golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Verwirrung bei der Wahl des Kühlmittels (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121808)

DERChristian 26.11.2014 17:33

Glysantin gibt als Wechselintervall 4 Jahre an.

Anwendung | Glysantin®

Ich denke, beim Zahnriemenwechsel das Kühlmittel miterneuern kann nicht schaden und kostet wirklich nur Kleingeld.

Anderes Beispiel: Der Hersteller meines Sommerautos (Kein VW) gibt als Wechselintervall für den Frostschutz 2 Jahre (!) oder 80.000 Km an.

Teletubby 26.11.2014 21:44

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1732275)
Ich denke, beim Zahnriemenwechsel das Kühlmittel miterneuern kann nicht schaden und kostet wirklich nur Kleingeld.

Dafür sehe ich nicht den allergeringsten Grund.

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1732275)
Glysantin gibt als Wechselintervall 4 Jahre an.

Das ist ja auch nicht verwunderlich. Schließlich produzieren die das und wollen es verkaufen. Wenn man danach sucht, dann finden sich immer Gründe dafür. Genau so wie die Pharmaindustrie jede Menge Gründe dafür parat hat, Vitaminpräparate zu verkaufen, die nur die allerwenigsten brauchen.

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 26.11.2014 22:09

Da sich das Kühlwasser beim Ablassen niemals vernünftig, vollständig und ohne Verunreinigung auffangen lässt sehe ich wiederum keinen Grund dafür alle 10 Jahre auf Teufel komm raus diese 15,- € zu sparen, vor allem wen ich beim Zanhnriemnwechsel sowieso schon mal dabei bin.

Abgeshen davon wird beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe gleich mitgemacht und da sollte die Kühlflüssigkeit dann ernuert werden.

Aber jeder wie er meint. ;):winke:

Teletubby 27.11.2014 08:35

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1732338)
Abgeshen davon wird beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe gleich mitgemacht...

Warum?

Die Kühlmittelpumpen sind nur bei den großen, nach hinten geneigten Motoren verscheißanfällig, weil erstens ein Keilriemen stärker gespannt ist als ein Zahriemen und weil hier zweitens der Abstand zwischen der Mitte der Riemenscheibe und der Lagerung größer ist. Die Kühlmittelpumpen der "kleinen" Motoren halten quasi ewig.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 27.11.2014 08:48

Bei den kleinen Motoren AEA, AEE und AEX muss nicht mal die Pumpe zum Spannen des Riemens gelöst werden. Die haben nämlich einen Spanner. BEi ABD und ABU ist das anders. Da kann die Pumpe beim Lösen zum Drehen undicht werden.

Bei mir wurde das Kühlmittel im ABU zweimal erneuert in den letzten 6 Jahren. Einmal, weil ich die ZKD gemacht habe und einmal nach dem Tausch des Kühlers. Beim Kühlertausch habe ich aber nur rund die Hälfte erneuert.

Norner 27.11.2014 12:09

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1732380)
Warum?

Die Kühlmittelpumpen sind nur bei den großen, nach hinten geneigten Motoren verscheißanfällig, weil erstens ein Keilriemen stärker gespannt ist als ein Zahriemen und weil hier zweitens der Abstand zwischen der Mitte der Riemenscheibe und der Lagerung größer ist. Die Kühlmittelpumpen der "kleinen" Motoren halten quasi ewig.

Freundliche Grüße
Teletubby

Kommt natürlich auch auf die Maschine an, weiß jetzt nicht wie das bei anderen Herstellern ist.
Mein 1Y-Diesel hat mit fast 400.000km immer noch die erste Kühlmittelpumpe drin, verrichtet auch anstandslos Ihren Dienst. :)

MfG

HassoT 28.11.2014 01:13

Also beim meinem Vento BJ 92 - 1.8 ABS wurde noch nie das Kühlmittel gewechselt ! Und das Auto läuft heute noch ! Intervalle, ich lach mich schlapp

So wie beim Zahnarzt .... Zahnsteinentferung 3x im Jahr .... und der verkauft bzw. seine Frau als Dealer eine entsprechende Versicherung

DERChristian 29.11.2014 15:14

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1732380)
Warum?

Freundliche Grüße
Teletubby

Auch VW hat wohl etliche Kühlmittelpumpen verbaut, die mit diesen unsäglichen Schaufelrädern aus Plastik(!) ausgestattet waren, welche unter "Zahnausfall" litten. 1,4 / 60 PS / ABD z.B.

Hierbei kann der Motor überhitzen und die Kopfdichtung durchblasen.
Ein grosser Schaden nur weil man an einer Pumpe sparen will...

Vernünftige Ersatzpumpen gibt es von Ruville, mit Metallschaufelrad. Übrigens ein Tip von dir, Teletubby, danke dafür. :cool2:

Weiterhin kann eine Pumpe jederzeit undicht werden und das Lager kaputt gehen. Ausnahmen von Pumpen die länger halten, mit denen sich einige Stolz in Internetforen brüsten, bestätigen eher die Regel.

Niemand postet in inem Forum: "Hey Leute, ich habe die Pumpe nicht mitgewechselt, die die ging dann 5.000 Km nach dem Zahnriemwechsel hops, ich musste alles nochmal machen und habe mich in den A+++h gebissen..." , alle posten grundsätzlich nur das Postive und Supertolle in allen Foren. Ist so.

Warum soll ich mir die Arbeit mit Ausbau des Zahnriemens zweimal machen um die Pumpe auszustauschen nur weil ich beim Zahnriemnwechsel zu geizig war ein Teil das 50,-€ koste gleich mitzumachen, was 5 Minuten dauert?

Vor lauter Geiz ist Geil kann man sich wunderbar selbt ins Knie schiessen... Aber richtig mit einer Pumpgun. Autsch.

Diese Phase habe ich aufgrund meiner Schraubererfahrung hinter mir und mache die Arbeiten in den letzten 10 Jahren gleich vernünftig und komplett, damit fahre ich buchstäblich besser. Und spare mir Extraarbeit, im Prinzip bin ich nämlich ein fauler Kerl. ;)

Es gibt also nur Gründe die dafür sprechen, die Pumpe beim Zahnriemenwechsel mitzumachen, Ausgenommen natürlich die Pumpen welche über Keilrimen angtrieben werden. Um das ganze vielelicht etwas zu konkretisieren.
:winke:

GTFahrer 29.11.2014 16:49

Kühlmittel hat kein Wechselintervall. Das tauscht man nur aus, wenn man ein neues korrosionsgefährdetes Teil ins Kühlsystem einbaut. Die alte Flüssigkeit wird diese nicht gut genug schützen können. Beispiele wären z.B. Kühler, Wärmetauscher, Kopfdichtung. Wegen einem neuen Schlauch oder einem neuen Flansch kann man sich das aber sparen.

Wichtig ist es den Gefrierpunkt regelmäßig zu prüfen. In unseren Breiten dürfte eine -30°C Mischung völlig ausreichen. Und auch immer schauen, dass der Stand stimmt. Bei kalten Motor zwischen den beiden Markierungen, bei warmen leicht über Maximum.

Teletubby 29.11.2014 17:01

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1732693)
Vor lauter Geiz ist Geil kann man sich wunderbar selbt ins Knie schiessen... Aber richtig mit einer Pumpgun. Autsch.

Gerade in Bezug auf meine beiden Golf 3 kann man bei mir nun wirklich nicht von "Geiz" reden. Ich investiere das Geld an meinen beiden aber besser an den Stellen, an denen es auch wirklich nötig und nützlich ist. Damit habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Der silberne mit Motor "AEX" ist jetzt über 19 Jahre alt und hat ca. 223.000 Kilometer gelaufen. Mit der ersten Kühlmittelfüllung. Er erfreut sich damit allerbester Gesundheit.

Ich habe bei diesem Auto auch leider mal die Kühlmittelpumpe gewechselt, und zwar etwa bei Kilometerstand 150.000. Die neue war ein originales VW-Teil und hatte ein Kunststoffschaufelrad, die alte eins aus Metall. Heute würde ich das nicht noch einmal machen und wünsche, ich hätte es damals gelassen. Die Kühlflüssigkeit habe ich damals mit einer großen Schüssel aufgefangen und durch ein Teesieb wieder eingefüllt. Nur den Teil, der verschüttet ging, habe ich durch neue ersetzt. Das nicht aus "Geiz", sondern weil es nicht die geringste Notwendigkeit gibt, sie kompett zu erneuern.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 29.11.2014 17:18

Doppelpost

DERChristian 29.11.2014 18:37

Ohkay, wir sind uns also einig das wir uns nicht einig sind. Argumente Pro und Contra gibt es ja genügend.

Entscheiden muss es jeder selbst. :winke:

Aber:

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1732710)
Ich habe bei diesem Auto auch leider mal die Kühlmittelpumpe gewechselt, und zwar etwa bei Kilometerstand 150.000. Die neue war ein originales VW-Teil und hatte ein Kunststoffschaufelrad, die alte eins aus Metall. Heute würde ich das nicht noch einmal machen und wünsche, ich hätte es damals gelassen.

Warum hast du denn keine von Ruville genommen? ::frage::
Ich hab die Originale VW Pumpe aus meinem ABD 60 PS beim Zahnrimenwechsel rausgeschruabt, da waren nur noch zwei Schaufeln intakt, der Rest war weg... :schimpf:

GTFahrer 29.11.2014 18:46

Die Pumpe von GK (Nicht NK!) hat ebenso Metallflügel

Teletubby 30.11.2014 09:06

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1732723)
Ohkay, wir sind uns also einig das wir uns nicht einig sind.

Ja, so scheint es zu sein. Trotzdem interessieren mich Deine weiteren Erfahrungen. Bin gerne bereit, etwas dazuzulernen.

Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.