| Teletubby | 15.12.2014 09:40 | Zitat:
Zitat von wolfi71
(Beitrag 1735022)
Naja, teletubbys Variant steht halt oft auch einen Monat oder mehr rum. | Das Auto hat mit seiner 60 Ah-Batterie mal fünf Monate an einem Stück gestanden. Das war in einer Garagenbox, die ich mal gemietet hatte. Die Batterie war nicht abgeklemmt. Als ich dann nach fünf Monaten hingefahren bin, um das Auto zu starten, hatte ich einen Satz Überbrückungskabel dabei, weil ich nicht daran geglaubt habe, dass er aus eigener Kraft noch anspringt.
Fehleinschätzung: Er ging selbst nach fünf Monaten Standzeit immer noch aus der Kraft der eigenen Batterie an. Zwar mit etwas Mühe, aber es ging! Ich konnte es kaum glauben. Die Kabel habe ich nicht gebraucht. Zitat:
Zitat von wolfi71
(Beitrag 1735022)
Bei 7,5mA haust du in der Woche ungefähr 1Ah raus. Dazu die Selbstentladung, die nochmal so hoch ist. | Ja, stimmt. Für fünf Monate bin ich rechnerisch auf 27 Ah gekommen. Trotzdem hat es noch funktioniert. Die Batterie ist übrigens von VW.
Seitdem das Auto bei mir zu Hause in der Garage steht, lade ich die Batterie mit einem netzbetriebenen Ladegerät ca. alle drei Monate auf, besonders im Winter. Allein schon deshalb, weil eine vollgeladene Batterie im Winter frostsicherer ist. Da kommt es auf ein oder zwei Milliampere mehr Ruhestrom wirklich nicht an.
Grüße Manfred |