![]() |
Im Netz gibt es sie ab 50 Taler aufwärts, nur ob die Qualität passt, weiß man nicht. Aber so wie es scheint gibt es diese Riemenscheiben beim 1.8 90 Ps gar nicht, sondern da nur starre Scheiben. |
Habe heute nochmal geguckt kann es sein das die Riemenscheibe eventuell etwas an der zahnriehmenverkleidung streift und Geräusche macht? Die Verkleidung geht doch bis runter oder? Denn nach meinen sprühölstoss zwischen Riemenscheibe und Abdeckung wars Weg! |
Die Zahnriemen-Verkleidung kann natürlich auch lose sein und somit schleift das Riemenrad oder der Riemen am Kunststoff. Ist aber eher unwahrscheinlich, da sich das nicht ohne das zuvor daran gearbeitet wurde einfach selbst löst. Der untere Teil ist mit drei Schrauben verschraubt (zumindest an meinem 2.0 8V und 2.0 16V), der obere Teil wird entweder mit einer Schraube und Haltenasen (16V) oder mit Klammern (8V) gehalten. Dies weicht immer etwas ab je nach dem welchen Motor man hat. Kannst ja mal schauen, ob etwas lose ist. Aber ich glaube es fast eher nicht, da wird nichts von selbst lose normalerweise. Am besten wäre es, den kleinen Riemen mal abzubauen und dann hören, ob es noch da ist. Denn dann läuft Wasser- und Servopumpe nicht mehr mit. Ist es dann noch da, sind es Lichtmaschine, Klimakompressor oder Spannrolle am Spannarm. Ist es nicht mehr da, ist es Wasser- oder Servopumpe. Es liegt eher an einem der Nebenaggregate. Sollte es dann immer noch da sein, auch wenn beide Riemen ab sind, kann es immer noch Zahnriemen oder dessen Spannrolle sein. Wobei dies wohl eher selten vorkommt, solange der Zahnriemen nicht schon 150.000 km drin ist. Oder eben einfach mal Haube auf und hören, vllt. auch Nebenaggregate anfassen und fühlen, ob es irgend wo vibriert. Dabei aber auf die Finger aufpassen. Man kann auch eine Verlängerung, Schraubenschlüssel etc. auflegen, denn diese würden Vibrationen übertragen bis zur Hand. Aber das sind hier wirklich alles nur Mutmaßungen und bringen uns/dich auch nicht weiter. Also einfach mal Riemen ab oder zumindest mal genauer hinhören um wenigstens die Richtung einzugrenzen. |
Die tipps sind alle richtig. Aber die Abdeckung würd ich auch nicht ausschließen. Kommt durchaus vor das ne Schraube lose ist, hab sogar schon gesehen das eine fehlt. |
Zahnriemen wurde im April bei vw gewechselt und seit dem ist es! Wenn ich gegen haue klopfe dann hört es sich etwas klapperig an nicht so dumpf wie es vielleicht sein müsste! |
Ich hätte die Zahnriemenabdeckung ausgeschlossen, wenn der Zahnriemen das letzte mal vor 5 Jahren gewechselt worden wäre. Wenn da aber vor kurzem daran gearbeitet wurde, dann kann es durchaus sein, dass sich da was gelöst hat. Wenn der Zahnriemen im April gewechselt wurde, ist auf die Arbeit ja noch Garantie. Dann würde ich mal dort vorbei fahren und denen die Sache erläutern. Aber ich frage mich auch, warum du nicht direkt dort hin bist, wenn es auch direkt nach Wechsel mit dem Geräusch angefangen hat. Jedenfalls kommt man mit Hin&Her-Raten hier wirklich nicht weiter. Die Tipps wurden hier alle schon erwähnt, also Riemen abbauen oder eben mit dem Geräusch leben. |
Garantie kann ich erst Weihnachten abklären da die Werkstatt 500 km Weg ist! |
Es war doch nicht die Riemenscheibe es ist die Wasserpumpe die das nervende Geräusch verursacht! Trotzdem danke für eure Hilfe! |
Endlösung bei mir AFN Motor, wie oben quitscht, verschieden Sprays halfen nur kürze. Nach 8 Monaten ...Wasserpumpe und seither (3Mo, 8Tkm) herrscht Ruhe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |