![]() |
jetzt wollte ich einen scherz machen und schon wird die pointe überfahren - natürlich mit den guten reifen |
Ich kenn das so, dass die Reifen mit mehr Profil nach hinten kommen, da sonst die Hinterachse ausbrechen kann. Hams mal mit nem Focus getestet und die abgefahrenen Reifen nach hinten gepackt. Der rutsche bei nässe echt gut durch die Kurven xD |
Nette diskussion hier... ich bringe einfach mal meine Erfahrung ein wenig mit ein: bei meinem alten Golf habe ich die guten vorne gefahren, bei meinem neuen hinten. jetzt habe ich rundum nen neuen Satz bekommen. So der alte war ein AAM Bj. 94 mit ca 8 Jahre alten allwetter reifen, vorne 5mm Profil, hinten ca 3mm. Im Alltag ist es mir bei nasser Straße öfter geschehen, dass ich beim Bremsen über die Vorderachse gerutscht bin und erst auf einer Vorfahrtsstraße zum stehen kam (hab ne Zeit lang Pizza ausgeliefert, da ist man nunmal zügig unterwegs...) daher habe ich bewusst vorne die besseren Reifen montiert, um den Bremsweg zu verkürzen. Zwar war dieser immernoch mieserabel, aber das ist ne andere Geschichte :D Letzendlich ist es mir im öff. Straßenverkehr nur ein einziges mal passiert, dass die HA ausgebrochen ist. Das war auf nasser Straße in einem Kreisverkehr der mit diesem hellen Asphalt mit weißen Steinchen drin asphaltiert war. Der ist bei Nässe einfach schweineglatt!!! geschafft hab ich das so: zu 5. im Auto, ich war fahrer, "mal eben fix Bier holen" fahren und mit Schwung in den Kreisverkehr rein, da kam dann die HA, die ich jedoch recht leicht wieder fangen konnte. Im Sicherheitstraining beim ADAC war dann jedoch zu merken, was die schlechten Reifen hinten für Nachteile mit sich bringen... Auf deren Schleuderstrecke musste ich das Lenkrad nur anhauchen und mein Golf hätte bei Got to Dance gewonnen. Sprich: für den Winter sind die Reifen definitiv nix mehr! So, dann kamen ca 4 Monate ohne Auto und dann der neue Golf. Achse war verstellt, was ich nicht sofort bemerkt habe, erst nach ca 15tkm weil die Reifen vorne ungleichmäßig abgenutzt waren. Vorne die Reifen waren 7 Jahre alt mit ca 3mm Profil, hinten 11 Jahre mit etwa 5mm Profil. ausgebrochen ist mir der im öff. Straßenverkehr nie (nur mal aus Spaß auf Sandparkplätzen ;) ) das einzige Problem das ich damit hatte war dass 200Nm Drehmoment auf nasser Straße verdammt viel wurden... Also vorsichtig anfahren oder ich komme nicht vorwärts... Jetzt nach abgeschlossenen Unfallreparaturen und Achsvermessung kam rundum ein komplett neuer Satz Sommerreifen drauf. Kann bisher bei Nässe noch nicht viel zum Fahrverhalten sagen, nur dass ich (trotz gerade einmal 2,1bar) über nen halben Liter weniger Verbrauch habe. Und das ist doch wohl argument genug für nen komplett neuen Satz, oder? Mein Fazit aus eigenen Erfahrungen ist also, dass ich die besseren Reifen im Sommer lieber vorne Aufziehe um bei nasser Fahrbahn bessere Bremseigenschaften zu haben und von der Ampel weg zu kommen. Und Schnee und vereiste Fahrbahn gibt es nach meinen Erkenntnissen im Sommer relativ selten :D Zum Winter kann ich leider nix sagen, da ich noch absolut keine Erfahrung im Golf bei Schnee und Eis sammeln konnte und auch noch keine Winterreifen habe... :D Gruß, AbsturzPunk! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr. |