golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] ZKD defekt oder nicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122460)

dede84 19.12.2014 20:01

Neuer Filter drauf. Öl läuft weiter....

Ich bin echt ratlos. Dann werde ich wohl morgen den ZR wieder entfernen und die untere Zahnriemenabdeckung entfernen und mal dahinter schauen.

Grüße

franz-werner 19.12.2014 20:31

Du wurdest schon nach dem Öldruckgeber gefragt... wie sieht der aus?

HDD 19.12.2014 20:42

Zeig doch einfach mal Bilder von dem verölten Motor, von oben, unten, links und rechts. Dann brauchen wir hier alle nicht mehr zu raten. Es könnte ja auch der Simmering auf der Zahnriemenseite sein.

dede84 19.12.2014 20:51

Öldruckgeber sieht gut aus.

Der Motor ist nicht verölt....... Habe ich bereits erwähnt...

Er leckt hinter der unteren ZR-Abdeckung soweit ich das erkennen kann und dieses sieht man auch auf den Bildern......

HDD 19.12.2014 20:58

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1735475)
Mit deinen Bildern kann man so erstmal nicht viel anfangen^^.

Auf dem Bild sieht nach ein wenig Kühlwasser aus, aber das da grosse Ölmengen durchgehen nicht

franz-werner 19.12.2014 21:03

Kühlmittel sieht definitiv anders aus. das sieht nach sauberen öl aus ;)

HDD 19.12.2014 21:06

Ich habe doch keinen 40 Zöller als Monitor, bessere Bilder ist einfacher

dede84 19.12.2014 21:07

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1735643)
Auf dem Bild sieht nach ein wenig Kühlwasser aus, aber das da grosse Ölmengen durchgehen nicht

Hab vorhin ja weitere 6 Bilder gepostet.... ;)

Teletubby 19.12.2014 21:26

Hallo!

Zwar etwas OT, aber passt totzdem gut:

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1735571)
Ich habe die Erfahrung gemacht das es lohnenswert ist den Ölfilter mitm Drehmoment anzuziehn (20NM)...

Nicht jeder Ölfilter ist per Drehmomentschlüssel erreichbar. Aber es gibt noch eine andere Regel, nach der ich mich immer richte:

Dichtring des Ölfilters mit Motoröl bestreichen und den Ölfilter von Hand anschrauben, bis der Dichtring gerade an der Metall-Dichtfläche anliegt. Dann den Ölfilter noch 1/2 Umdrehung = 180 Grad weiterdrehen.

Um die genannten 180 Grad einigermaßen genau zu treffen, nehme ich zum Ölwechsel immer ein ganz kurzes Stück Tesa-Krepp mit. Das klebe ich am so weit eingedrehten Ölfilter, dass er gerade an der Dichtfläche anliegt, nach oben. Dann drehe ich ihn mit Werkzeug weiter fest, bis der Tesa-Aufkleber nach unten zeigt.

Vorteilhafte Folgen:

1. Der Ölfilter wird dicht;

2. Man bekommt den Ölfilter beim nächsten Wechsel ohne Probleme gelöst.

Freundliche Grüße
Teletubby

Naumstar 19.12.2014 21:31

Also ein wirklich gut gemeinter rat von mir:
Ich würde mit dem Auto keinen Meter mehr weit fahren. Den Umwelt Aspekt mal ausser acht gelassen, sieht man auf deinem Krümmer eindeutig Spuren wo das Öl rauf getropft ist.
Wäre nicht das erste Auto das wegen sowas abfackelt.

danone 19.12.2014 21:52

Nockenwellendichtring. Und/oder zwischenwellen, bzw kurbelwellendichtring. Am einfachsten geht der nockenwellenring zu tauschen.
Kostet auch nicht die welt. Sowie der saut kannst auf jeden fall nicht mehr fahren.

Mustang80 19.12.2014 21:56

Der AEE hat keine Zwischenwelle.

Dass das alles vom Ölfilter kommen soll kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Der sitzt viel weiter links (in Fahrtrichtung). Hier siffts ja übel über/bei den Nebenaggregaten.

Also mal Riemen runter und die Verkleidung demontieren und schauen, ob es der NW oder KW Simmerring ist. Aber so nass wies da ist, ist das auf jeden Fall ne ziemlich große Undichtigkeit.

Auf deinem 3. Bild siehts auch so aus, als fehle da eine Schrauben von der Zahnriemenabdeckung, oder?

danone 19.12.2014 21:59

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1735661)
Der AEE hat keine zwischenwelle

Auf deinem 3. Bild siehts auch so aus, als fehle da eine Schrauben von der Zahnriemenabdeckung, oder?

stimmt. Entschuldigung.
ja da fehlt echt ne schraube. Dann dichtet wohl der aludeckel nicht mehr richtig. Mach die schraube wieder rein und alles gut sauber.
dann schau nochmal obs dicht ist!

Teletubby 19.12.2014 22:06

Zitat:

Sehr wahrscheinlich hat der Ölverlust genau hier seine Ursache.

Zitat:

Zitat von dede84 (Beitrag 1735483)
Hab Samstag den Zahnriemen gewechselt und irgendwie dichtet das noch nicht richtig ab.

Als ich bei meinem AEX-Golf 3 zum ersten Mal den Zahnriemen gewechselt habe, habe ich den Motor ohne Keilrippenriemen und ohne untere Zahnriemenabdeckung kurz laufen lassen. Zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass dann nicht wenig Öl aus genau diesem Befestigungsloch austrat. Ich habe den Motor schnellstens wieder abgestellt und gehofft, dass es nach dem kompletten Zusammenbau wieder in Ordnung sein würde. War es auch.

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S.:
Zitat:

Mein Kompliment, Jens! Gute Augen und ein aufmerksamer Blick!

dede84 20.12.2014 07:23

Hallo Freunde.

Danke für die Zahlreichen Kommentare....

Jetzt fällt mir auch auf das da eine Schraube fehlt. Die muss ich verloren haben, denn er sifft ja erst seit 3 Tagen.

Kennt ihr die Schraubengröße vielleicht?

wolfi71 20.12.2014 07:51

Es gibt da laut RTeparaturhandbuch zwei Schrauben. Eine M6 oder eine M8. Die eine ist mit 10, die andere mit 20Nm festzuziehen. Beide sind aber mit Dichtmittel D6 einzusetzen. Übrigens die obere Schraube der Zahnriemenhalterung am Nockenwellenrad, die direkt in den Kopf geht, ist auch mit D6 einzusetzen. Die, die von seitlich in den Kopf geht, nicht.

Es dürften M6/M8 x16 Schrauben sein, bin dessen aber nicht sicher. Im Handbuch steht keine Bezeichnung dabei.

Also wenn du die Schraube neu einsetzt, nimm ein Dichtmittel z.B. von Loctite. DIe schreiben das bei VW nicht ohne Grund bei den zwei Schrauben dazu.

Teletubby 20.12.2014 09:01

Hallo!

Zitat:

Zitat von dede84 (Beitrag 1735675)
Jetzt fällt mir auch auf das da eine Schraube fehlt. Die muss ich verloren haben, denn er sifft ja erst seit 3 Tagen.

Kennt ihr die Schraubengröße vielleicht?

Ja, kenne ich: Sechskantschraube M6X25. Dichtungs- oder Sicherungsmittel brauchst Du hier nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

dede84 20.12.2014 12:10

Sohoho..

Es ist mir schon fast zu peinlich das hier zu schreiben aber nach dem ich die fehlende Schraube ersetzt habe, verliert der Motor kein Öl mehr....

Das mir das selbst nicht aufgefallen ist :D

Mars 20.12.2014 12:48

tröste dich
manch eine hier hat bei seinen reps den baum vor lauter wald nicht erkannt

... ich gehör auch dazu

Teletubby 20.12.2014 13:03

Hallo!

Zitat:

Zitat von dede84 (Beitrag 1735690)
Es ist mir schon fast zu peinlich das hier zu schreiben

Das wäre es mir auch. So etwas ist mir aber auch schon passiert.

Zitat:

aber nach dem ich die fehlende Schraube ersetzt habe, verliert der Motor kein Öl mehr....

Ich freue mich, dass es wieder dicht ist.

Zitat:

Das mir das selbst nicht aufgefallen ist :D

Die Fehler, die man selbst eingebaut hat, sind bekanntlich immer am schwersten zu finden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.