golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drehzahl fällt beim Anlassen, keine Gasannahme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121628)

Teletubby 01.10.2014 09:17

Morgen aus dem Nachbardorf!

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1723512)
...ich tippe auch stark auf den temperaturgeber. nachdem ich den von megges eingebaut hatte lief das teil wieder wunderbar nachm kaltstart.

Zitat:

Zitat von Rappelkind (Beitrag 1723521)
Was isn der Kostenpunkt für den Pinösel?

6U0 919 501 B Temperaturgeber für Kühlwasser-Temperaturanzeiger und Steuergerät, 20 mm 4 polig schwarz/gelb, "Digifant" "Monomotronic", EUR 35,11, Rabattgruppe 3

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Das Teil gibt es aber auch schon wesentlich preiswerter, z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/SENSOR-Kuhlwa...item485ecf79ce

Was aber die Qualität angeht, ist man mit einem VW-Teil auf der sichereren Seite. Obwohl man den dortigen Preis nur noch als hässliche Abzocke bezeichnen kann. Ich glaube nicht, dass VW für dieses Teil im Einkauf mehr als 5 Euro bezahlt. Hinzu kommt noch, dass immer mehr VW-Betriebe mehr Geld für Ersatzteile verlangen als die oben genannte Unverbindliche Preisempfehlung des Werkes. Ich habe schon einen Aufschalg von sage und schreibe 50 Prozent erlebt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ben_RGBG 01.10.2014 09:46

In zeiten in denen fahrzeuge nicht mehr gekauft werden sondern nur noch geleast, finanziert und nach 3 jahren zurückgegeben, müssen die ernsthaften gewinnspannen halt bei den ersatzteilen rausgeholt werden.

Manfred ich gebe dir aber recht, bei einem sensor würde ich auch immer auf die VW originalteile vertrauen.

Rappelkind 01.10.2014 09:53

Ich habe ja meist nur original VW verbaut. Nur bei Teilen, wo ich mir 100% sicher bin, dass es zumindest Erstausrüsterqualität hat, nehme ich Zubehör...

(Ok, was die Werkstätten bei mir z.B. an Drosselklappe verbaut hat, kann ich nich sagen, war nicht dabei...)

Edit:

Ok, 35€? Aber sonst haben die noch alle Tassen im Schrank?! Ich ruf gleich mal dort an, sollten die stark davon abweichen, kaufe ich lieber 3 mal billig (und bin dann immer noch auf der günstigeren Seite!)

Ich kauf nich auf Verdacht ein Teil für um die 40€...

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?r...rOenr&type=501

Oder für 25€ von Hella... Damit kann ich gerne leben, denke ich

Rappelkind 01.10.2014 09:58

Sorry for Doppelpost...

Ben_RGBG 01.10.2014 10:17

also n sensor von febi würd ich wohl auch noch kaufen.
einzig bei dem preishammer von kfzteile weiß man halt nie wirklich was dahinter steckt.
aber wie gesagt - die einfachste prüfung ist, morgens den stecker vom sensor zu ziehen und schauen ob sich der motorlauf verändert.

Rappelkind 01.10.2014 10:18

Scroll weiter runter, der Preishammer hat mich nicht interessiert, sondern die 25€ Variante von Hella (die ich im übrigen jetzt auch einfach mal auf Verdacht bestellt habe...)

Teletubby 01.10.2014 11:56

Hallo!

Bevor ich Geld für einen neuen Sensor ausgeben und mir die Arbeit des Umbaus mit Kühlmittelsauerei machen würde, würde ich zuerst durch Auslesen überrprüfen, ob es überhaupt am Temperaturgeber liegt. Der Wert, den der Geber an das Motorsteuergerät schickt, muss glaubhaft sein und in etwa der aktuellen Kühlmitteltemperatur entsprechen.

Dieses Auslesen dauert etwa fünf Minuten, wenn man weiß, in welchem Messwerteblock die Kühlmitteltemperatur zu finden ist..

Freundliche Grüße
Teletubby

Rappelkind 01.10.2014 12:01

Ist sowieso anders gekommen -
Ein guter Cabrio-Kumpel hat noch 2 daheim liegen, da bekomme ich einen von :)

walter70 01.10.2014 12:07

Den Sensor für 9,99 Euro habe ich mir für meinen AEE vor etwa einem Jahr gekauft und funktioniert noch bis heute. Möglicherweise habe ich Glück damit gehabt!

Ben_RGBG 01.10.2014 12:16

weiß ich doch sabrina, der von febi kommt unter dem von hella. ich hab da schon durchgeblättert.

aber wieso kühlmittelsauerei, wir haben doch dauernd vom temperatur geber für die ansaugung geredet?

Teletubby 01.10.2014 19:15

Hallo!

Ich habe es so verstanden, als wäre der Geber für die Kühlmitteltemperatur gemeint. Denn der ist nicht selten für ein schlechtes Kaltlaufverhalten verantwortlich.

Das hier

Zitat:

Zitat von Seb1 (Beitrag 1723527)
Hi, der Sensor ist mMn nicht teuer:

Sensor

hat mich darin bestärkt.

Der Geber für die Ansauglufttemperatur ist nach meiner Erinnerung ein Teil mit dem Halter für das Einspritzventil. Die VW Teilenummer dafür ist 050 133 029, der VW-Preis (UVP) EUR 84,97.

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Grüße Teletubby

G3GL90PS 01.10.2014 21:06

Ich habe beim Vento, den Sensor vom GT verbaut. Und der Fehler ist trotzdem noch da, ist beim 1. Start gleich mal Abgesoffen.

Muss Morgen eh mal bei der Werkstatt vorbei, vl. kann er mal schaun.

Ben_RGBG 01.10.2014 21:25

ja manfred, jetzt verstehe ich. ;)

ich hab dauernd von dem sensor für die ansaugtemperaturluft geredet, denn der war bei meinem AEE für ein schlechtes kaltstartverhalten verantwortlich.

G3GL90PS 01.10.2014 21:49

Na was den nun? :D

Kühlmittelsensor ist es zumindest beim Vento, nicht schuld.

Rappelkind 02.10.2014 06:55

Sprich:

Ich hätte sowieso das falsche Teil bestellt?

Also mit dem Kühlwasser hat es wohl nichts zu tun, denke ich mal...
Temperatur steigt auch immer ganz brav auf 90° an.

Heute Morgen ist er übrigens erstmal 4 Mal ausgegangen... 7 mal hat es insgesamt gebraucht, bis ich endlich los konnte...

Moah... Das is so ärgerlich :(

Wir fassen also nochmal zusammen:

Auto geht mittlerweile mehrmals direkt aus, weil die Drehzahl zu niedrig ist

Wenn er nach mehrmaligem Start endlich angeht, dann nimmt er kein Gas an (erstmal)

Sobald er einmal läuft, ist alles ok!

Seb1 02.10.2014 07:24

Zitat:

Zitat von Rappelkind (Beitrag 1723661)

Also mit dem Kühlwasser hat es wohl nichts zu tun, denke ich mal...
Temperatur steigt auch immer ganz brav auf 90° an.

Könnte dennoch am von mir verlinkten Sensor liegen.

Zitat:

Zitat von Rappelkind (Beitrag 1723661)
Heute Morgen ist er übrigens erstmal 4 Mal ausgegangen... 7 mal hat es insgesamt gebraucht, bis ich endlich los konnte...

Moah... Das is so ärgerlich :(

Wir fassen also nochmal zusammen:

Auto geht mittlerweile mehrmals direkt aus, weil die Drehzahl zu niedrig ist

Wenn er nach mehrmaligem Start endlich angeht, dann nimmt er kein Gas an (erstmal)

Sobald er einmal läuft, ist alles ok!

Ähnliche Symptome hatte meiner auch. Nach Wechsel des Zündverteilers war alles wieder ok.

Hatte auch mal nen AAM, da war der "Vergaserflansch" defekt. Wurd der schon kontrolliert?

(Edit: Das verlinkte Fahrzeug ist nicht meins :) )

Gruß

Rappelkind 02.10.2014 08:29

Danke für den Tipp, mit dem Video ists gut erklärt, werde ich gleich direkt mal testen :)
Zumindest klagt der User über genau das gleiche Problem wie ich :)

Ben_RGBG 02.10.2014 08:44

übrigens vorsicht - nur weil der tacho 90° wasser anzeigt, kann dennoch der temperaturgeber fürs motorsteuergerät kaputt sein - die beiden sensoren haben nichts miteinander zu tun. das wasser wird zwar warm, das steuergerät kriegt aber u.U. falsche werte.

aber mit dem flansch hört sich nicth verkehrt an.. könnte gut sein und hört man ja öfter das die mal kaputt gehen.

Rappelkind 02.10.2014 08:47

Flansch isset nich...

Gerade getestet :/

Ben_RGBG 02.10.2014 08:50

wie hast du getestet?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.