golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Co Wert zu hoch AAM (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121780)

Ov3rdos3d 15.10.2014 19:14

So war heute bei der Dekra. Habe gestern Abend die andere Lambdasonde eingesetzt, Spritdruck wieder auf normal, voll über die Bahn geknallt. CO passte jetzt. Jetzt ist der Lambdawert zu hoch. 1,3 ca. Anscheinend hat dann doch die Lambdasonde einen Weg die ich eingebaut habe. Hab jetzt eine neue von Ruf bestellt für den AAM. Wenn ich dann nicht durch komme bestell ich mir ne AU im Internet ^^

aam 90 17.10.2014 18:14

Du musst den Lernwert der alte Sonde löschen wenn ich mich nicht irre

Ov3rdos3d 17.10.2014 23:01

Dann müsste ich mit der "neuen" Sonde doch dem Wert von der alten haben oder nicht?

DarkReaper 18.10.2014 01:16

ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen
aber
du hast erhöten b.druck wegen e85
leuchtet ein
mach ich auch so...

aber...
was hattest du im tank wo du zum tüv gefahren bist ?

Ov3rdos3d 19.10.2014 09:28

Beim ersten mal pur e85 mit erhöhtem Benzindruck. Beim 2 mal normal Benzin und normaler Benzindruck. Habe gestern mit einem Werkstattmeister gesprochen. Er sagte mein Motor muss irgendwo falschluft ziehen. An was anderes kann es nicht liegen sagt er.
Habe jetzt gestern eine Dose Bremsenreiniger geholt und dann muss ich mal schauen.
Anscheinend fehlen 1 oder 2 Unterdruckschläuche an der Monomotronic. Weiss bloss noch nicht wo die dran kommen
Lambda ist zu hoch. Der läuft zu Mager.
CO habe ich mit heiss fahren hinbekommen

Ov3rdos3d 19.10.2014 17:04

Unterdruckschläuche sind alle jetzt wieder dran. Fahre Dienstag mal in ne Werkstatt und lass da Au machen. Vllt klappt es ja jetzt. ansonsten sollen die schauen woran es liegt.

Croox 20.10.2014 11:03

Hatte damals genau das gleiche problem als meiner zum tüv musste. Hab auch die lambda-sonde getauscht, wieder hin und wieder war der co wert zu hoch. Dann n anderen kat besorgt und alles war super :) mein alter kat war komplett leer :D

Ov3rdos3d 22.10.2014 18:07

Habe heute die Au geschafft. Am Endschalldämpfer war ein kleines Loch welches ich nicht gesehen habe. Dort hat er sich schön wieder Sauerstoff reingezogen. Danke euch allen trotzdem für eure Hilfe

Haetschi 22.10.2014 21:58

Servus!

Krass dass es an einem Loch im Endschalldämpferbereich liegen kann... hätt ich nicht gedacht. Wo war denn das Loch ... nahe am Mitteltopf im Rohr??

Moment ... Edit: Oder ist das etwa so, dass die Sonde die der TÜV da hinten reinsteckt zu einen hohen Lambdwert misst wenn der Auspuff im Hinterbereich undicht ist? ... alles nur Interessehalber, weil ich würd gern besser kapieren wie die AU (nicht) funktioniert.

Lg

Stephan

Ov3rdos3d 22.10.2014 23:06

Dein editiertes ist genau richtig. Loch war zwischen Endschalldämpfer und dem darüber liegenden Hitzeschutzblech. Die Sonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Durch den sogenannten Venturieffekt hat der Abgasstrom sich durch das kleine Loch Sauerstoff reingezogen und die Sonde hat es volle Kanone eingezogen.

Mein Tipp 1: Wasserflasche + Spüli, Auto im Standgas laufen lassen, Lappen hinten rein und Abgasanlage absprühen.

Tipp 2: Auto vor dem schön über die Bahn knallen.

Tipp 3: Kontrolliere im Motorraum alle Unterdruckschläuche sowie den Flansch unter der Monomotronic auf Falschluft da bei der Au eine Störgröße aufgeschaltet wird.

Haetschi 23.10.2014 00:40

Ok, danke sehr :) ... genau an den Effekt hatt ich scho gedacht.

Ich hatte vor einigen Monaten vor allem ein CO-Problem ... allerdings war da auch ein gerinfügiges Lambda-Problem. Ich hatte damals gedacht es wäre alles der Krümmer (undicht). Ich habe dann diesen leidlich neu abgedichtet (mittlerweile komplett getauscht und richtig dicht), Lambdasonde auf Verdacht getauscht, und dann noch zwei geringfügige Undichtigkeiten zwischen Mittelrohr-Kat und Mittelrohr-Endrohr (jeweils am Übergang) zugeschmiert. Danach + Tipp2 ging die AU ohne Probleme.

Es kann gut sein, dass auch bei mir die Behebung der "geringfügigen" Undichtigkeiten in der Abgasanlage mit zur Verbesserung der Lambdawerte geführt hat. Also eine sehr schöne Tipliste die Du da gemacht hast.

Lg

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.