golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   bitte hilfe! gra tempomat TDI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121524)

AbsturzPunk 22.09.2014 08:23

Problem gelöst?

Mir ist am Wochenende etwas interessantes passiert, das vielleicht helfen kann:

Mir ist die Sicherung Nr. 14 (10A) Durchgebrannt. Laut Schaltplan auf Golf3.org sichert diese Die Rückfahrscheinwerfer, El. Spiegel und Sitzheizung ab. Bei mir funktionierte aber auch der Tempomat nicht mehr. Nachdem ich die Sicherung ersetzt hatte, hat wieder alles funktioniert - auch der Tempomat. Überprüf das doch einfach mal! ;)

gruß!

golf3gt94 23.09.2014 13:17

Sicherung Nr.14 versorgt auch den GRA Schalter mit Klemme 15. ;)
Wenn sich im VCDS die Bits bei Schalterbetätigung ändern, muss Sicherung 14 in Ordnung sein.

Was ist denn jetzt mit den beiden Bremslichtschaltern und dem Kupplungspedalschalter? Sind die geprüft?

10dani0 24.09.2014 00:13

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1722293)
Sicherung Nr.14 versorgt auch den GRA Schalter mit Klemme 15. ;)
Wenn sich im VCDS die Bits bei Schalterbetätigung ändern, muss Sicherung 14 in Ordnung sein.

Was ist denn jetzt mit den beiden Bremslichtschaltern und dem Kupplungspedalschalter? Sind die geprüft?

hi
ja sind alle drei geprüft und funktioniern
wie gesagt der mechaniker in der werkstatt hat zu mir auch schon gesagt das der tempomat eig funktionieren muss da das stg. alles erkennt aber ich glaube langsam nicht mehr daran das er jemals laufen wird

10dani0 25.09.2014 14:35

ich habe gerade im radioschacht nachgesehen und gesehen das das Blau/Weiße Kabel (GALA?) an den remote-ausgang des radio angeschlossen also +12 Volt habe das kabel getrennt doch leider funktioniert der temp. immer noch nicht.
kann es sein das irgendwas kaputt gegangen ist durch die 12 Volt ?
gruß

Teletubby 25.09.2014 20:37

Hallo!

Zitat:

Zitat von 10dani0 (Beitrag 1722650)
ich habe gerade im radioschacht nachgesehen und gesehen das das Blau/Weiße Kabel (GALA?) an den remote-ausgang des radio angeschlossen also +12 Volt habe das kabel getrennt doch leider funktioniert der temp. immer noch nicht.
kann es sein das irgendwas kaputt gegangen ist durch die 12 Volt ?
gruß

Das Geschwindigkeitssignal, dessen Kabelfarbe blau/weiß ist, wird im Kombiinstrument aus den Impulsen vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe erzeugt. Klar kann es sein, dass da etwas kaputt gegangen ist, wenn Du diese Leitung an 12 Volt gelegt hast. Mit einem Oszilloskop kann man das überprüfen.

Freundliche Grüße
Teletubby

golf3gt94 25.09.2014 23:50

Oder mit einem VCDS und einem Laptop während der Fahrt bzw. auf der Bühne

10dani0 26.09.2014 16:43

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1722707)
Hallo!

Das Geschwindigkeitssignal, dessen Kabelfarbe blau/weiß ist, wird im Kombiinstrument aus den Impulsen vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe erzeugt. Klar kann es sein, dass da etwas kaputt gegangen ist, wenn Du diese Leitung an 12 Volt gelegt hast. Mit einem Oszilloskop kann man das überprüfen.

Freundliche Grüße
Teletubby

aber wenn was kaputt gegangen wäre würde der Tacho keine Geschw. mehr anzeigen oder ?

gruß

golf3gt94 26.09.2014 20:49

doch, würde er.

10dani0 28.09.2014 20:14

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1722868)
doch, würde er.

okay,
welchen wert müsste ich im VCDS beobachten um zu sehen ob noch alles heil ist ?
mfg

golf3gt94 28.09.2014 20:53

Im gleichen Messwertblock wo die Bits der Schalter angezeigt werden, wird auch die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.

10dani0 28.09.2014 20:54

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1723115)
Im gleichen Messwertblock wo die Bits der Schalter angezeigt werden, wird auch die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.

dann muss ich wohl nochmal zur werkstatt aber ich glaube die geschw. wurde angezeigt.

10dani0 01.10.2014 23:25

Hallo nochmal an alle,

bin heute auf der Autobahn gefahren und hab nur zum testen mal den Tempomat eingeschalten und SET gedrückt und siehe da er funktioniert :-D
ich denke mal der Fehler war das das Gala signal auf remote des radios angeschlossen war aber der Tempomat funktionierte nicht sofort (vor einer woche habe ich das gala signal abgeschlossen ) wisst ihr warum das so lange gedauert hat oder kann man das als einzige Fehlerquelle ausschließen da es nicht gleich funktioniert hat?
im prinzip egal da er jetzt ja funzt.
danke für die zahlreichen antworten
glg Dani

merlin-gordon 02.10.2014 00:09

Das freut mich das letztendlich mein Tip zur Lösung des Problems geführt hat.

10dani0 04.10.2014 11:45

hallo nochmal gg

Der Tempomat funktionierte nur einen Tag also schaute ich mir die Sicherung Nummer 14 an es war statt einer 10A eine 15A Sicherung drinnen diese war auch nicht durchgebrannt als ich diese durch eine 10A ersetzt hatte funktionierte die GRA wieder einwandfrei.
Ich testete die 15A Sicherung nochmals und ich vermute das diese nicht immer Kontakt hat (Wackler) doch die Rückleuchten funktionierten immer (??), habe die 10A Sicherung drinnen gelassen und die GRA läuft :-D
Danke nochmal an alle besonders an AbsturzPunk und merlin-gordon

lg dani

AbsturzPunk 06.10.2014 08:28

wir helfen wo wir können ;)

10dani0 25.10.2014 19:34

Hallo nochmal an alle :)
zwar hab ich wieder ein Problem mit der GRA, sie funktioniert nur sporadisch.
Mal funktioniert sie mal nicht. Wenn sie funktioniert dann auch meistens ohne das sie plötzlich aussetzt aber heute bin ich zb 10-15km (Autobahn) gefahren ohne Probleme und auf einmal ohne das ich irgendwas betätigt habe ging sie aus und funktionierte nicht mehr.
manchmal wenn ich sie aktivieren will beschleunigt der Motor kurz (ca 1 sek) und dann verhält sie sich wieder als wär sie AUS.
habe mal Den Schalter gemessen dieser funktioniert einwandfrei, habe dann gemessen ob die 12V am schalter anliegen (auch im Zustand als sie gerade nicht funktionierte) das war auch der Fall.
Kupplungs- und Bremslichtschalter habe ich auch überprüft und kann mir nicht vorstellen das einer dieser ein Wackler oder dergleichen hat weil ich sie ja nicht mal berühr in dem Moment wenn die GRA ausfällt.

Gruß Dani

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.