohl mal war, also für was der Stecker eigentlich gut sein sollte.

Andy966 25.04.2015 19:11

Wollte das hier nochmal vervollständigen:

Dieser komische Stecker soll für kalte Länder sein, dort kann ein kleiner Heizwiderstand arbeiten, der die Gegend um die Kurbelgehäuse Entlüftung / Ansaugung frostfrei halten soll.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.