golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Climatronic heizt nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122226)

aam 90 29.11.2014 15:03

Also ich halte daran fest. Wenn bei warmer Luft die Lüfterleistung nach lässt und nicht heizt, liegt es am Durchsatz durch die Warmluftführung. Also entweder Wärmetauscher luftseitig dicht oder es liegt was im Warmluftkanal ( Schaumstoff von der Dichtung ect.)

MirKesBre 29.11.2014 18:25

Bekommt das Auto denn die normalen 90° Betriebstemperatur?

Denn falls nicht, liegt darin schon die Ursache.

Sollte er aufgrund eines defekten Thermostats nur 70° Wassertemp. bekommen, wird die Heizleistung der Heizung, egal ob ohne oder mit Klima bzw. Climatronic sehr schwach.

Syncroflieger 30.11.2014 01:05

Ja 90° sind auf jeden fall da...Eben nochmal probiert, auf Stellung kalt geht die Lüftung ganz normal und auf HI nur im Fußraum ist mir noch aufgefallen

Teletubby 30.11.2014 09:10

Hallo!

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1732010)
Ich werd die Tage nochmal auslesen gehen, komme ja nicht drum rum weil es mich langsam wirklich nervt :(

Das war am 24.11.2014.

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1732066)
Okay, werde heute mal auslesen lassen wenn sich Gelegenheit findet und dann die Codes posten

Und das am 25.11.2014

Solange hier nicht klipp und klare Fehlerspeicherinhalte vorliegen, ist es müßig, Vermutungen über mögliche Ursachen anzustellen, weil das alles nur Spekulation wäre. Der Fehlerspeicher ist gerade und speziell dazu da, bei der Suche nach Fehlern behilflich zu sein.

Kläre doch einfach mal ab, ob es nicht ein entsprechend ausgerüststes Mitglied dieses Forums in Deiner Nähe gibt.

Freundliche Grüße
Teletubby

mimi 30.11.2014 12:03

Zum einen stimme ich Telletubby voll und ganz zu, zum anderen schau dir mal bitte den Pollenfilter an, ist der zu kommt auch nix.
Weder heizen noch kühlen nur umluft!
Und wichtig zu wissen ist auch, ob sie überhaupt kühlt...
Einfach mal auf 16 grad stellen und mit nem thermometer schauen, was überhaupt ausgeblassen wird (sollte im normalfall um die 6 grad sein) ist dies nicht der fall, dann kühlt sie auch nicht!

Schöne Grüsse

Übrigens, hat dass warme Kühlwasser nur bedingt einfluss auf die heizleistung bei einer Climatronic, da bei dieser der kühl-bzw. heizkreis über ein ventil geregelt oder umgekehrt wird!

Und ein kühlkreislauf ist immer ein hermetisches system (geschlossener kreislauf), vergleichbar mit nem kühlschrank!
Dementsprechend, muss auch dass kältemittel bei einem dichtem system nie gewechselt werden!
Sollte es undicht sein, undichte suchen bitte nicht mit kontrastmittel, dieses verklebt die ventile (e-ventil und die ventilplatte vom kompressor), Lecksuchspray oder fitwasser und ein pinsel machen sich hier sehr gut.
Restliches kältemittel absaugen (ACHTUNG Kältemittel, darf nicht in die Atmosphäre entweichen!) Evakuieren und nach Angabe neubefüllen, hier gilt lieber 20 gramm zu wenig, als 5 gramm zuviel.

wolfi71 30.11.2014 14:13

Mitunter ist der Wasserkasten auch voller Laub und noch nie gereinigt worden.

GTFahrer 01.12.2014 16:53

Bei Stellung "HI" wird die Heizung, sprich die Temperaturklappe, auf Anschlag gefahren und es findet keine Temperaturregelung statt.

Schwache Heizleistung kann folgende Ursachen haben:
- Mangelnde Wassertemperatur, wobei man auch mit 60°C warmen Wasser den Innenraum angenehm erwärmen kann
- Verstopfter Wärmetauscher
- Luft im Wasserkreislauf
- Defekter Stellmotor
- Aufgelöste Schaumstoffbeschichtung an der Temperaturklappe
How to repair the heating of a VW Passat6How to repair the heating of a VW Passat Video

Syncroflieger 16.12.2014 08:30

War mal beim Auslesen, hat aber nur nen Fehler im Bedienteil angezeigt weil ich das mal getauscht hatte, Codierung eingetragen und gut war...
Die Schaumstoffdichtung werd ich mir die Tage mal ansehen, hatte zwar vor kurzem noch die Mittelkonsole auseinander, hab aber nicht besonders drauf geachtet.

Wie kieg ich die wieder dicht? Ist doch der breite Luftkanal in der Mitte der Konsole oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.