![]() |
DEACHSIERT ist das Schlaumeierwort für die aussermittige Kolbenbolzenbohrung im Kolben. ;) Auto- und Motorradpleuel sind normalweweise symmetrisch, daher ist es egal wie herum sie eingebaut werden, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und sind in der Literatur der Hersteller nachzulesen. Ich gehe bei meinen Überlegungen zu der Schadensanalyse davon aus, das solche absoluten Basics wie einbau der Kolben in korrekter Richtung, bohren der Zylinder auf das richtige Maß bzw. penibles aussuchen welcher Kolben zu welcher Bohrung passt berücksichtigt wurde. Sowas ist das kleine 1x1 beim Motorenbau. |
Nicht ganz, es gehört neben dem 1mal1 noch ein bischen erfahrung dazu. Zum beispiel ist es bei Wiseco dringend notwendig jeden Kolben einzeln zu vermessen, im einen Zylinder zu zuordnen und dann ensprechend passend zu bohren. Meine Erfahrung mit Wiseco sagt nämlich, wie ich bereits schrieb, das man sich nicht auf das Bohrmaß auf dem Karton verlassen kann. Ein Wiseco ist halt kein Mahle Kolben. |
Da stimme ich dir ja absolut zu, nur denke ich das diesen Arbeitsschritt - Vermessen, Bohren, Hohnen, Zuordnen der Kolben - wohl der Motorenbauer erledigt hat? |
Hallo Leute danke für die schnellen Antworten und sry das ich so lange nichts von mir höhren lassen habe. zum Pleulstangenverhältnis: Daswar mir bekannt aber hatte es nicht errechnet. Laut Pleuelstangenverhltnis, Kurbelwinkel-Kolbenweg, Krfte am Kurbeltrieb Bin ich noch in einem guten bereich. Laut flat4 - Pleuel ist es auch noch OK. Wenn ich das verhältniss errechne mit einem 164mm Pleuel bin ich nicht weit weg und denke ja nicht das VW 20 Jahre lang einen Motor baut der Kaputt gehen soll. Kolbenmaß: Die Kolben warren alle gleich groß. Wir hatten die gemessen vor dem einbauen. Das Maß beträgt jezt 82,84mm Zylindermaß: Zylinder hatten wir genau auf 83mm bohren/hohnen lassen wie es vom Kolbenhersteller erwünscht war. Ich habe jezt noch nie Zylinder alleine vermessen. Mein Vater ist bis mitte nächste Woche in Amerika. So wie ich das jezt gemessen habe sind alle Zylinder egal an welcher stelle ich messe 83mm o.O? habe nochmal extra ein youtube Video gekukt um mich zu überzeugen das ich das auch richtig gemacht habe. Wolfi72 die Pleuel sind 100% symetrisch. Die Kolben vom VR6 ist der Kolbenboden oben immer etwas abgeschrägt das man diese nicht falsch eibauen kann(war auch mein erster gedanke). |
Mal noch eine andere Sache, hast du die Verdichtung mal ausgerechnet, die du nun fährst? Wenn du mehr Hub mit Kolben fährst die eigentlich für einen VR6 Gebaut sind, steigt ja automatisch stark die Verdichtung an, wenn der Brennraum nicht nachgearbeitet wurde. |
ja ich hatte ausgelitert. 10,33:1 |
Kolben mit 82,84mm und dann nur 83mm Bohrung, 0,16mm das kommt mir etwas wenig vor. Also ich sehe mindestens 0,2mm eher 0,25mm als normal an. |
Die originalen Gusskolben beim VR haben ca. 6/100 Spiel. Bei den Schmiedekolben ist es je nach Hersteller/Material etwas mehr,da sie sich stärker ausdehnen. Aber 0,16mm ist definitiv zu viel. |
Ist das dann möglich das der Verschleiß der Kolben und Pleuellager innerhalb von 60km drastisch zugenommen hat? Weil ich war Donnerstag abend in die Schule gefahren und dachte mir auf halber Strecke hin das da aber Leistung fehlen würde. Später dann auf der Heimfahrt hörte ich den Pleuellagerschaden. |
An was es jetzt wirklich gelegen hat ist natürlich schwer nachzuvollziehen. Wenn es nur am Ölmangel durch eine defekte Ölpumpe gelegen hat müßten auch die Nocken und die Kurbelwellenlager was weg haben. Sieht eher nach falschem Bohrmaß aus,Kolbenkipper und dadurch extremer Verschleiß an Kolben,Laufbahn und Pleuellagern. Der Block ist jetzt natürlich ein Totalschaden. Wenn du dir einen neuen Block aufbaust auf jeden Fall alles vermessen:Kurbelwelle,winkeligkeit der Pleuel,jeden einzelnen Kolben und Bohrung im Block,Kolbenringstoßspiel. Und dazu eine neue Ölpumpe. |
Nockenwelle sieht noch super aus. Die Hauptlager der Kurbelwelle weisen ganz leichten Verscheiß auf. Denke kommt von dem vielen Metalabrieb im Öl. Mit Winkeligkeit der Pleuel meinst du bestimmt den Winkel vom Pleuel zum Zylinder wenn der Radius des Kurbelwellenhub im rechten Winkel zum Pleuel steht. Denn das müsste ja den Moment sein wo der Kolben am stärksten gegen die Zylinderwand drückt. Der Winkel beträgt 16,59 Grad. Ich habe den gerade gerechnet. Weiß jmd wie groß der Winkel höchstens sein sollte? |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |