golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Spannrolle macht Geräusche nach Zahnriemenwechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121026)

Baxter89 19.12.2014 01:16

Eine einzige ja, die spannt sich aber nich allein sondern man spannt Sie mit einem Inbus den man im Uhrzeigersinn dreht und schraubt dann bei gewünschter Position und Festigkeit die Mutter an der Rolle auf dem Bolzen fest.

Teletubby 19.12.2014 09:48

Hallo!

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1735469)
45 Nm erscheint mir auf den ersten Blick sehr fest...

45 Newtonmeter Anzugsmoment der M10-Muttern der Spannrolle bei den Motoren AAM ADZ, AFT usw. ist richtig. Sehr wichtig ist, dass die Einstellung des Zahnriemens bei kaltem Motor erfolgt.

Zitat:

Zitat von Haetschi (Beitrag 1735532)
Ich habe auch das Gefühl, dass bei richtiger Einstellung der Rolle (lt. Zeiger) der neue Conti Riemen sich viel weiter mit der Hand (> 90°) drehen ließ, als davor der alte Riemen mit der alten Rolle.

Entweder die Rollen haben sich also grob unterschieden, aber was ich denke, ist dass der neue Conti Riemen irgendwie bei richtiger Spannung ohne viel Kraft auch etwas über 90° verdrehbar war.

Bei Motoren mit automatischer Sapnnrolle macht es überhaupt keinen Sinn, den "Zahnriemen-um-90-Grad-Verdreh-Test" zu machen, weil der Riemen immer unter konstanter Spannung gehalten wird und das Ergebnis des Tests deshalb ohne jede Aussagekraft ist. Das ist bei den Motoren mit einfacher Spannrolle nicht so. Einziges Einstellkriterium bei Motoren mit automatischer Spannrolle ist der Zeiger über der Kerbe in der Grundplatte. Das muss ebenfalls bei kaltem Motor passieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

franz-werner 19.12.2014 10:17

Teletubby: wenn du den Beitrag ganz gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich das ganze auch schon nachgesehen und bestätigt habe.

DERChristian 19.12.2014 14:17

Die bei meinem AEA verbaute Spannrolle war von NTN.

Grundkörper war von LITENS - Canada, Kugellager NTN Japan.

Danach habe ich eine von INA eingebaut, weil: Erstaurüster Made in Germany und so...

Grundkörper war LITENS - Canada, Kugellager "No Name" Made in China(!). :mad:

Wenn man Google bemüht, stellt sich heraus das die Kanadische Firma Litens der Erfinder und Weltmarktführer im Bereich automatische Spannrollen ist.

Und INA gibt auf der Homepage unumwunden zu, entweder selbst zu produzieren oder zuzukaufen.

Jetzt würde mich mal interessieren, was z.B. bei Spannrollen von GATES, CONTINENTAL etc. draufsteht.
Ich glaube ich habe da eine Ahnung was es ein könnte.. ;)

boxerbodo 21.01.2015 21:00

Hallo Chris, ich bin Matthias und sehr neu hier. Da du grade online bist und einen 1,4 AEX fährst, habe ich eine Frage: Ich will den Zahnriemen an meinem AEX wechseln, bzw nur die ZKD, Wie bekomme ich den Zahnriemen lose , bzw die Riemenscheibe vom Keilriemen? Und wie das Nockenwellenrad?
Danke im Voraus
Matthias

Teletubby 22.01.2015 08:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von boxerbodo (Beitrag 1740020)
Hallo Chris, ich bin Matthias und sehr neu hier. Da du grade online bist und einen 1,4 AEX fährst, habe ich eine Frage: Ich will den Zahnriemen an meinem AEX wechseln, bzw nur die ZKD, Wie bekomme ich den Zahnriemen lose , bzw die Riemenscheibe vom Keilriemen? Und wie das Nockenwellenrad?

Wenn Du auf diese Fragen wirklich Antworten von Anderen brauchst, dann lässt Du den Wechsel der Zylinderkopfdichtung am besten bleiben. Das ist nämlich nichts für Anfänger. Außerdem ist ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung sehr wahrscheinlich eh nicht nötig.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 22.01.2015 08:52

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1740065)
Hallo!

Wenn Du auf diese Fragen wirklich Antworten von Anderen brauchst, dann lässt Du den Wechsel der Zylinderkopfdichtung am besten bleiben. Das ist nämlich nichts für Anfänger. Außerdem ist ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung sehr wahrscheinlich eh nicht nötig.

Freundliche Grüße
Teletubby

sehe ich beim AEX auch so. Das bringt vermutlich nichts.

Das Nockenwellenrad kriegt man ab, im dem man es mit einer Halterung gegenhält und dann die Schraube löst. Dann kann man es abnehmen.

VWheizer91 13.03.2016 17:09

Ich frische den Thread mal auf da ich auch dieses Geräusch nach dem Zahnriemenwechsel habe :(
Es handelt sich um den 1.9er TDI AHU.

Frage wie sehen eure Außenkanten am Zahnriemen aus, und die obere kleine Rolle?

VWheizer91 13.03.2016 23:10

Kleines Update ich habe nochmal alles durchgecheckt Spannrolle nochmal neu gespannt durchgedreht,
brachte nichts. So mir fiel auf das im Bereich des Nockenwellenrades feine Metallspäne umher flogen.
Da habe ich mal die innere Zahnriemen Verkleidung also das Blech ein bißchen ran gedrückt und den Motor gestartet und siehe da alles leise und keine Metallspäne mehr :)
Also wer das Problem noch hat und das noch nicht ausprobiert
hat könnte Glück haben das das auch daran liegt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.