![]() |
@xdevilx Du hattest Recht. Es ist ein einziger Lüftermotor, der den Zusatzlüfter über einen Riemen antreibt. Entschuldige. In Zukunft schaue ich erst nach, bevor ich sowas schreibe. Ich habe den Golf noch nicht all zu lange. |
Hallo! Versuch doch mal, die Leitung zum Pin 3 des zehnpoligen Steckers am Lüfter-Steuergerät (Kabelfarbe laut Schaltplan grau/grün) zu unterbrechen bzw. sie über einen Schalter zu führen. Nach meiner (unverbindlichen) Erinnerung passieren über diese Leitung zwei Sachen: Einschalten des Klimakompressors und Einschalten des Kühlerlüfters für die Klimaanlage. Mehr nicht. Das Ein-/Ausschalten des Kühlerlüfters durch die Kühlmitteltemperatur wird hierdurch nicht beeinflusst. Ebenso dürfte das nicht zu einem Fehler im Fehlerspeicher der Climatronic führen. Freundliche Grüße Teletubby |
Vielen Dank Teletubby. Das werde ich probieren. Diese Lösung hört sich vielversprechend an. |
Zitat:
Hingegen ist der Überdruckschalter ein schließer und sollte um den Kompressor abzuschalten überbrückt werden(Verdampfer hat zu wenig Leistungsabnahme)Druck zu hoch.Ob dabei der Lüfter auch abgeschaltet wird,kann ich nicht sagen. |
Ja, hab ich so schon verstanden. Überdruck im System gibt aber nen Fehler, sollte zumindest. Die von Teletubby gezeigte Taktik sollte verfolgt werden! |
Lösung nach 4 Jahren gefunden? |
Hallo! Das Thema "Kältemittelkompressor bei OFF-Climatronic abschalten" wird zurzeit hier im Forum in einem anderen Thread weitergeführt: http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...-off-econ.html Etwa ab Beitrag Nr. 6. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |