![]() |
Ich kann dir aus eigener Erfahrung von der Verwendung eines Rohrverbinders abraten. Bei mir war es mal wie bei dir, nur mit der Verbindung des Vorschalldämpfers zum Kat. Ich besorgte also einen Rohrverbinder für den Auspuff für 12,50€ beim lokalen Teilehändler und baute die ein. Es hielt 3 Monate und danach war das Rohr vom Vorschalldämpfer weiter abgegammelt, sodass eigentlich eine längere Schelle hergemusst hätte. Da habe ich dann auch einen neuen Vorschalldämpfer (30€) gekauft und verbaut. Seitdem keinerlei Probleme mehr damit gehabt und das war vor 3 Jahren. Ich kann dir auch das Komplettpaket von IMASAF empfehlen. Das haben wir vor 2,5 Jahren an dem AEE von nem Kollegen montiert. Dort ist wirklich alles mit dabei: - VSD - ESD - Auspuffhalter - Schrauben für den Halter - Verbindungsschellen Die Passgenauigkeit war gut, der Sound war gut und der Preis sowieso. Und es gibt sicher auch bei dir in der Nähe eine Mietwerkstatt, wo man die neue Anlage für wenig Geld mal montieren kann. Werkzeugbedarf bei der Auspuffmontage ist auch enorm gering. |
So dann meld ich mich mal wieder hier: Vorab, ich hatte nicht geplant den zusammen zu pfuschen, ich hab den Thread eröffnet um zu wissen, wie ich ihn am besten repariere und ob ich den provisorischen fixxen kann, um noch zur arbeit zu kommen (eine woche). Ende vom Lied: Hab das Teil ein wenig hochgebunden (nur an das Rohr zum ESD, da sonst nichts da war) und wollte noch 3 Tage so zur Arbeit fahren. Pustekuchen, kurz vorm Werk ist mir der Mitteltopf am Bodengeschliffen, da er sich Katseitig durch die hohen Vibrationen gelöst hat (war nur drauf gesteckt). Hatte Glück im Unglück, Auto noch auf den Parkplatz geschafft, und nach der Schicht den ADAC kommen lassen. Der hat diesen dann mit so einer Rohrschelle provisorisch geflickt und ich hab das Auto nach Hause gefahren und die Karre meiner Eltern genommen (zum Glück grad frei). Das komplette Auspuffpaket hatte ich schon am Vorabend bestellt, sollte morgen ankommen, und wird dann mit Böcken und Rampen daheim montiert. Wird denk ich ziemlich unbequem, aber sollte wohl möglich sein. Irgendwelche Tipps zum genaueren einbau? Grüße, deSteini |
erst alles lose einstecken - schellen nicht vergessen, aber nicht festziehen alle haltegummis anbringen ein paarmal wackeln, dann festziehen wenn du einigermassen gerade auf den böcken stehst reicht das meist sonst kann sein die rohre sind verspannt das kann klackern oder die gummis sind zu sehr beansprucht |
Muss ich ihn komplett auf Böcken haben? Hoffte 2 Rampen hinten würden reichen? |
das reicht, hab ich auch schon so gemacht ein bischen eng, aber es geht man darf nicht klaustrophobisch sein und für notfälle der 2te mann neben dem auto |
Ouououou ... war keine Schelle vorne dran!? Wie auch immer, die Quintessenz ist dass diese Auspuffkonstruktion sehr schnell gefährlich wird. Ich werd meinen ersten Beitrag dbzgl. auch nochmal editieren. Mars hat scho das wichtigste. Wenn Du auf Rampen stehst, bist Du evtl. sehr schief und hast dann nen Einbau unter Spannung. Rampen bergabwärts könnte evtl. gehen. Die Schrauben von den Gummihalterungen sind evtl. festgegammelt -> Rostlöser und das Auto muss doppelt fest stehen. Auch an mögliches Abrollen von den Rampen denken. Rohrlänge des Rohres aus dem MSD nach vorne und hinten am Austauschteil kontrollieren. Ich glaube da gibt es zwei verschiedene Ausführungen (Nr. 1: zwei gleichlange Stutzen, Nr. 2: zwei verschiedenlange). Schau dass die Teile dicht verbunden sind (ich würd's aus meiner Erfahrung nur mit guten, neuen Schellen und dazu Auspuff-Montagepaste machen, sonst bläst es evtl.). Außerdem habe ich immer 2 von den Schellen pro Verbindung dran statt einer -- weiß nicht ob das sinnvoll ist, aber ich hab ein besseres Gefühl dabei. Lg Stephan |
Ne war keine Schelle drann... hat wohl schonmal jemand was drann gemacht. Montagepaste und neue Schellen sind dabei, zwar nur eine, aber meiner Meinung nach sollte das wohl auch reichen. Also mein Mitteltopf hat definitiv 2 unterschiedlich lange Rohre drann, das zum Kat is um einiges länger als dass zum Endtopf, kaum verwechselbar =D (Theoretisch wärs doch egal, ob der Mitteltopf weiter vorne oder hinten sitzt, oder nich? ) Danke für eure Hilfe ;) |
Hallo! Zitat:
Den alten Endtopf habe ich immer mit einer kleinen Bügel-Metallsäge an einer gut zugänglichen Stelle durchgesägt und dann das vordere Ende nach vorn und das hintere nach hinten herausgezogen. Zum Einbau des neuen Nachschalldämpfers habe ich die Hinterachse komplett entlastet, sonst ging das nicht. Das heißt, beide Hinterräder hingen frei nach unten. Erst dadurch entstand über der Hinterachse so viel Platz, dass ich das vordere Rohr des Nachschalldämpfers über sie nach vorn schieben konnte. Dann war es zwar immer noch knapp, aber es ging. Freundliche Grüße Teletubby |
Das ne Auspuffreparatur durch nen Schellenverbinder oder auch alte Teile schweißen nicht ewig hält sollte eh klar sein, Neuteile halte ich auch immer für besser. Aber da ich kürzlich geschlagene 3 Wochen auf Versandteile warten durfte, rechne ich nicht mehr mit adhoc Lieferungen. Paket kam nicht an, war dann bei DPD verschütt gegangen und mußte nach Papierkram erst erneut versendet werden. Im dem und anderen Fällen würd ich ne kurzfristige Rep für paar Taler vorziehen. Dichtpaste kommt bei mir immer dazwischen, sonst wirds meist nicht 100pro dicht, zischelt dauernd, macht evtl. bei der AU Probleme... Wenns Rohr am Kat eh schon lose ist geht das gut mit aufbocken nur hinten. Du mußt ja nichtmal mehr Verbindungsstellen flexen weils zusammengerostet ist. ;-) Wie teletubby sagt, Achse ausgefedert lassen um Platz zu haben. Doppelte Schellen braucht kein Mensch, wobei ich nie diese U-Schellen nehme sondern nur die Bandschellen. |
Hab das gestern mal in Angriff genommen. Zum Glück konnte ich auf die Bühne von nem Kumpel, denn den scheiß Endtopf über die Achse zu bekommen (selbst mit ausgefederter Achse ( Tiefergelegt) ) ist ein mega krampf.. Beim ausbauen des alten, ist uns dann noch das Flexrohr abgerissen, war wohl schon extrem geschwächt, durch die Belastung davor, als das Rohr rausgerutscht war. Naja Quintessenz: ab Kat alles neu, Auto muss trotzdem in die Werkstatt, da das neue Flexrohr geschweißt werden muss, und von uns keiner "so gut" schweißen kann.... Kacke gelaufen, aber was solls |
Macvh alles neu, Hosenrohr und Kat auch, dann hast einige Jahre Ruhe. |
naja also den KAT hab ich nicht neu gemacht, aber ich hatte als mein Flexrohr defekt war auch ein neues Hosenrohr genommen, da ich nicht wollte das alles zusammengeflickt ist. Hatte keine 50€ gekostet, der Einbau war beim ABS n bissl fummelig aber ok. |
Beim ABS ist auch ein Flansch vor dem Kat, beim AEE ist das ab Werk ein Stück, Hosenrohr, Flexrohr, Kat alles ein Teil unter dem Motor durch und über den Achskrörper drüber. Das ist so nur ab Werk verbaubar und eine typische Lopezkonstruktion. Um den Flansch zu sparen (ca 3€), werden dem Kunden Kosten von rund 600€ im Unterhalt aufgedrückt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |