golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor springt nicht an, Zündfunke vorhanden Golf 3 1.4 Aex (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121865)

Silver 25.10.2014 18:37

Hast du dir auch dieses Massekabel angesehen?
http://data.motor-talk.de/data/galle...5303458841.jpg

Golfiiiii 25.10.2014 19:05

Jap, ist vorhanden. Aber wie gesagt die zk Funken....

Mars 25.10.2014 19:58

selbst wenn du nur den anlasser laufen lässt
sollte sich ein wenig druck im endrohr aufbauen
wenn das einer zuhällt, der andere orgelt und sich nichst tut ....

aber besser wäre sicher mit pressluft ins offene kerzenloch, bei offenem AUSLASSventil reinblasen, denn sonst musst du den auspuff vor dem kat öffnen und dann mal durchblasen
oder versuchen zu starten

Schmutzhut 25.10.2014 20:20

Nabend, auch wenn du dir sicher bist, prüfe nochmal ganz genau die Zündfolge und den Sitz der Verteilerkappe!

Das Verhalten beim Starten, wie du es beschreibst, ist genau das wie wenn die Zündfolge nicht stimmt!
Gruß

Golfiiiii 25.10.2014 22:22

Ich uberpruf es morgen nochmal, sollte aber wirklich korrekt sein. Gibt es eine grobe grundstellung des Verteilers ? Oder wie stellt man den korrekt ein ? Als 2. zieh ich die Sicherung von der kraftstoffpumpe und lasse den etwas Orgeln, vllt ist er einfach abgesoffen...

Golfiiiii 25.10.2014 22:47

Ok das ist jetzt nicht peinlich, sondern beschämend, sorry.
Teletubby und schmutzhut ihr habt recht hab mir gerad meine Bilder durch geguckt. Hab wohl wirklich alles um 1 Stelle vertauscht. Ich guck mir das morgen GANZ genau an.Ich hab das mit der kerbe nicht verstanden, im anderen Beitrag heißt es, da wo die Kerbe ist, da kommt der 1. Zylinder hin richtig?

Edit: Hab heute die Zündkabel richtig dran gesteckt. Sorry, das ich das beim ersten mal nicht ernst genommen hab. Und lapidar rüber geguckt hab.

Der Motor läuft. Was war nun die Ursache ? Das der neue Hallgeber defekt war ? (und auch der alte) ?
Ich wollte heute das Neuteil reklamieren, es ist nicht Orginal Bosch sondern wie Bosch.(und angeblich erstausrüster Qualität)
Ich hab nun einen Orginalen gebrauchten von Bosch drin.
Kann ich irgendwie den Hallgeber überprüfen ? Wenn ja wie ?
Ich hab ja oben eine Anleitung hingeschrieben klappt das ? Hab es versucht doch die Schwankungen sind minmal ( 0Volt Normal und dann zwischendurch 0,1Volt )und treten nur 1x pro Drehung auf.

Ich schreib mal schnell den verlauf hin wie alles passiert ist, weil ich merke das selbst ich schwierigkeiten habe mir zu folgen..

Also als 1. Motor lief nicht lauf ADAC,Hallgeber defekt
.Gesagt getan ausgetauscht gegen ein NoName Produkt.
40km später Motor lief wieder nicht.
Hallgeber getauscht (Orginal Bosch gebraucht) Motor lief trotzdem nicht.
Grund: Zündkabel vertauscht.(Beim Einbau des Orginal gebrauchten)
Nachdem alles richtig aufgesteckt ist. Läuft er.
Also Grund war und ist das ich 2 Defekte Hallgeber hatte richtig ? Um die These jetzt zu bestätigen will ich die 2 Hallgeber überprüfen. Am einfachsten wäre das Defekte teil einzubauen. Aber gibt es noch einen anderen weg, worunter der Golf unter meinen Handwerklichen Künsten nicht leiden muss ?

Ich bedanke mich nochmal an ALLE die mir hier geholfen, insbesondere an Schmutzhut und teletubby, ohne euch hätte ich heute Fotos für den Verkauf gemacht.
Danke. LG

Teletubby 26.10.2014 09:26

Zitat:

Zitat von Golfiiiii (Beitrag 1727383)
Teletubby und schmutzhut ihr habt recht hab mir gerad meine Bilder durch geguckt. Hab wohl wirklich alles um 1 Stelle vertauscht. ... Edit: Hab heute die Zündkabel richtig dran gesteckt. ... Der Motor läuft.

Wie schön! Wie wunder-wunder-schön!

Ist zwar etwas peinlich. Aber Du kannst Dich trösten: Du bist weder der Erste noch der Letzte, dem das so passiert ist. Das kommt so immer wieder mal vor. Auch bei großer Sorgfalt.

Ich würde außer Einstellen jetzt erstmal gar nichts mehr machen, sondern durch Fahren sicherstellen, dass das Problem wirlich auf Dauer gelöst ist.

Nach dem Einbau eines neuen Hallgebers sollte der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden. Dazu braucht man ein VW Diagnosegerät oder einen Laptop mit passendem Kabel und passender Software, weil das Motorsteuergerät zum Einstellen in einen speziellen Mode gebracht werden muss.

Grüße Teletubby

Mars 26.10.2014 12:43

weil ja die frage des genauen einstellens mit Kerben und so noch offen ist

dazu musst du den ersten Zylinder in OT stellung bringen
dann sollten die Kurbelwelle und die Nockenwelle auf den dafür vorgesehenen kerben
(da gibt es spezielle stellen an den Rädern und den Abdeckungen die eine genaue position haben müssen)
und dann sollte der verteilerFINGER auf die kleine Kerbe des Randes des gehäuses zeigen
(bei abgenommener kappe von oben auf den dünnen rand des metallgehäuses ist eine kerbe eingeschlagen, die dann die OT / 1 zylinder position anzeigt)

wenn du dich da ein wenig einlesen willst, kauf die das buch *jetzt helfe ich mir selbst*
vermutlich passt auch bei deinem der band 154
da steht sooooo viel drin, auch für laien und hobbybasteler - geht aber auch bis zum profitipp
kann es nur emfehlen
wenn die seiten mal so richtig ölig und schmuddelig sind, weiss man wie oft man es in der notsituation in den händen hatte - liegt bei mir immer im handschuhfach

glück gehabt - er läuft
noch eine grundeinstellung und dann wieder ab wie der blitz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.