golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Poltern Vorderachse, Motorlager,Halter???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122732)

brad67 15.01.2015 22:19

Zitat:

Zitat von Cindy (Beitrag 1739180)
Das Durchprüfen der Buchsen mit der Brechstange habsch heute erst gemacht, und die sind alle nicht weich oder locker. :(

Die Querlenker sind von Febi Bilstein hab extra die guten geholt ham beide zusammen 198€ gekosten + Traggelenke und Radlager.

Ich verbaue nie das billige Zeug, und bis jetzt auch immer gut gefahren mit Bilstein Teilen,...bis jetzt halt.

Seit wann sind denn Febi Bilstein die Guten????:-lol-:

Ich würde rund um die Motorlager ansetzen: Gang einlegen und den Golf vor und zurück schieben. Und auch mal dem Motor durch einen Wagenheber von unten etwas Gegendruck geben und dann von oben wippen.

Was auch gerne falsch gemacht wird ist die Querlenker im unbelasteten Zustand (Federbein ausgefedert, Auto auf Hebebühne) angezogen. Der Wagen muß beim anziehen der Querlenkerschrauben etwas durchgefedert sein und auf den Rädern stehen bevor man die ganz losen Bolzen anzieht. Auch muß er etwas gerollt sein damit die Spannungen ganz raus sind.

derk 15.01.2015 22:57

Zitat:

Zitat von holgibvw (Beitrag 1739206)
Ausnahmen bestätigen wohl die Regel.-Okay,-normal baut man logisch,-neue Wellen komplett,ein.

Bevor ich mir da die Mühe mache, die alten Wellen zu erneuern, gehe ich lieber in mein Lager und nehm mir eine, von dem halben Dutzend was da noch liegt, und setzt die ein. Hab auch schon aus 3 verschiedenen Wellen 1 passende und reparierte gemacht.

GolfGreen 16.01.2015 10:24

Zitat:

Zitat von brad67 (Beitrag 1739214)
Seit wann sind denn Febi Bilstein die Guten????:-lol-:

Ich würde rund um die Motorlager ansetzen: Gang einlegen und den Golf vor und zurück schieben. Und auch mal dem Motor durch einen Wagenheber von unten etwas Gegendruck geben und dann von oben wippen.

Was auch gerne falsch gemacht wird ist die Querlenker im unbelasteten Zustand (Federbein ausgefedert, Auto auf Hebebühne) angezogen. Der Wagen muß beim anziehen der Querlenkerschrauben etwas durchgefedert sein und auf den Rädern stehen bevor man die ganz losen Bolzen anzieht. Auch muß er etwas gerollt sein damit die Spannungen ganz raus sind.

Besser wie 2 für 30€. Ich habe noch nie Probleme gehabt bei febi bilstein...

Wegen den Querlenkern, das habe ich noch nicht gehört??Haben die immer auf Bühne fest gemacht im nicjt belasteten Zustand.. Wie willst du denn auch drann kommen bei so tiefen Gurken die hier rumfahren? Oder reicht leicht eingefedert?

Cindy 16.01.2015 10:50

Guten morgen,........ich bin mit Bil Stein auch voll zufrieden.

Lange rede, denke nicht das es die Antriebswellen sind,.....hab jetzt alles nochmals durch geschaut,.......ich werde jetzt die Motorlager tauschen, die sind zwar Optisch noch gut, sind auch keine Schrauben gerissen, aber es ist das einzigste was möglicherweise noch einleuchtet.

Da das meiste poltern ja bei Last entsteht , sprich wenn der Motorblock sich hebt, und senkt.

Tausche die jetzt und dann schau ich weiter,.........

DERChristian 16.01.2015 14:26

Zitat:

Zitat von GolfGreen (Beitrag 1739248)
Besser wie 2 für 30€. Ich habe noch nie Probleme gehabt bei febi bilstein...

Wegen den Querlenkern, das habe ich noch nicht gehört??Haben die immer auf Bühne fest gemacht im nicjt belasteten Zustand.. Wie willst du denn auch drann kommen bei so tiefen Gurken die hier rumfahren? Oder reicht leicht eingefedert?

Es ist grundsätzlich so, dass man die Verschraubung sämtlicher Farhwerksteile im belasteten Zustand anziehen soll.

Das Problem der Erreichbarkeit der Schrauben bei abgebocktem Wagen lässt sich mit etwas Phantasie leicht lösen: Man kann das auch bei einem aufgebockten Wagen machen, indem man mit dem Wagnehber o.ä. die Fahrwerksteile solange hochpumpt, bis sie genügend unter Last stehen. Dann die Schrauben anziehen.

Teletubby 16.01.2015 14:43

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1739270)
Das Problem der Erreichbarkeit der Schrauben bei abgebocktem Wagen lässt sich mit etwas Phantasie leicht lösen: Man kann das auch bei einem aufgebockten Wagen machen, indem man mit dem Wagnehber o.ä. die Fahrwerksteile solange hochpumpt, bis sie genügend unter Last stehen. Dann die Schrauben anziehen.

Ja, zum Beispiel so. So habe ich es gemacht, und so hat es problemlos funktioniert:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1421415779.JPG

Das macht man am besten, solange der Stabilisator beidseitig noch nicht angeschlossen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

GolfGreen 16.01.2015 18:05

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1739274)
Hallo!

Ja, zum Beispiel so. So habe ich es gemacht, und so hat es problemlos funktioniert:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1421415779.JPG

Das macht man am besten, solange der Stabilisator beidseitig noch nicht angeschlossen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

geile idee auch wenn es waghalsig aussieht :D:-lol-:

brad67 16.01.2015 20:17

Zitat:

Zitat von GolfGreen (Beitrag 1739300)
geile idee auch wenn es waghalsig aussieht :D:-lol-:

Wenn Du die auf der Bühne ausgefedert anziehst baust Du die mit Vorspannung ein. Kurzfristig ist das Lager dann schön stramm, verschleißt aber beim Einfedern durch die entstehende Überdehnung fühzeitig, mal abgesehen von den möglichen Fahrwerksgeräuschen.

Dein knacken kann ja auch eine lose innere Querlenkerbuchsenhülse sein, die sich schon vom Gulli gelöst hat.:(

GolfGreen 16.01.2015 22:25

Zitat:

Zitat von brad67 (Beitrag 1739342)
Wenn Du die auf der Bühne ausgefedert anziehst baust Du die mit Vorspannung ein. Kurzfristig ist das Lager dann schön stramm, verschleißt aber beim Einfedern durch die entstehende Überdehnung fühzeitig, mal abgesehen von den möglichen Fahrwerksgeräuschen.

Dein knacken kann ja auch eine lose innere Querlenkerbuchsenhülse sein, die sich schon vom Gulli gelöst hat.:(

Also ich fahre mit den Querlenkern jetzt 5monate ca 10tkm und da knackt und poltert nichts. Vlt nur Glück! Werde das auf jedenfall das nächste Mal anders machen.

brad67 17.01.2015 06:42

Das jetzt nachzuholen ist ja ne kleine Sache: Auf eine Grube fahren, die Schrauben lösen, einen Meter vor und zurück schieben, ein paar mal durchwippen, und alles wieder anziehen.:cool:
Die Lager werden es Dir mit einer wesentlich längeren Lebensdauer danken.:winke:

Cindy 17.01.2015 10:41

Hallo Ihr lieben VW-Hoschies,

...wenn man an der falschen Stelle sucht , kann man den Fehler nicht finden.
Heute früh wo ich auf Arbeit gefahren bin, polterte es mittlerweile permanent.

Wo der Geistesblitz kam,........es war nichts vom alledem was ich euch erzählt habe.

Was mir sehr Leid tut, da ich euch somit auf die falsche Spur gelenkt habe.

Und zwar so, ist es meine Auspuffanlage die auf mein Lenkgestänge knallt,........klar auf der Bühne waren da 5cm Spiel dazwischen, aber beim Last geben, wie vom mir beschrieben hept sich vorn der Motor und hinten senkt er sich, womit sich das Spiel verringert hat. Und beim belasten und Unebenenheiten schlug es dann auf.

Heut früh hat sich die Schweißnaht völlig verabschiedet und die Anlage lag auf und polterte ein zurecht.

Lange rede kurzer sind. Manchmal ist man echt blind wenn am an der falschen Stelle nach den Problem sucht.

Trotzdem ein riesen Dankeschön an euch, für die vielzähligen Antworten auf mein Problem......

Dickes küsschen...<3 <3 <3 <3 <3

GolfGreen 17.01.2015 10:49

Zitat:

Zitat von brad67 (Beitrag 1739394)
Das jetzt nachzuholen ist ja ne kleine Sache: Auf eine Grube fahren, die Schrauben lösen, einen Meter vor und zurück schieben, ein paar mal durchwippen, und alles wieder anziehen.:cool:
Die Lager werden es Dir mit einer wesentlich längeren Lebensdauer danken.:winke:

Mach ich glaube heute mal :)

An TE: Na sei froh das es nur das war :) manchmal sieht man den Fehler wirklich erst ganz zum Schluss !

Cindy 17.01.2015 11:30

Jo alles wieder geschweißt, und Ruhe ist,.....hab auch ein Halter mehr angebracht damit die Lastverteilung besser ist, und nicht so an der Naht zieht.

mein Baby schnurrt wieder,.....ohne Nebengeräusche.......<3

Cindy 17.01.2015 11:30

Und hat auch noch was anderes gebracht, das mit mein Querlenkern mach ich glaube morgen auch mal,...... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.