golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Klimaanlage auch im Winter regelmäßig einschalten! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122213)

mimi 01.12.2014 16:46

ganz einfach, die ersten minuten die klima und den umluftschalter an, den regler auf warm, (bei mir steht dieser immer in der mitte, mags halt weder warm noch kalt) und dann nur noch übers thermosstatt heizen...

....der wärmetauscher (kondensator, verflüssiger ) der klima ist lediglich vor dem wasserkühler montiert, dass heisst beim heim heizen mit der klima, wird der wasserkühler gekühlt, also mal ganz primitiv ausgedrückt

weil ja wie auf dem bild zu sehen, nur die richtung getauscht wird

Teletubby 01.12.2014 20:52

Hallo!

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1733072)
...das heisst bei 0 grad aussentemperatur und einer funktionierenden klima, ist dass auto bereits nach rund zwei min. warm, anders als beim heizen übers wassers, wenn der motor kalt ist, dass dauert gute 7-9 min..!

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1733078)
ganz einfach, die ersten minuten die klima und den umluftschalter an, den regler auf warm, (bei mir steht dieser immer in der mitte, mags halt weder warm noch kalt) und dann nur noch übers thermosstatt heizen...

....der wärmetauscher (kondensator, verflüssiger ) der klima ist lediglich vor dem wasserkühler montiert, dass heisst beim heim heizen mit der klima, wird der wasserkühler gekühlt, also mal ganz primitiv ausgedrückt

weil ja wie auf dem bild zu sehen, nur die richtung getauscht wird

Ist für mich ebenfalls völlig unverständlich. auch noch nach Deinem zweiten Beitrag.

Ohne warme Kühlflüssigkeit gibt es für mich keine Innenraumheizung.

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1733078)
dann nur noch übers thermosstatt heizen...

Wie bitte?

Ich lerne übrigens gerne etwas Nützliches dazu!

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 01.12.2014 21:37

Um die Klima zum Heizen zu nutzen, muss die Richtung der Kältemittels umgedreht werden. Der Kondensator wird zum Verdampfer und umgekehrt. Gehen tut das im Prinzip

mimi 01.12.2014 22:12

so wie wolfi und ich es beschrieben haben, der kreis wird lediglich gedreht...

p.s ich hab mir grad kfz adapter bestellt und zeige es euch mittels manometer und video sobald diese da sind

Teletubby 02.12.2014 09:19

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1733133)
Um die Klima zum Heizen zu nutzen, muss die Richtung der Kältemittels umgedreht werden. Der Kondensator wird zum Verdampfer und umgekehrt. Gehen tut das im Prinzip

Ich verstehe das als eine theoretische Annahme, die sich aber nicht mit einfachen Mitteln in die Praxis umsetzen lässt, weil dazu die Einbaustelle des Expanisonsventils geändert werden müsste.

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1733141)
so wie wolfi und ich es beschrieben haben, der kreis wird lediglich gedreht...

p.s ich hab mir grad kfz adapter bestellt und zeige es euch mittels manometer und video sobald diese da sind

Da bin ich aber mal sehr gespannt. Ich glaube das erst dann, wenn ich das sehe.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 03.12.2014 12:26

Ich kenne den Fall, dass Klimaanlagen in Bussen bei Außentemperaturen über 30° angefangen haben zu heizen. Das lag aber an einem falschen Einbau, der serienmäßig stattfand. Da wurden ganze Bussserien in der Werkstatt umgebaut.

Dass es schneller warm wird, das kann auch daran liegen, dass der Motor bei laufendem Kompressor deutlich mehr Leistung abgeben muss, was zu einer schnelleren Erwärmung führt.

mimi 03.12.2014 21:19

dass möchte ich definitiv nicht abstreiten, mir ist es durch zufall mal bei einem kunden aufgefallen! ausprobieren tue ich es, wenn die adapter da sind! im stationionen bereich, regelt man dass über mehrweg bzw. umkehrventile!

danone 04.12.2014 13:00

solche ventile gibt es im kfz allerdings meines wissens nach nicht.
mein kenntnissstand- unter 4 grad klima aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.