![]() |
Es ist möglich den Motor mit 5W40 zu fahren. Ob es was technisch und dem Motor bringt ist zweifelhaft. Die einzigen Nutznießer dürften die Werkstatt und der Ölverkäufer sein. |
Habe mir einfach das Öl im Netz bestellt bei eBay. Kostete 19 € pro 5 L Kanister, hab insgesamt 5 Kanister bestellt, da 2 Kollegen auch noch wollten. Meguin megol Ultra Performance LongLife 5W-40 1x5 Liter Motoröl | eBay |
Mache den wechsel selber. Das Öl kaufe ich günstig im Netz. Kostet dort nur halb so viel wie bei ATU :P Aber mit 5W 40 müsste der Motor doch etwas flotter laufen. Wenn auch nur ein minimaler Unterschied. |
der läuft damit nicht flotter (evt den ersten km im winter) aber es kann sein, dass das öl flotter wieder rausläuft, wenn dein auto steht schau nach flecken auf dem boden, vor dem wegfahren beim AEA ist teilsynthetisch nicht notwendig |
Meinste er verbrennt das dann auch schneller? Also wäre hochwertiges 10w 40 z.B. von Castrol sinnvoller? |
Zitat:
|
Was heißt hochwertig? Castrol, Aral, BP, Mobil alles der gleiche Konzern. Und ob die das Öl selber herstellen, das kann dir keinen sagen. Shell ist ähnlich, da gibt es Shell Myrina für die Fuhrparks in 60 und 200l Gebinden oder das Helix in 1, 3, 5l Kanistern. Unterschied? Ja genau, das Helix ist mindestens doppelt so teuer. Und dann bezweifle ich, dass es soviele Hersteller für Öl gibt, wie unterschiedliche Aufkleber auf den Packungen. Da kauft mancher sein Öl im Tankwagen ein und füllt es als Eigenmarke ab. Manchmal wird auch gleich beim Hersteller die Handelsmarke abgefüllt, palletiert udn gleich an den Handel verschoben. Erkennbar oft nur am Palettenabsender, irgendeine obskure nichtssagende Marke mit der gleichen Anschrift wie ein Konzern. |
beim AEE vertraue ich immer auf das billigste 10W40 das ich irgendwie kriegen kann. xD das reicht doch für das motörchen völlig aus. ;) selbst für den 1.8T (der vermutlich etwas anspruchsvoller sein könnte) nehm ich nix anderes als 10W40. edit: ich denke generell, dass die alten VW motoren (golf 3 und älter) ziemlich unkritisch sind, was öl angeht. hauptsache es ist genug drinne und sie kriegen ab und zu frisches. so halte ich das. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |