![]() |
Also, Querlenker vorne vom GTI + Traggelenke + Achsschenkel vom GTI, wäre alles da bis auf die Querlenker, ich habe noch Sättel vom 2.0 8V 280mm und die halter, also wäre das dann kein Problem mehr, nun zur Hinterachse, ich habe die originale Hinterachse mit den Trommeln, kann ich da jetzt einfach nur die Achszapfen ändern und dann eben Scheibenbremsen drauf machen ? oder am besten gleich die Ganze Hinterachse wechseln ::frage::, wie sieht das dann aus mit den Bremsschläuchen? hinten gibt es ja nur 226mm oder ? |
Du solltest dich erst mal entscheiden was du nun willst. Die einfachere Variante in 4 Loch mit VA 280x22/HA 226x10 oder komplett auf Plusachse mit 5 Loch umrüsten. Vorteil bei Plusachse,größere Auswahl der zu fahrenden Bremsen,Nachteil höherer Umbauaufwand. |
Natürlich Plusachsen, Auch aus dem Grund das es schönere und bessere Felgen gibt ;) |
Es macht schon alleine deshalb Sinn, die komplette HA zu wechseln, weil die Trommelbrems HA-Körper keinen integrierten Stabi haben. Die Plusachsen HA haben den verbaut. |
Asoo, stimmt, da war was, super ! Dann kauf ich dann mal ne gebrauchte beim Schrott, danke für eure Hilfe ! |
Ich weiß, die letzte Antwort ist schon älter aber ich wollte da nochmal was zum Thema nachhaken. Und zwar wegen Stabiachse hinten. Der Stabi gibt der Achse doch mehr Verwindungssteifigkeit. Jetzt ist es aber doch so dass der Golf 3 (wie viele andere Fwd auch) dazu neigt in flotten Kurven das hintere innere Rad anzuheben. Man fährt dann also nur noch auf 3 Rädern zeitweise. Dieses Problem wird doch durch den Stabi noch verstärkt weil das äußere einfedernde Rad das innere mit hoch zieht. Wo bringt der Stabi an der HA also nen Vorteil? Vorne liegt ja massig Gewicht auf der Achse, da bringt der Stabi natürlich was. |
Der Stabi wirkt immer auf der Gegenwirkenden Achse. Das heißt: Ein härterer Stabi auf der Vorderachse, bringt mehr Grip auf der Hinterachse. Ein härterer Stabi auf der Hinterachse bringt mehr Grip auf der Vorderachse. Klingt komisch, ist aber so. Wenn du mehr darüber erfahren willst, warum und weshalb, dann kann ich dir dieses Buch ans Herz legen: http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Per.../dp/3613031280 |
Sollte doch aber damit zu tun haben dass die Verwindung weniger wird und das Fahrzeug sich damit nicht so weit neigt. Das wirft bei mir die Frage auf wie das funktionieren kann wenn das innere Rad den Bodenkontakt verliert, also die Achse gar nicht mehr parallel zur Straße sitzt |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr. |