![]() |
Hier mal einige Videos: Böllhoff Repair Solutions | Gewindereparatur lohnt sich mit HELICOIL® plus Den Gewindebohrer kann man in einer Ständerbohrmaschine auch sauberer führen als im Video bei Benutzung per Hand zu sehen ist. Die im Video an dem Ducati Motor gezeigte Reparatur ist wohl ein Gewinde für die Abdeckung des Zahnriemens, dabei ist dieser Reparatur "Frei Hand" ja absolut O.K. |
P.S.: Ich bin ja doof, da wichtigste habe ich fast vergessen: Böllhoff Repair Solutions | Gewindereparatur lohnt sich mit HELICOIL® plus Die PDF Datei "Helicoil Plus - Reparaturlösungen für defekte Gewinde" gibt auf Seite 36 für das Ölablasschraubengewinde M14x1,5 einen Bohrdurchmesser von 14,5 mm für die Reparatur mit Helicoil an. Die meisten normalen Handbohrmaschinen die ich kenne können Bohrer bis max. 13 mm Durchmesser spannen. |
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Stimmt. Nutzt aber aus den vorher von mir geschilderten Günden in diesem Fall leider nichts. |
Und noch ein Nachtrag zum Thema Steinzeittechnik: In Amerika gibt es "Reparaturschrauben" mit integrierter kleiner Ölablasschraube. Auf gut deutsch: Die Schraube mit etwas grösserem Gewinde und Schneidfunktion wird in das beschädigte Gewinde eingeschraubt. Zum Ölwechsel wird dann zukünftig die in der Schraube integrierte kleine Ablasschraube genutzt. Dorman Products - Search Results Genial, einfach, simpel, günstig, schnell. Da stellt man sich schon ernstahft die Frage warum so etwas hier in D nicht bekannt und nicht erhältlich ist. ::frage:: |
das gibt es wohl auch hierzulande. Ich meine das Produkt 65325 ist in meinem AEE eingesetzt. Auf jeden Fall hat der nur eine SW13 Ablassschraube. Dorman Products - 65325 Ich habe da aber nur 1 oder 2x Öl gewechselt auf den gut 50.000km, die ich den gefahren habe. Als ich den kaufte war das Öl gewechselt frisch gewesen. |
Für mich war diese Doppelschraube halt ganz neu, ich habe das hier noch nie bei einem (Online)Händler in Deutschland gesehen, geschweige denn jemals davon in einem Forum gehört. Unabhängig von der Fahrzeugmarke. |
So. Ich habe den Wagen gerade aus der Werkstatt geholt. Das Gewinde war so stark vorgeschädigt, dass die Reparatur mit M15x1,5 nicht gelang, es hielt nicht dicht. Es wurde dann auf die nächste Stufe M16x1,5 vergrössert. Jetzt ist es dicht und wieder funktionsfähig. Um den Ärger mit der Steinzeittechnik (Ich bleibe bei dieser Bezeichunung... ) zu umgehen werde ich mir beim nächsten Ölwechsel ein Ölablassventil einbauen: M 16 x 1,5 - Ölablassventil Ende gut, alles gut. :winke: |
Hi Christian, toll dass es gegangen ist!!! Ja wie gesagt, ich erinner mich nicht mehr genau, welchen Durchmesser ich letztendlich gebohrt hab, aber ich würd fast vermuten, dass M15 immer sehr unwahrscheinlch gelingt! Denn 0.1-1mm ist ja die größenordnungsmäßige Höhe/Breite der Gewindegänge. Ergo wenn Du um 1mm aufschneidest, arbeitest Du quasi komplett in Material das sich hat 2x komplett "umformen" (oder wie Material-Spezialisten da auch immer sagen würden - kA) müssen, und das bei Alu. Lg, Stephan |
Ja, ich war auch skeptsich. Der Reparatursatz hat tatsächlich M15x1,5. Der "Witz" bei der Sache ist ja, dass Gewindebohrer eigentlich nicht aufbohren können und auf eine wirklich ganz exakt passende Vorbohrung angewiesen sind. Faustregel: Gewindeduchmesser - Steigung = Bohrduchmesser. Dadurch dass es hier aber pro Stufe M14 / M15 / M16 nur 1mm im Durchmesser / 0,5 mm im Radius waren und weiches Aluminium das Material konnte man ausnahemsweise mal mit zwei Gewindebohreren stufenwesie "Aufbohren", dass haben sie "gepackt". Kids, don´t try this at Home! :-lol-: Ersnthaft, in halbwegs festem Stahl hätte es wohl "KNACK" gemacht und der Gewindeboherer wäre abgebrochen. Selbst schon viel zu oft erlebt. :winke: |
(...) EDIT: s.u. den Kommentar von Teletubby... um 1mm aufschneiden ist tatsächlich nicht unbedingt sachgerecht, auch wenn das dann mit M15->M16 im vorliegenden Fall dicht wurde. Lg, Stephan |
Es kommt halt darauf an wie stark das Gewinde vorgeschädigt war. Bei meinem Golf war es schon gut "angenagt". Wenn das Gewinde bei deinem Golf nur leicht vorgeschädigt war ist das M15 ausreichend. |
Hallo! Zitat:
Das Besondere Feature von Heli-Coil- (oder anderen) Gewindereparatursätzen, die mit einer Gewindespirale arbeiten, besteht ja gerade darin, dass der neue Kernduchmesser größer ist als der Außendurchmesser des alten Gewindes. So muss zum Beispiel für die Reparatur eines beschädigten M10-Gewindes erstmal auf 10,4 Millimeter aufgeborhrt werden. In dieses Loch wird dann mit dem Spezalschneider das Gewinde für die Gewindespirale geschnitten. Freundliche Grüße Teletubby |
Im Prinzip wurde jetzt nichts anderes gemacht, als mit Helicoil auch. Es wurde ein neues Gewinde geschnitten. Der einzige Unterschied ist jetzt, dass er eine M16x1,5Schraube mit einem 16mm Dichtring braucht und das Gewinde ist nun weiterhin Stahl in Alu, statt einer Panzerung des Gewindes durch Hartmetalleinlage. |
Jep. Der Zustand ist jetzt wieder exakt so wie ab Werk. Nur grösser im Durchmesser. :D Und wie ich den Ärger mit dem Alugewinde in Zukunft vermeiden werde habe ich ja schon geschildert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr. |