golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kaufberatung erbeten, Bon Jovi (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121966)

fehlzündung 04.11.2014 18:03

Im Prüfbericht stand als geringer Mangel "Schweller Eingedrückt" oder so ähnlich. Ich selber habe es mir aber angesehen und abgetastet, mir ist da nichts aufgefallen. Ich sag mal so, unser jetziger Golf sieht da schlechter aus, vor allem der Bereich zwischen Tür und Vorderrad.

Klimaanlage habe ich eingeschaltet, man merkt auch, wie der Kompressor dann zuschaltet und die Luft kam auch deutlich kühler rein als ohne Klima. Allerdings waren bei der Probefahrt ca. 15 Grad, da kann man die Anlage nicht so testen, wie bei 30 Grad. Aber wenn sie anläuft und Kühlwirkung zeigt, kann sie ja nicht völlig hinüber sein.

Da die TÜV-Untersuchung bei VW direkt durchgeführt wurde und dort als leichter Mangel "Motor ölfeucht" aufgeführt wurde und daraufhin VW gleich mal die Ventildeckeldichtung ausgetauscht hat, würde es mich wundern, wenn der Prüfer dann so etwas schwerwiegendes "übersehen" hätte. Das hätte man ja auf jeden Fall noch mit verkaufen können.

Bei einem fast 20 jahre alten Auto ist es für mich eher normal, dass der Motor "ölfeucht" ist. Solange da nichts tropft, würde ich da auch garnicht handeln.

DERChristian 05.11.2014 13:10

Na ja...
Man kann dem Kunden mit so etwas kleinem wie einer gewechselten Ventildeckeldichtung schön suggerieren, dass man sich super um alles gekümmert hat und damit den Kunden von einem grösseren Mangel ablenken.

Die Schweller nur ansehen und befühlen bringt nichts, hier darf man ruhig gefühlvoll Hammer und Schraubenzieher zur Hilfe nehmen.

TÜV bei einem Autohaus ist immer schlecht, dass sind Grosskunden. Niemand schlägt die Hand die einen füttert. Das sind Prüfer schon mal geneigt etwas... :cool:

So wie sich das für mich hier liest, ist die Entscheidung bei dir sowieso schon gefallen. Den Wagen redest du dir schön.
Abbringen wird dich hier keiner mehr, du hättest hier viel lieber gelesen: "Super Kauf! Top!", nicht? ;)

Meiner Meinung nach macht du hier den Fehler Nr. 1 den man als Autokäufer machen kann: Du nimmst dir keine Zeit, brichst es über das Knie und kaufst den erstbesten Wagen. Ansatt etwas zu warten und den ersten besten Wagen zu kaufen.

Das hat sich jetzt sicher etwas harsch angehört, war aber als guter Rat aus meiner Erfahrung her gemeint.

Ich drücke dir natürlich die Daumen dass der Wagen nach dem Kauf lange und ohne Probleme läuft! :winke:

fehlzündung 05.11.2014 17:59

Also ich habe, bzw. wir haben uns das nochmal überlegt und werden ihn angesichts der hier geschriebenen Bedenken doch nicht kaufen, jedenfalls nicht zum aufgerufenen Preis. Wenn der Preis unter 1000 fallen sollte, siehts anders aus, aber das sehe ich noch nicht.

Ich bin nie davon ausgegangen, dass das der Superkauf eines Superautos zu einem Superkurs wäre. Das der Preis kein Sondernagebot ist, war mir klar. Dass das Auto zumindest optisch nix ist, auch.
Ich habe mich eher etwas blenden lassen von der hohen Rechnung der Reparatur. Nach dem Motto, da kann ja in den nächsten 3 Jahren nicht mehr viel kommen, was kaputt sein kann.

Wäre der optische Zustand ok und kein oder minimaler Rost vorhanden, wäre ich sogar bereit gewesen, die 1500 EUR zu zahlen, aber so dann doch nicht.

Da wir keine Eile haben, werden wir die Augen offen halten und im Frühjahr dann intensiver suchen. Durch diesen Winter kommt der alte Golf auch noch durch.

Von daher vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Beste Grüße

GTFahrer 05.11.2014 18:40

Wäre der Vento keine Option?
Da gibts deutlich öfter gepflegte Exemplare ;)

fehlzündung 05.11.2014 18:52

Klar, ist genauso eine Option wie der Golf. Ob da nun ein Kofferraum dranhängt ode rnicht, spielt keine große Rolle für uns.

Allerdings ist der Vento im Gegensatz zum Golf nur wenig gekauft worden. Oft von älteren Herrschaften und viele von denen haben im Rahmen der Abwrackprämie den noch guten Vento wegegeben um nochmal einen letzten Neuwagen zu kaufen. Die anderen behalten ihren Vento, solange sie fahren können. Danach wird er oft unter der Hand oder im Familienkreis verschenkt/verkauft und landet garnicht in den Internetbörsen.

Ich meine, in ganz Deutschland ohne weitere Einschränkungen bei Autoscout 237 Vento. 50km um meinen Wohnort ganze 8 Vento. Das verglichen mit dem Golf sagt schon viel über die Verbreitung aus.

Ein vento wäre auch aus nostaligischen Gründen was: Mein Vater fuhr einen 92er Vento GL. Auf dem Auto habe auch ich meine ersten Fahrversuche gemacht.

DERChristian 05.11.2014 19:05

@ fehlzündung:
:cool2:
Nimm dir Zeit, in ein oder zwei Monaten sollte sich ein vernünftiger Golf oder Vento auftreiben lassen.

Und nochmal Sorry, wenn mein Posting etwas harsch war.

fehlzündung 05.11.2014 19:39

Nee, das ist schon ok, deswegen frage ich doch hier.

Weil man selber eben oft bei sowas nicht objektiv genug ist, ist es gut, da eine andere Meinung zu hören.

Wie gesagt, wir haben keine besondere Eile, der "alte" Golf läuft noch und wirds sicher auch noch über den Winter schaffen und binnen eines halben Jahres sollte sich was Passendes finden lassen.

Beim Vento bin ich ja überrascht, wie deutlich teurer der ist, im Vergleich zum Golf. Man sollte doch meinen, der war schon als Neuwagen wenig nachgefragt, also will ihn auch keiner als gebrauchten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.