![]() |
Eine einzige ja, die spannt sich aber nich allein sondern man spannt Sie mit einem Inbus den man im Uhrzeigersinn dreht und schraubt dann bei gewünschter Position und Festigkeit die Mutter an der Rolle auf dem Bolzen fest. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Teletubby: wenn du den Beitrag ganz gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich das ganze auch schon nachgesehen und bestätigt habe. |
Die bei meinem AEA verbaute Spannrolle war von NTN. Grundkörper war von LITENS - Canada, Kugellager NTN Japan. Danach habe ich eine von INA eingebaut, weil: Erstaurüster Made in Germany und so... Grundkörper war LITENS - Canada, Kugellager "No Name" Made in China(!). :mad: Wenn man Google bemüht, stellt sich heraus das die Kanadische Firma Litens der Erfinder und Weltmarktführer im Bereich automatische Spannrollen ist. Und INA gibt auf der Homepage unumwunden zu, entweder selbst zu produzieren oder zuzukaufen. Jetzt würde mich mal interessieren, was z.B. bei Spannrollen von GATES, CONTINENTAL etc. draufsteht. Ich glaube ich habe da eine Ahnung was es ein könnte.. ;) |
Hallo Chris, ich bin Matthias und sehr neu hier. Da du grade online bist und einen 1,4 AEX fährst, habe ich eine Frage: Ich will den Zahnriemen an meinem AEX wechseln, bzw nur die ZKD, Wie bekomme ich den Zahnriemen lose , bzw die Riemenscheibe vom Keilriemen? Und wie das Nockenwellenrad? Danke im Voraus Matthias |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Das Nockenwellenrad kriegt man ab, im dem man es mit einer Halterung gegenhält und dann die Schraube löst. Dann kann man es abnehmen. |
Ich frische den Thread mal auf da ich auch dieses Geräusch nach dem Zahnriemenwechsel habe :( Es handelt sich um den 1.9er TDI AHU. Frage wie sehen eure Außenkanten am Zahnriemen aus, und die obere kleine Rolle? |
Kleines Update ich habe nochmal alles durchgecheckt Spannrolle nochmal neu gespannt durchgedreht, brachte nichts. So mir fiel auf das im Bereich des Nockenwellenrades feine Metallspäne umher flogen. Da habe ich mal die innere Zahnriemen Verkleidung also das Blech ein bißchen ran gedrückt und den Motor gestartet und siehe da alles leise und keine Metallspäne mehr :) Also wer das Problem noch hat und das noch nicht ausprobiert hat könnte Glück haben das das auch daran liegt ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |