golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   größere bremsen für den 1.4er?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122727)

wolfi71 21.01.2015 08:57

Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1739882)
Kleine Ergänzung zu Wolfis Beitrag: Habe nen 90PS Syncro, ABS aber trotzdem die 239er massiv drinne. Keine Ahnung, was VW damals geritten hat.

Raven761 hat das auch so. Kein Plan, was die damals gemacht haben. Vermutlich Lopez gehuldigt und gespart. Aber Raven hat das anschaulich beschrieben, was der Tausch gegen 239mm innenbelüftet und dünnere Beläge bringt und das ist die einfachste Variante, die geht ohne Aufwand an Zeit und fast ohne Zusatzkosten.

@Poweruser: Danke für die Daten. Ich werde die mal ins GonZy einarbeiten, kann aber ein paar Tage dauern.

Edi95 21.01.2015 10:53

Nur der Umbau auf 239er innenbelüftet macht imho Sinn, weil du die VW2 Sättel hast.
Ein paar neue Scheiben + Beläge kosten neu in guter Qualität um die 80€.

Wenn du viel Zeit, Geschick und Platz hast kannst du natürlich auch was größeres verbauen. Dann aber gleich G60 oder GTI/VR6 Bremsen mit Scheiben hinten. Für 256er vorne muss man Radlagergehäuse und alles wechseln. Das lohnt nicht.

Westphal 25.01.2015 19:35

danke für die ganzen antworten.
umbau is kein problem...mein bruder ist kfz mechaniker,zudem haben wir ne riesen halle in der ständig was zum schlachten vor ort ist. obs nun golf 3 vr ist oder passat 35i als 1.8er,2 liter oder auch vr.
somit ist ständig die möglichkeit da ne größere bremse inkl was man noch braucht zum wechseln gegeben.
momentan lass ich es ruhen da erst neue scheiben und beläge vorne verbaut worden sind.
aber auch die sind irgendwann am ende ;)

wolfi71 29.01.2015 18:51

Nur mal am Rande, bei meinem ABU waren die Beläge vorn drin, als ich das Auto 2008 erworben habe. Kilometerstand 136.000. Rein kamen die 2006 mit ca 125.000. Getauscht worden die von mir im Herbst 2014 mit 258.000km. Da hatten die es hinter sich. Die Scheiben sind aber noch drin. Die fliegen aber im Frühjahr bei der Modifikation vom ABU raus (neue Vorderachse, Hinterachse, Stoßdämpfer, ABS). Deswegen wurden für die Übergangszeit auch nur billige Beläge eingebaut.

raul 27.03.2015 03:17

Also ich muss bei meinem abu mit 239er massiv scheiben,im mai Beläge und scheibe neu machen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden,das ich von nem 2er gti eine 239er belüftet und die dazu passenden beläge verbauen kann??

wenn das ginge könnte ich mir die ate powerdisc ja passend kaufen und halt ate ceramic beläge.Kann mir da einer ne teilenr. oder irgendwas geben,womit ich meinem teile menschen die richtigen daten geben kann und er mir somit diese scheiben und beläge ordern kann??

das währe fein.

hab mal in der bucht geschaut,sind das die richtigen scheiben?

2 ATE POWERDISC BREMSSCHEIBEN VW POLO PASSAT GOLF JETTA Ø 239mm SATZ SET VORNE | eBay

was sind dann die passenden beläge dafür falls das die richtige scheibe ist????

Poweruser 27.03.2015 08:07

Du hast in deinem Kofferraum unter der Verkleidung einen Aufkleber mit allen ausstattungsdetails, auch pr codes genannt. Anhand dieser PR Codes kannst du ganz genau sagen ob eine Bremse passt oder nicht.

wolfi71 27.03.2015 09:53

die passen. Aber die wären mir zu teuer. Nimm normale ATE, ohne das Powerdisc-Gedöns. Die kosten nur die Hälfte.

Dazu die Beläge ebenfalls für diesen Golf. Die dürfen nur 15,7mm dick sein.

Poweruser 27.03.2015 10:54

Na ja, ich hab s geschafft in die Standartdinger mit meinem AEE rundum hübsche Hitzerisse reinzuzaubern.

raul 27.03.2015 11:47

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1750821)
die passen. Aber die wären mir zu teuer. Nimm normale ATE, ohne das Powerdisc-Gedöns. Die kosten nur die Hälfte.

Dazu die Beläge ebenfalls für diesen Golf. Die dürfen nur 15,7mm dick sein.

vielen dank für die antwort,die power disc mit ceramic belägen bekomm ich noch ne ecke durch firmen rannat günstiger,sieht besser aus und der bremsstaub wird weniger. Da mein 3er eh mehr steht als fährt sind die paar euro aufpreiss kein thema,aber vom prinzip her hast recht,da reicen auch normale scheiben und beläge.

raul 07.05.2015 12:49

sodale,ich nochmal

hab jetzt folgendes bestellt

ATE POWERDISC 239x20mm
ATE SERIENBELÄGE 15,3mm(es gibt nur diese dicke für die scheiben) wolfi71 wird die 15,3mm dicke auch gemeint haben (hoffe ich)

Die Beläge gibt es Leider nicht in der Ceramic Serie:mad:

alles zusammen kostet 78euronen

danielr5952 07.05.2015 13:13

Wo hast du das gekauft hört sich günstig an?

raul 07.05.2015 13:17

habe die teile,wie weiter oben schon geschrieben,über meinen arbeitgeber,in einem teile laden gekauft.

ohne prozente währen es um die 100euro gewesen,also auch nicht sooooooviel teurer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.